Forschungsprojekt

Forschergruppe (FOR 511) und Graduiertenkolleg (GK 902)

Naturwissenschaftlicher Unterricht

2003 - 2013

gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

verantwortlich: A. Sandmann, B. J. Neuhaus, P. Schmiemann


3. Phase (2009-2013)

TP 2:  Visualisieren im naturwissenschaftlichen Unterricht - Evaluation anhand biologischer Sachverhalte

TP 7:  Systematisch variierte Kontexte und ihr Einfluss auf das Lernen biologischer und chemischer Inhalte

TP 11:  Inhaltliche und strategische Hilfen beim kooperativen Lernen mit biologischen Beispielaufgaben

TP 12:  Konkrete biologische Beispiele und ihr Einfluss auf die Schwierigkeit von Testaufgaben

2. Phase (2006-2009)

TP 9: Sachlogische Strukturen im Biologieunterricht und ihr Zusammenhang zu Unterrichtsqualität und Lernleistung
(B. J. Neuhaus)

TP 10: Zum Einfluss von Kontext und Concept-Maps auf Lernleistung und Interesse in Biologie und Chemie
(A. Sandmann in Koop. mit E. Sumfleth, Chemiedidaktik)

Dissertationen / ausgewählte Publikationen:

1. Phase (2003-2006)

Dissertationen / ausgewählte Publikationen: