Verwendete Tierarten

Insgesamt wurden 2021 am Zentralen Tierlaboratorium Essen 31.849 Tiere verwendet: 28.882 (90,7 %) Mäuse, 2.823 (8,9 %) Ratten, 137 Schweine (0,4 %) und 7 Kaninchen (0,02%). 

Versuchszweck

Bei 15.615 Tieren wurden für wissenschaftliche Zwecke Organentnahmen durchgeführt - das sind 49 % der am ZTL 2021 genutzten Tiere. Für die Grundlagenforschung wurden 13.346 Tiere (41,9 %) verwendet, für die translationale Forschung wurden 1.961 Tiere genutzt (6,2 %). Zu Aus-, Fort- und Weiterbildungszwecken wurden 96 Tiere eingesetzt (0,3 %). Für die Zucht genetisch belasteter Mauslinien wurden 831 Tiere verwendet (2,6 %).

Schweregrad der Versuche

2021 wurden am ZTL insgesamt 16.234 Tiere in genehmigten Tierversuchen eingesetzt. 50,2 % dieser durchgeführten Versuche waren für die Tiere mit geringen Belastungen verbunden. Für 40,8 % der durchgeführten Tierversuche wurde die Belastung als mittel eingestuft. 6,7 % der Versuche waren mit schweren Belastungen verbunden. 2,3 % der durchgeführten Versuche waren genehmigungspflichtige ,,Versuche ohne Wiederherstellung der Lebensfunktion", auch Akutversuche genannt. Diese werden in einer tiefen Narkose durchgeführt, aus der die Tiere nicht mehr erwachen.