Fortbildungen

Fortbildungsprogramm  

Datum Veranstaltung
25.09.2018

"Auf Spurensuche - Medikamente und andere Stoffe im Wasser"  – Projektboxen für die 3. - 6. Klasse und 7. - 10. Klasse

06.11.2018

Intelligentes Üben im Biologieunterricht

12.11.2018

Experimente rund um das Wasser – in Kooperation mit der Emschergenossenschaft

19.11.2018

Stammzellen, Transgene, Epigenetik und Co

04.12.2018

Von der Chemotherapie zur zielgerichteten Krebstherapie

13.12.2018

Gewürz- und Arzneipflanzen

22.01.2019 Sprachförderung im Fachunterricht
12.02.2019

Experimente für den Biologieunterricht II im Lehr-Lern-Labor

18.02.2019

Erinnern, Vergessen und die Alzheimer-Erkrankung

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Teilnahmebedingungen

Eine Anmeldung zu unseren Fortbildungsangeboten wird durch Ausfüllen und Absenden des jeweiligen Online-Formulars verbindlich.

Die detaillierten Teilnahmebedingungen zu unseren Fortbildungen finden Sie hier.

Zahlungsinformationen

Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbeitrag nach einer erfolgreichen Anmeldung (nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail) auf das folgende Konto:

Empfänger: Universität Duisburg-Essen
Bank: Sparkasse Essen
IBAN: DE75 3605 0105 0000 2489 97
BIC: SPESDE3EXXX
Verwendungszweck (unbedingt angeben!): 40901030150003/Nachname des Teilnehmers

Fortbildungsprogramm

Spurenstoffe 2hj 2018

"Auf Spurensuche - Medikamente und andere Stoffe im Wasser"  –

Projektboxen für die 3. - 6. Klasse und 7. - 10. Klasse

Medikamente im Wasserkreislauf und deren Wirkungen im Ökosystem und für den Menschen werden zunehmend zum Problem. Unser Trinkwasser ist ein kostbares Gut. Daher kommt der Reinigung von Abwasser, der Trinkwasserproduktion und dem Verbrauch von Wasser eine besondere Bedeutung zu.

In Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft wurden zwei Projektboxen „Essen macht´s klar“ konzipiert, die passend zum Lehrplan die Thematik „Trinkwasser, Abwasserreinigung und die besondere Bedeutung von Medikamenten“ experimentell und schülerorientiert für die 3.- 6. und die 7. – 10. Klasse vermitteln.

Mit der Projektbox können Lehrkräfte selbst aktiv werden und haben die Möglichkeit, Studierende mit den Boxen in Essener Schule zu holen, um Schulklassen für die Problematik zu sensibilisieren. In der Fortbildung werden nach einem einführenden fachlichen Vortrag beide Boxen für die 3.- 6. und die 7. – 10. Klasse vorgestellt und erprobt. Die kostenlose Projektbetreuung mit Studierenden besteht zurzeit nur für Essener Schulen.

Ablauf der Veranstaltung:

  • Fachliche Einführung in die Thematik
  • Erprobung der Projektboxen und Materialien
  • Tipps zur eigenen Umsetzung in der Schule und Infos zum Projekttag mit Studierenden in der Schule (ca. 3 Stunden, keine Kosten)

Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe I

Zeit: 25.09.2018, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

ReferentInnen: Dr. Sven Lyko und Kerstin Stuhr (Emschergenossenschaft), Alina Zajicek und Silvia Wenning (Biologiedidaktik)

Beitrag: Für Essener Schulen wird der Beitrag aus dem Projekt gezahlt, daher entstehen für Essener Schulen keine Kosten. Alle anderen Schulen bezahlen einen reduzierten Beitrag von 25 €. (inkl. Unterrichtsmaterial)
 

Die Fortbildungsveranstaltung ist bereits ausgebucht.

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Intelligentes Üben im Biologieunterricht

Intelligentes Üben 2hj 2018

Jeder Lernprozess im Biologieunterricht benötigt Übungsphasen. In der Unterrichtspraxis aber mangelt es häufig an diesen Phasen des Übens, auch sind sie bei Lernenden unbeliebt und werden mit entsprechendem Unmut erledigt. Hier bietet sich der Einsatz von intelligenten Übungsformen an, die wenig Zeit in Anspruch nehmen, viele SchülerInnen erreichen und vor allem wenig Unterrichtszeit beanspruchen.

Im Rahmen der Veranstaltung soll die Notwendigkeit von Übungsphasen im eigenen Unterricht verdeutlicht werden. Verschiedene intelligente Übungsformen werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Sie sollen im Anschluss den Raum für das Erstellen von eigenen intelligenten Übungen und Diskussion zu deren Einbindung in den Unterricht eröffnen.

 Ablauf:

  • Kurzvortrag: Vom notwendigen Üben zum intelligenten Üben
  • Vorstellung und Erprobung verschiedener intelligenter Übungsformen
  • Erstellung eigener intelligenter Übungen
  • Tipps zur Einbindung in die Unterrichtspraxis

Zielgruppe: Sekundarstufen I und II

Zeit: 06.11.2018, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 R03 H18

Referent: Michael Hänsel

Beitrag: 39 €
 

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Stammzellen 2018 2hj

Stammzellen, Transgene, Epigenetik und Co

Neues aus der Genetik: Epigenetische Mechanismen, Herstellung und Nutzung transgener Organismen und die Verwendung embryonaler und adulter Stammzellen sind Themenfelder des aktuellen Kernlehrplans der Oberstufe.

Der aktuelle Stand der Forschung wird von Frau Prof. Vortkamp in ihrem Vortrag vorgestellt und diskutiert.  

Die neusten Erkenntnisse in der Molekular- und Zellbiologie eröffnen neue Wege, Stammzellen zu Therapiezwecken zu verändern und zu nutzen. Methoden zur Gewinnung individualisierter, pluripotenter Stammzellen, die Grundlagen der epigenetischen Re-Programmierung, sowie neue Methoden, das Erbgut gezielt zu verändern, werden umfassend erläutert. 

Zielgruppe: Sekundarstufe I und II

Zeit: 19.11.2018, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

Referentin: Prof. Dr. Andrea Vortkamp (Entwicklungsbiologie)

Beitrag: 34 €

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Wasser 2hj 2018

Experimente rund um das Wasser – in Kooperation mit der Emschergenossenschaft  

Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie sieht ein Wasserfloh aus? Und wie bekommt man Eis ruck, zuck zum Schmelzen?

An elf Stationen können Kinder von 10-12 Jahren Experimente rund um das Thema Wasser durchführen und so erforschen, welche physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften das feuchte Element hat und welche Lebewesen unsere Bäche und Flüsse, z.B. im Emscherflusssystem, bevölkern.

In der Fortbildung werden alle Experimente erprobt. Die Forscherbox enthält Experimentiermaterial, Stationskarten und Forscherhefte für eine Schulklasse. TeilnehmerInnen der Fortbildung können die Wasserbox für Unterricht, AGs oder Experimentiertage ausleihen. Die Forscherbox „Rund um das Wasser“ kann vielfältig eingesetzt werden. Für den Kernunterricht im Sachunterricht der Grundschule oder in den Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen bieten sich vor allem Anknüpfungspunkte zu den Kompetenzbereichen „Umgang mit Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“, aber auch „Kommunikation“ und „Bewertung“ werden schon für junge Schülerinnen und Schüler angesprochen. Die entsprechenden Kompetenzen werden für die verschiedenen Schulformen aufgelistet. Sehr gut eignet sich die Forscherbox für „science“-Klassen, die in ihrem Schwerpunkt die Naturwissenschaften experimentell und interessefördernd verstehen, sowie für Arbeitsgemeinschaften oder Mitmach-Nachmittage und Projekttage in Schulen. Auch für den Tag der offenen Tür bietet die Forscherbox ein „Rund-um-Sorglos Paket“ für die Motivation interessierter Schülerinnen und Schüler.

Zielgruppe: Sekundarstufe I

Zeit: 12.11.2018, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

Referentinnen: Kerstin Stuhr (Emschergenossenschaft), Silvia Wenning

Beitrag: 25 € (Reduziert durch die Förderung der Emschergenossenschaft)
Inkl. 2 Reihenhefte: Rund um das Wasser - Lernen an Stationen Band 1 (ISBN  978-3-7460-1225-4)
und Rund um das Wasser - Lernen an Stationen Band 2 (ISBN 978-3-7448-3098-0)

 

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Krebs 2hj 2018

Von der Chemotherapie zur zielgerichteten Krebstherapie

Verschiedenen Giftstoffe hemmen das Wachstum der sich sehr schnell teilenden Tumorzellen. Auf der Basis dieser Mitosehemmstoffe entwickelte sich die bis heute praktizierte Chemotherapie, die aktuell von ersten Forschungsergebnissen einer zielgerichteten Krebstherapie ergänzt wird. Die aus diesem Kontext entwickelten Fragestellungen ermöglichen den Lernenden die Erarbeitung der zugrundeliegenden zellulären und molekularen Sachverhalte. Der Kontext „chemische Krebstherapien“ weckt aufgrund seiner historischen Dimension und seiner Bedeutsamkeit für die menschliche Gesundheit in hohem Maße das Interesse der Lernenden. Schülerinnen und Schüler stellen im Unterrichtsvorhaben fortwährend lernwirksame Bezüge zwischen den Fachinhalten (Mitose, Zellzyklus, Bau der DNA und DNA-Replikation) und der Wirksamkeit sowie der enormen Nebenwirkungen dieser Chemotherapeutika her.

Die Erarbeitung der zielgerichteten Krebstherapie greift diese Problematik in der Qualifikationsphase (Genetik: Genregulation auf der Ebene der Eukaryoten) wieder auf.

