Fortbildungen

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Teilnahmebedingungen

Eine Anmeldung zu unseren Fortbildungsangeboten wird durch Ausfüllen und Absenden des jeweiligen Online-Formulars verbindlich.

Die detaillierten Teilnahmebedingungen zu unseren Fortbildungen finden Sie hier.

Zahlungsinformationen

Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbeitrag nach einer erfolgreichen Anmeldung (nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail) auf das folgende Konto:

Empfänger: Universität Duisburg-Essen
Bank: Sparkasse Essen
IBAN: DE75 3605 0105 0000 2489 97
BIC: SPESDE3EXXX
Verwendungszweck (unbedingt angeben!): 40901030150003/Nachname des Teilnehmers

Fortbildungsprogramm

Experimenteii 2019

Experimente für den Biologieunterricht II im Lehr-Lern-Labor

Die Fortbildung ist der Nachfolger von „Experimente für den Biologieunterricht I im Lehr-Lern-Labor“ und bietet Ihnen eine andere Auswahl praxistauglicher und interessanter Schulexperimente für den Biologieunterricht der Sekundarstufen I und II. Im Verlauf der Veranstaltung können die Schulexperimente selbstständig erprobt und in Unterrichtszusammenhänge eingeordnet werden. Die vorgestellten Experimente können hier eingesehen werden.

Zielgruppe: Sekundarstufe I und II

Zeit: 12.02.2019, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

Referentinnen: Dr. Christine Florian, Prof. Dr. Angela Sandmann (Biologiedidaktik)

Beitrag: 45 € (inkl. Reihenheft Experimente II, ISBN: 978-3-7357-5669-5)

Die Fortbildungsveranstaltung ist bereits ausgebucht.

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Gewürze19

Gewürz- und Arzneipflanzen

Die tropischen Regenwälder beherbergen eine Fülle von Gewürz– und Arzneipflanzen. Im Rahmen einer Führung durch den botanischen Garten erfahren Sie etwas über Herkunft, Biologie, Anbau, Inhaltsstoffe und Geschmack. Das eigene „Untersuchen und Probieren“ soll dabei nicht zu kurz kommen. Zu charakteristischen Vertretern erhalten Sie Lernaufgaben für den Unterricht.

Zielgruppe: Sekundarstufe I und II

Zeit: 14.02.2019, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Botanischer Garten; Külshammerweg 30, Essen

Referentin: Dr. Christiane Wittmann (Angewandte Botanik)

Beitrag: 39 € (inkl. "Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1" - ISBN: 978-3-7528-6200-3)

 

Die Anmeldung zur Fortbildungsveranstaltung ist nicht mehr möglich.

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Alzheimer19

Erinnern, Vergessen und die Alzheimer-Erkrankung

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Demenzerkrankung, an der weltweit über 20 Millionen Menschen leiden. Die Krankheit ist dadurch charakterisiert, dass es bereits in einem frühen Stadium zum Ausfall einer besonderen Form des Gedächtnisses, des sogenannten deklarativen Gedächtnisses, kommt. In diesem Vortrag sollen die Hintergründe der Krankheit und der Bezug zur Neurobiologie der Gedächtnisvorgänge hergestellt werden. Weiter sollen gegenwärtige Behandlungsoptionen vorgestellt, sowie ein Einblick in die aktuelle Forschung und mögliche zukünftige therapeutische Ansätze gegeben werden.  Bezüge zum Inhaltsfeld des Kernlehrplans für die Sek. II unter dem Schwerpunkt „Lernen, Gedächtnis, Vergessen“ werden hergestellt.

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Zeit: 18.02.2019, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

Referent: Prof. Dr. Roland Brandt (Neurobiologie der Universität Osnabrück)

Beitrag: 34 €
 

Die Fortbildungsveranstaltung ist bereits ausgebucht.

