Verwendete Tierarten

Insgesamt wurden 2020 am Zentralen Tierlaboratorium Essen 28.309 Tiere verwendet: 24.931 (88 %) Mäuse, 3.293 (11,6 %) Ratten, 84 Schweine (0,3 %) und 1 Meerschweinchen. 

Versuchszweck

Bei 14.362 Tieren wurden für wissenschaftliche Zwecke Organentnahmen durchgeführt - das sind 51 % der am ZTL 2020 genutzten Tiere. Für die Grundlagenforschung wurden 11.315 Tiere (40 %) verwendet, für die translationale Forschung wurden 1.751 Tiere genutzt (6 %). Zu Aus-, Fort- und Weiterbildungszwecken wurden 137 Tiere eingesetzt (0,5 %). Für die Zucht genetisch belasteter Mauslinien wurden 744 Tiere verwendet (2,6 %).

Schweregrad der Versuche

2020 wurden am ZTL insgesamt 13.947 Tiere in genehmigten Tierversuchen eingesetzt. 47,9 % dieser durchgeführten Versuche waren für die Tiere mit geringen Belastungen verbunden. Für 41,3 % der durchgeführten Tierversuche wurde die Belastung als mittel eingestuft. 7 % der Versuche waren mit schweren Belastungen verbunden. 3,8 % der durchgeführten Versuche waren "Versuche ohne Wiederherstellung der Lebensfunktion", auch Akutversuche genannt. Diese werden in einer tiefen Narkose durchgeführt, aus der die Tiere nicht mehr erwachen.