Forschungsprojekte
Bio-Innovativ LehrLernLabor - Experimentieren im Fach Biologie
verantwortlich: C. Florian, A. Sandmann
Im Rahmen von Bio-Innovativ LehrLernLabor wird ein kompetenzorientiertes Experimentierangebot für verschiedene Schulformen und Jahrgangsstufen entwickelt, welches naturwissenschaftsdidaktische und lernpsychologische Erkenntnisse mit den konkreten Bedarfen und Zielen des Biologieunterrichtes vereint ...mehr
Forschergruppe ALSTER - Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
verantwortlich: P. Schmiemann, H. Theyßen, A. Sandmann, B. Sures
Die Forschergruppe ALSTER untersucht in mehreren Teilprojekten Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Studieren. Ziel des Projektes „Fachspezifisches Vorwissen als Prädiktor für Studienerfolg in Biologie und Physik (TP E)“ ist es, den Einfluss verschiedener Typen des fachbezogenen Vorwissens auf den Studienerfolg in Biologie und Physik vergleichend zu untersuchen. ...mehr
Bio-Innovativ - Professionalisierung in der Lehreraus- und fortbildung
gefördert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (MSW)
verantwortlich: S. Wenning, A. Sandmann
„Bio-Innovativ“ verbindet die fachdidaktische Forschung im Fach Biologie mit der schulischen Praxis. Kooperative, schulformübergreifende Arbeitskreise und Fortbildungen bieten eine gemeinsame Grundlage für individuelles, kompetenzorientiertes Lernen in Unterricht, Aus- und Fortbildung. ...mehr
Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft.
Das neue Ganztagsgymnasium in NRW
gefördert durch die Stiftung Mercator
verantwortlich: M. Linsner, A. Sandmann, P. Schmiemann
Zentraler Baustein des Projekts Ganz In ist die die Unterrichtsentwicklung: Durch eine neue Unterrichts- und Lernkultur im Ganztagsgymnasium sollen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Leistungspotenziale besser entfalten können. ...mehr
Kognitive Anforderungen beim Lesen und Verstehen von Abbildungen in der Biologie
verantwortlich: M. Brandstetter-Korinth, C. Florian, A. Sandmann
Gerade in der Biologie haben Abbildungen einen besonders hohen Stellenwert, wenn es um die Vermittlung und Veranschaulichung von Informationen geht. Dies zeigt sich zum Beispiel in der enormen Fülle, Bandbreite und Komplexität verschiedener Abbildungen in Schulbüchern. Es stellt sich die Frage nach Bildlesestrategien, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen fachlichen Vorkenntnissen im Zusammenhang mit solchen Abbildungen zeigen und welche davon das Leseverstehen fördern?...mehr
Abituraufgaben im Fach Biologie
gefördert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (MSW)
verantwortlich: C. Florian, P. Schmiemann, A. Sandmann
Die Abiturprüfung hat einen zentralen Stellenwert für die Qualitätsentwicklung im deutschen Bildungssystem. Vor diesem Hintergrund wird eine Analyse schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale von schriftlichen Abituraufgaben im Fach Biologie durchgeführt. ...mehr
Bildungsgerechtigkeit im Fokus
Studieneingang gestalten, Potenziale fördern, Chancen realisieren
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
verantwortlich: A. Sandmann, Ch. Johannes (AG Genetik), V. Pfeiffer
Das Projekt soll die Studieneingangsphase an der UDE optimieren. Dabei werden Konzepte zur übergreifenden Betreuung und Beratung der Studierenden im Anfangsstudium entwickelt. Hinzu kommen Projekte zur individuellen Potenzialerkennung und -förderung. ...mehr
Biologie im Kontext NRW
gefördert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (MSW)
verantwortlich: A. Sandmann, M. Linsner, P. Schmiemann, S. Wenning
Forschergruppe (FOR 511) und Graduiertenkolleg (GK 902)
Naturwissenschaftlicher Unterricht
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
verantwortlich: A. Sandmann, B. J. Neuhaus, P. Schmiemann