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Chemo19

Von der Chemotherapie zur zielgerichteten Krebstherapie

Verschiedenen Giftstoffe hemmen das Wachstum der sich sehr schnell teilenden Tumorzellen. Auf der Basis dieser Mitosehemmstoffe entwickelte sich die bis heute praktizierte Chemotherapie, die aktuell von ersten Forschungsergebnissen einer zielgerichteten Krebstherapie ergänzt wird. Die aus diesem Kontext entwickelten Fragestellungen ermöglichen den Lernenden die Erarbeitung der zugrundeliegenden zellulären und molekularen Sachverhalte. Der Kontext „chemische Krebstherapien“ weckt aufgrund seiner historischen Dimension und seiner Bedeutsamkeit für die menschliche Gesundheit in hohem Maße das Interesse der Lernenden. Schülerinnen und Schüler stellen im Unterrichtsvorhaben fortwährend lernwirksame Bezüge zwischen den Fachinhalten (Mitose, Zellzyklus, Bau der DNA und DNA-Replikation) und der Wirksamkeit sowie der enormen Nebenwirkungen dieser Chemotherapeutika her.

Die Erarbeitung der zielgerichteten Krebstherapie greift diese Problematik in der Qualifikationsphase (Genetik: Genregulation auf der Ebene der Eukaryoten) wieder auf.

So wird den Lernenden verdeutlicht, wie durch aktuelle Forschungsergebnisse die medizinische Behandlung an Krebs erkrankter Patienten erheblich verbessert werden kann. Der Kontext „chemische Krebstherapien“ ist besonders geeignet, kumulatives Lernen in Form einer vertikalen Vernetzung zu fördern und dieser Forderung gerecht zu werden.

-Krebs, das programmierte Chaos                                                                          

-Die Bedeutung des Cytoskeletts für den Ablauf der Mitose       

-Demonstration der Taxolwirkung am Mitosemodell                                     

-Erstellung einfacher Stop-Motion-Filme mit der Lerngruppe     

-Materialgebundene Aufgaben zur Wirkung von Krebsmedikamenten

-Anwendung der Gentechnik bei der zielgerichteten Krebstherapie

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Zeit: 12.03.2019, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T03 H18

Referent: Joachim Becker

Beitrag: 39 € (inkl. Unterrichtsmaterial)
 

Die Fortbildungsveranstaltung ist bereits ausgebucht.

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Spurenstoffe 19

Auf Spurensuche - Medikamente und andere Stoffe im Wasser"

Projektboxen für die 3. - 6. Klasse und 7. - 10. Klasse

Medikamente im Wasserkreislauf und deren Wirkungen im Ökosystem und für den Menschen werden zunehmend zum Problem. Unser Trinkwasser ist ein kostbares Gut. Daher kommt der Reinigung von Abwasser, der Trinkwasserproduktion und dem Verbrauch von Wasser eine besondere Bedeutung zu.

In Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft wurden zwei Projektboxen „Essen macht´s klar“ konzipiert, die passend zum Lehrplan die Thematik „Trinkwasser, Abwasserreinigung und die besondere Bedeutung von Medikamenten“ experimentell und schülerorientiert für die 3.- 6. und die 7. – 10. Klasse vermitteln.

Mit der Projektbox können Lehrkräfte selbst aktiv werden, um Schulklassen für die Problematik zu sensibilisieren. In der Fortbildung werden nach einem einführenden fachlichen Vortrag beide Boxen für die 3.- 6. und die 7. – 10. Klasse vorgestellt und erprobt.

Die Boxen können gegen eine Kaution ausgeliehen und in Kernunterricht, Experimentiertagen und Tagen der offenen Tür eingesetzt werden. Sie erhalten für Ihre Schülerinnen und Schüler alle Materialien und die farbigen Forscherhefte. Unter Spurenstoffe.eglv.de oder auf unserer Homepage können Sie die Materialien einsehen.