So wird den Lernenden verdeutlicht, wie durch aktuelle Forschungsergebnisse die medizinische Behandlung an Krebs erkrankter Patienten erheblich verbessert werden kann. Der Kontext „chemische Krebstherapien“ ist besonders geeignet, kumulatives Lernen in Form einer vertikalen Vernetzung zu fördern und dieser Forderung gerecht zu werden.

-Krebs, das programmierte Chaos                                                                          

-Die Bedeutung des Cytoskeletts für den Ablauf der Mitose       

-Demonstration der Taxolwirkung am Mitosemodell                                     

-Erstellung einfacher Stop-Motion-Filme mit der Lerngruppe     

-Materialgebundene Aufgaben zur Wirkung von Krebsmedikamenten

-Anwendung der Gentechnik bei der zielgerichteten Krebstherapie

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Zeit: 04.12.2018, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T03 H18

Referent: Joachim Becker

Beitrag: 39 € (inkl. Unterrichtsmaterial)
 

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Gewürze 2hj 2018

Gewürz- und Arzneipflanzen

Die tropischen Regenwälder beherbergen eine Fülle von Gewürz– und Arzneipflanzen. Im Rahmen einer Führung durch den botanischen Garten erfahren Sie etwas über Herkunft, Biologie, Anbau, Inhaltsstoffe und Geschmack. Das eigene „Untersuchen und Probieren“ soll dabei nicht zu kurz kommen. Zu charakteristischen Vertretern erhalten Sie Lernaufgaben für den Unterricht.

Zielgruppe: Sekundarstufe I und II

Zeit: 13.12.2018, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Botanischer Garten; Külshammerweg 30, Essen

Referentin: Dr. Christiane Wittmann (Angewandte Botanik)

Beitrag: 39 € (inkl. "Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1" - ISBN: 978-3-7528-6200-3)

 

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Sprachförderung 2hj 2018

Sprachförderung im Fachunterricht

Sprachliche Kompetenzen sind eine Grundvoraussetzung für den Erfolg von fachlichem Lernen. So gehört die Förderung sprachlicher Fähigkeiten zu den Aufgaben jeden Faches. In der Fortbildung wird der Frage nachgegangen, wie sich sprachliches Lernen konkret mit fachlichem Lernen verbinden lässt.

Nach einem Vortrag zu Grundlagen sprachlichen Lernens werden Möglichkeiten der Förderung sprachlicher Kompetenzen im Fachunterricht in den Bereichen Lesen, Schreiben und Sprechen vorgestellt und anschließend in einer Praxisphase erprobt.

Diese Veranstaltung können Sie auch als schulinterne Veranstaltung für Ihre Fachkonferenz anfragen.

Zielgruppe: Sekundarstufe I

Zeit: 22.01.2019, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T03 H18

Referentin: Susanne Schneider-Badstieber

Beitrag: 39 € (inkl. Heft "Methoden zur Sprachförderung" ISBN 978-3-7357-1866-2)
 

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Experimente Ii 2hj 2018

Experimente für den Biologieunterricht II im Lehr-Lern-Labor

Die Fortbildung ist der Nachfolger von „Experimente für den Biologieunterricht I im Lehr-Lern-Labor“ und bietet Ihnen eine andere Auswahl praxistauglicher und interessanter Schulexperimente für den Biologieunterricht der Sekundarstufen I und II. Im Verlauf der Veranstaltung können die Schulexperimente selbstständig erprobt und in Unterrichtszusammenhänge eingeordnet werden. Die vorgestellten Experimente können hier eingesehen werden.

Zielgruppe: Sekundarstufe I und II

Zeit: 12.02.2019, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

Referentinnen: Dr. Christine Florian, Prof. Dr. Angela Sandmann (Biologiedidaktik)

Beitrag: 45 € (inkl. Reihenheft Experimente II, ISBN: 978-3-7357-5669-5)

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Alzheimer 2hj 2018

Erinnern, Vergessen und die Alzheimer-Erkrankung

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Demenzerkrankung, an der weltweit über 20 Millionen Menschen leiden. Die Krankheit ist dadurch charakterisiert, dass es bereits in einem frühen Stadium zum Ausfall einer besonderen Form des Gedächtnisses, des sogenannten deklarativen Gedächtnisses, kommt. In diesem Vortrag sollen die Hintergründe der Krankheit und der Bezug zur Neurobiologie der Gedächtnisvorgänge hergestellt werden. Weiter sollen gegenwärtige Behandlungsoptionen vorgestellt, sowie ein Einblick in die aktuelle Forschung und mögliche zukünftige therapeutische Ansätze gegeben werden.  Bezüge zum Inhaltsfeld des Kernlehrplans für die Sek. II unter dem Schwerpunkt „Lernen, Gedächtnis, Vergessen“ werden hergestellt.

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Zeit: 18.02.2019, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Uni DUE, Campus Essen, S05 T04 B54

Referent: Prof. Dr. Roland Brandt (Neurobiologie der Universität Osnabrück)

Beitrag: 34 €
 

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