Verwendete Tierarten

Insgesamt wurden 2022 am Zentralen Tierlaboratorium Essen 29.536 Tiere verwendet: 26.101 (88,4 %) Mäuse, 3.340 (11,3 %) Ratten, 94 Schweine (0,3 %) und 1 Kaninchen (0,0%). 

Versuchszweck

Bei 12.542 Tieren wurden für wissenschaftliche Zwecke Organentnahmen durchgeführt - das sind 42,5 % der am ZTL 2022 genutzten Tiere. Für die Grundlagenforschung wurden 13.900 Tiere (47,1 %) verwendet, für die translationale Forschung wurden 1.718 Tiere genutzt (5,8 %). Zu Aus-, Fort- und Weiterbildungszwecken wurden 181 Tiere eingesetzt (0,6 %). Für die Zucht genetisch belasteter Mauslinien wurden 222 Tiere verwendet (0,8 %).

Schweregrad der Versuche

2022 wurden am ZTL insgesamt 16.994 Tiere in genehmigten Tierversuchen eingesetzt. 59,6 % dieser durchgeführten Versuche waren für die Tiere mit geringen Belastungen verbunden. Für 36,1 % der durchgeführten Tierversuche wurde die Belastung als mittel eingestuft. 2,5 % der Versuche waren mit schweren Belastungen verbunden. 1,7 % der durchgeführten Versuche waren genehmigungspflichtige ,,Versuche ohne Wiederherstellung der Lebensfunktion", auch Akutversuche genannt. Diese werden in einer tiefen Narkose durchgeführt, aus der die Tiere nicht mehr erwachen.