Verwendete Tierarten

Insgesamt wurden 2019 am Zentralen Tierlaboratorium Essen 35.908 Tiere verwendet: 31.985 (89 %) Mäuse, 3.774 (10,5 %) Ratten, 147 Schweine (0,4 %), 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen. 

Versuchszweck

Bei 17.995 Tieren wurden für wissenschaftliche Zwecke Organentnahmen durchgeführt – das sind 50 % der 2019 genutzten Tiere. Zur Grundlagenforschung wurden 14.609 Tiere verwendet (41 % der Tiere), für die translationale Forschung wurden 1.799 Tiere eingesetzt (5 %). Zu Aus-, Fort- und Weiterbildungszwecken wurden 309 Tiere (0,9 %) verwendet. Für die Zucht genetisch belasteter Mauslinien wurden 1.196 Tiere genutzt (3,3 %).

Schweregrad der Versuche

2019 wurden am ZTL insgesamt 17.913 Tiere in genehmigten Tierversuchen eingesetzt. 49,4 % dieser durchgeführten Versuche waren für die Tiere mit geringen Belastungen verbunden. Für 36 % der durchgeführten Versuche wurde die Belastung als mittel eingestuft. 7,4 % der Versuche waren mit einer schweren Belastung verbunden. Bei 7,3 % der Versuche handelte es sich um Akutversuche.