Ablauf der Veranstaltung:

· Fachliche Einführung in die Thematik

· Erprobung der Projektboxen und Materialien

· Tipps zur eigenen Umsetzung in der Schule

Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe I

Zeit: 27.03.2019, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

ReferentInnen: Dr. Sven Lyko, Kerstin Stuhr (Emschergenossenschaft)

und Silvia Wenning (Biologiedidaktik)

Beitrag: 25 € (inkl. Unterrichtsmaterial)

Die Anmeldung zur Fortbildungsveranstaltung ist nicht mehr möglich.

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Chemo19Von der Chemotherapie zur zielgerichteten Krebstherapie

Verschiedenen Giftstoffe hemmen das Wachstum der sich sehr schnell teilenden Tumorzellen. Auf der Basis dieser Mitosehemmstoffe entwickelte sich die bis heute praktizierte Chemotherapie, die aktuell von ersten Forschungsergebnissen einer zielgerichteten Krebstherapie ergänzt wird. Die aus diesem Kontext entwickelten Fragestellungen ermöglichen den Lernenden die Erarbeitung der zugrundeliegenden zellulären und molekularen Sachverhalte. Der Kontext „chemische Krebstherapien“ weckt aufgrund seiner historischen Dimension und seiner Bedeutsamkeit für die menschliche Gesundheit in hohem Maße das Interesse der Lernenden. Schülerinnen und Schüler stellen im Unterrichtsvorhaben fortwährend lernwirksame Bezüge zwischen den Fachinhalten (Mitose, Zellzyklus, Bau der DNA und DNA-Replikation) und der Wirksamkeit sowie der enormen Nebenwirkungen dieser Chemotherapeutika her.

Die Erarbeitung der zielgerichteten Krebstherapie greift diese Problematik in der Qualifikationsphase (Genetik: Genregulation auf der Ebene der Eukaryoten) wieder auf.

So wird den Lernenden verdeutlicht, wie durch aktuelle Forschungsergebnisse die medizinische Behandlung an Krebs erkrankter Patienten erheblich verbessert werden kann. Der Kontext „chemische Krebstherapien“ ist besonders geeignet, kumulatives Lernen in Form einer vertikalen Vernetzung zu fördern und dieser Forderung gerecht zu werden.

-Krebs, das programmierte Chaos                                                                          

-Die Bedeutung des Cytoskeletts für den Ablauf der Mitose       

-Demonstration der Taxolwirkung am Mitosemodell                                     

-Erstellung einfacher Stop-Motion-Filme mit der Lerngruppe     

-Materialgebundene Aufgaben zur Wirkung von Krebsmedikamenten

-Anwendung der Gentechnik bei der zielgerichteten Krebstherapie

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Zeit: 09.05.2019, 14:30 - 17:30 Uhr !Ersatztermin!

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T03 H18

Referent: Joachim Becker

Beitrag: 39 € (inkl. Unterrichtsmaterial)
 

Die Fortbildungsveranstaltung ist bereits ausgebucht.

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Stammzellen19

Stammzellen, Transgene, Epigenetik und Co

Neues aus der Genetik: Epigenetische Mechanismen, Herstellung und Nutzung transgener Organismen und die Verwendung embryonaler und adulter Stammzellen sind Themenfelder des aktuellen Kernlehrplans der Oberstufe.

Der aktuelle Stand der Forschung wird von Frau Prof. Vortkamp in ihrem Vortrag vorgestellt und diskutiert.  

Die neusten Erkenntnisse in der Molekular- und Zellbiologie eröffnen neue Wege, Stammzellen zu Therapiezwecken zu verändern und zu nutzen. Methoden zur Gewinnung individualisierter, pluripotenter Stammzellen, die Grundlagen der epigenetischen Re-Programmierung, sowie neue Methoden, das Erbgut gezielt zu verändern, werden umfassend erläutert. 

