Forschungsprojekt
Forschergruppe (FOR 511) und Graduiertenkolleg (GK 902)
Naturwissenschaftlicher Unterricht
2003 - 2013
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
verantwortlich: A. Sandmann, B. J. Neuhaus, P. Schmiemann
3. Phase (2009-2013)
TP 12: Konkrete biologische Beispiele und ihr Einfluss auf die Schwierigkeit von Testaufgaben
2. Phase (2006-2009)
TP 9: Sachlogische Strukturen im Biologieunterricht und ihr Zusammenhang zu Unterrichtsqualität und Lernleistung
(B. J. Neuhaus)
TP 10: Zum Einfluss von Kontext und Concept-Maps auf Lernleistung und Interesse in Biologie und Chemie
(A. Sandmann in Koop. mit E. Sumfleth, Chemiedidaktik)
Dissertationen / ausgewählte Publikationen:
- Haugwitz, M. (2009). Kontextorientiertes Lernen und Concept Mapping im Fach Biologie. Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Biologie (Dissertation).
- Schmelzing, S. (2010). Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung. Universität Duisburg Essen, Fakultät für Biologie (Dissertation).
- Wüsten, S. (2010). Allgemeine fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Biologie. Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Biologie (Dissertation).
- Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2009). Sachstrukturdiagramme - eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale von Unterrichtsqualität im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), (16), 23-39.
- Schmelzing, S., Wüsten, S. Sandmann, A., Neuhaus, J.B. (2010). Fachdidaktisches Wissen und Reflektieren im Querschnitt der Biologielehrerausbildung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), (16), 189-207.
- Haugwitz, M., & Sandmann, A. (2010). Collaborative Modeling of Vascualar System - Designing and Evaluating a New Learning Method of Secondary Students. Journal of Biological Education (JBE), 44(3), 136-140.
- Haugwitz, M., Nesbit, J.C. & Sandmann, A. (2010). Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mapping. Learning and Individual Differences, 20, 536-543.
1. Phase (2003-2006)
Dissertationen / ausgewählte Publikationen:
- Jatzwauk, P. (2007). Aufgaben im Biologieunterricht - eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht. Hannover: Logos Verlag.
- Wadouh, J. (2007). Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der Gymnasialklasse 9. Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Biologie (Dissertation).
- Jatzwauk, P., Ruhmann, S. & Sandmann, A. (2009). Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler - Ergebnisse einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN). (14), 263-283.
- Wadou, J., Sandmann A. & Neuhaus, B. (2009). Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN). (15), 69-87