Infos für Schüler*innen

Orientierung im DOP

ZUR ZEIT ist kein DOP möglich!

Liebe Schüler*innen,

auf diesen Seiten sind die wichtigsten Informationen sowie nützliche Links und Materialien aufgeführt, um Euch die Planung Eurer Zeit an der Uni zu erleichtern. Sollte es dennoch einmal bei der Stundenplanergänzung oder auch beim Finden einer Veranstaltung oder bei anderen Sachen haken, so stehen wir selbstverständlich zur Verfügung und sind per Mail oder telefonisch (siehe Kontakt) erreichbar. 

Bitte beachtet insbesondere die Stundenplanergänzung und nehmt Euch etwas Zeit, um Euren Stundenplan mit den u.g. Modulbausteinen aufzufüllen. Hierbei solltet ihr vor allem die Bausteine wählen, die Euch ergänzend zu den Vorlesungen und Seminaren sinnvoll erscheinen und Euch bei der Studienwahlorientierung und in anderen studentischen Angelegenheiten weiterbringen.

Stundenplanergänzung

  1. Alle Veranstaltungen für Schüler*innen findet ihr im LSF in der Rubrik Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler.

  2. In der Einführungsveranstaltung erhaltet ihr vorgefertigte Stundenpläne. Hier werden einzelne Studienfächer in einem Stundenplan sinnvoll zusammengefasst. Die Stundenpläne sind in verschiedene Studienrichtungen aufgeteilt (Musterstundenpläne findet ihr links unter "Materialien").

  3. Wenn ihr nun eine Studienrichtung ausgewählt habt (z.B. Geisteswissenschaften, Bildungswissenschaften, Medizin, etc.), könnt ihr den bereits vorgefertigten Stundenplan wie folgt ergänzen:

  4. Der vorgefertigte Stundenplan enthält eine unterschiedliche Anzahl an fachspezifischen Veranstaltungen. Diesen müsst ihr nun mit 2 Modulbausteinen (s.u.) ergänzen und zudem könnt ihr Euch im LSF in der Rubrik Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler eine weitere Veranstaltung aus einem völlig anderen Bereich (außer Medizin!) heraussuchen. Der Joker sollte nicht Teil der Studienrichtung sein, die ihr bereits für Eure Uni-Woche gewählt habt, sondern steht als Ergänzung aus den anderen Fachbereichen/Studienrichtungen.

  5. Insgesamt solltet ihr auf eine Anzahl von mind. 10 (manchmal mehr) Veranstaltungen (inkl. Modulbausteinen und Joker) kommen. Die Einführungs- und Abschlussveranstaltung ist automatisch auf den Stundenplänen enthalten und zählt nicht zu den 10 Veranstaltungen dazu.

  6. Für die Jokerauswahl tragt bitte alle wichtigen Informationen aus dem Schülervorlesungsverzeichnis (Veranstaltungsname, Zeitpunkt, Ort (!), Campus, Dozent*in) in den Stundenplan ein.

  7. Wenn ihr fertig seid, kontrolliert bitte noch einmal alle Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

  8. Um Euch wirklich sicher mit Eurem Stundenplan zu sein, checkt bitte einmal jede Veranstaltung einzeln im allgemeinen Vorlesungsverzeichnis LSF (hier). Um das LSF benutzen zu können, sind keine Anmeldedaten notwendig! Klickt einfach auf "Veranstaltungen" und gebt den gewünschten Titel ein unter "Suche nach Veranstaltungen". In dieser Anleitung erfahrt ihr alles rund um das LSF, inkl. Bedienung.

Modulbausteine

Die Erweiterung Eures Stundenplans mit den verschiedenen Modulbausteinen dient vor allem Eurer persönlichen Studienorientierung. So könnt ihr die verschiedenen Anlaufstellen nutzen, um Antworten auf unklare Fragen zu erhalten. Zudem könnt ihr Euch hierdurch mit den verschiedenen Einrichtungen der UDE bereits vertraut machen.

1) Besuch der offenen Studienberatung

Während der offenen Studienberatung könnt ihr alle Angelegenheiten klären, die für Euch noch unbeantwortet sind. So könnt ihr dort z.B. den genauen Studienverlauf, Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zu den Voraussetzungen klären oder aber gemeinsam mit der Berater*in nach geeigneten Studienfächern recherchieren. Die offene Studienberatung bietet sich auch an, wenn ihr noch zwischen mehreren Fächern schwankt und Euch diesbezüglich unsicher seid.

Infos und Termine findet ihr hier:

Kontakt & Beratungszeiten der offenen Studienberatung

(Eine vorige Anmeldung ist nicht notwendig).

2) Besuch der Fachstudienberatung

Neben der Allgemeinen Studienberatung (durch das ABZ) gibt es zusätzlich die Möglichkeit, bei der Fachstudienberatung einen Termin zu vereinbaren bzw. die Sprechstunde zu besuchen. Hier können vertiefende Fragen zu Inhalt, Zulassung, Berufsperspektiven etc. geklärt werden. Die Beraterinnen und Berater gehören der jeweiligen Fakultät an und können daher unverzüglich fachbezogene Fragen sowie sonstige Unklarheiten beantworten. In den folgenden Verzeichnissen sind die zuständigen Berater/innen aufgeführt:

3) Besuch der Fachschaft

Als Fachschaft bezeichnet man eine Institution der studentischen Selbstverwaltung und Interessensvertretung an Universitäten und anderen Hochschulen. Jede Fachschaft hat i.d.R. ein Fachschaftsbüro. Hier könnt ihr zu den entsprechenden Sprechzeiten hingehen und Euch direkt von Studierenden der jeweiligen Fächer beraten lassen. So erhaltet ihr Informationen aus erster Hand.

Eine Auflistung der Fachschaften der UDE findet ihr hier:

Fachschaften UDE

4) Besuch des Studierendenwerks

Studierendenwerke sind für die Förderung der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden zuständig und beraten z.B. in puncto Wohnen, Studienfinanzierung (auch BAföG!), Kinderbetreuung, etc. Außerdem erfolgt hier der Betrieb der Mensen und Cafeterien.

Falls ihr Euch schon einmal zu den Themen BAföG oder generell zum Thema Studiefinanzierung beraten lassen möchtet, seid ihr hier an der richtigen Adresse:

Persönliche Sprechstunde zum Thema BAföG

Offene Sprechstunde des Studierendenwerks zu den Themen Finanzielles, Studieren mit Kind u.v.m.

5) Besuch der Universitätsbibliothek (an beiden Campi möglich)

Auch als Schüler*in könnt ihr euch bereits einen Ausweis machen lassen und von dem vielfältigen Angebot der Universitätsbibliothek profitieren. Ihr könnt als Einzelperson oder in Kleingruppen dort hingehen und euch z.B. einfach in den einzelnen Fachbibliotheken umschauen. Grundsätzlich sind aber auch weitere Schulangebote wie z.B. eine Einführung in die Bibliothek (inkl. Schwerpunkt Facharbeit) möglich. Bei Interesse an Gruppenangeboten wendet Euch bitte an uns (dop@uni-due.de). 

Weitere Infos findet ihr hier:

Angebote der Universitätsbibliothek speziell für Schüler*innen