Zielgruppe: Sekundarstufe I und II

Zeit: 13.05.2019, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

Referentin: Prof. Dr. Andrea Vortkamp (Entwicklungsbiologie)

Beitrag: 34 €

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Bewertung19

Welchen Apfel soll ich kaufen?
Aufgaben zum Kompetenzbereich Bewertung

Die Förderung von Bewertungskompetenz ist nicht einfach. Viele Themenbereiche des Biologieunterrichts sind eng mit ethischen oder ökologischen Bewertungen menschlicher Handlungen im täglichen Leben verbunden. Typische Inhaltsbereiche, die Bewertungen hervorrufen, sind Gentechnik und die Reproduktionsmedizin, die Nahrungsmittelproduktion und die Ökologie. In der Schule soll daher das Umgehen mit Bewertungssituationen angeleitet, erprobt und geübt werden.

Die Fortbildung gibt einen Themenüberblick zur Bewertung im Biologieunterricht und stellt umfangreiche Methoden und Aufgaben zur Förderung der Bewertungskompetenz vor.  Dazu gehören die Entscheidungsmatrix und die Schritte der ethischen Analyse, die Sie an Aufgaben für verschiedene Jahrgangsstufen ausprobieren.

Zielgruppe: Sekundarstufen I und II

Zeit: 16.05.2019, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 R03 H18

Referentin: Dr. Margarethe Warkentin

Beitrag: 39 € (inkl. Reihenheft „Bewertung“ ISBN: 978-3 -7460 -2920 7)

Die Fortbildungsveranstaltung muss leider ausfallen.

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Bionik19

Bionik - Innovative Aufgaben und Experimente

Bionik ist „Lernen von der Natur“ und bietet viele interessante Anknüpfungen für Kernunterricht und AG. Was hat ein Käfer mit der Wasserversorgung in Eritrea zu tun? Wie hilft ein Schwimmfarn beim Energiesparen? Inhalt der Fortbildung sind 18 innovative Aufgaben zu verschiedenen Themen der Bionik.

Zielgruppe: Sekundarstufe I

Zeit: 27.05.2019, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54 

Referentin: Silvia Wenning (Didaktik der Biologie)

Beitrag: 39 € (inkl. Reihenheft „Bionik - Innovative Aufgaben für die Sek. I“ - ISBN 978-3-7386-0746-8)

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ADigitaleslernen19uf digitalen Wegen: Smartphone-Einsatz im Biologieunterricht



Bring your own device (BYOD) ist in aller Munde und immer mehr Schulen erhalten WLAN, um dieses Konzept umzusetzen. Insgesamt nimmt die Digitalisierung immer mehr zu, deshalb sollten auch in der Schule nach Möglichkeit digitale Werkzeuge verwendet werden. Schülerinnen und Schüler bringen jeden Tag ihren persönlichen Computer mit zur Schule in Form des Smartphones. Dieses lässt sich in Lehr-Lern-Situationen gut verwenden. Insbesondere im Biologie-Unterricht kann das Smartphone mit Mehrwert eingesetzt werden.

Zielgruppe: Sekundarstufe I und II

Zeit: 04.06.2019, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 R03 H18

Referent: Michael Hänsel

Beitrag: 39 € (inkl. Unterrichtsmaterial)

Das Mitführen eines Smartphones wird empfohlen!

Die Fortbildungsveranstaltung ist bereits ausgebucht.

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Stadtwildnis19

Stadtwildnis — die Urbanisierung wilder Tiere

Vogelvielfalt am Futterhäuschen, Marder im Auto, Füchse im Garten, Rehe auf dem Friedhof – kommt am Ende auch noch der Wolf? Die Chancen, wildlebende und (normalerweise) scheue Tiere in den vermeintlichen Betonwüsten der Städte beobachten zu können, sind heutzutage oft größer als „im Grünen“ auf dem Land. Der Bildervortrag gibt dafür viele Beispiele aus dem Ruhrgebiet und stützt sich dabei auch auf Ergebnisse praktischer Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums Biologie bzw. auf Examensarbeiten von Absolventinnen und Absolventen. Er gibt somit Einblicke in die Praxis einer lebensnahen, „alltagstauglichen“ Feldforschung, die auch in Schulen leicht thematisiert werden kann.

Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I und II

Zeit: 01.07.2019, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

Referent: Dr. Marcus Schmitt (Zoologie)

Beitrag: 34 €

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