Forschergruppe Alster

2015-2018Fachspezifisches Vorwissen als Prädiktor für Studienerfolg in Biologie und Physik (TP E)

 

dfg logo blau

​Teilprojekt
der Forschergruppe ALSTER - Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen gefördert durch die Deutsche Forschergemeinschaft (DFG)

Antragssteller:  P. SchmiemannA. SandmannH. TheyßenB. Sures

Dissertation: 

Binder, T., Typen von fachspezifischem Wissen und Studienerfolg im Anfangsstudium Biologie und Physik, Universität Duisburg-Essen (2020) 
https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00074285

 

Publikationen:

Binder, T., Waldeyer, J., & Schmiemann, P. (2021). Studienerfolg von Fachstudierenden im Anfangsstudium der BiologieZeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften. Advance online publication. 

Binder, T., Sandmann, A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H. & Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regressionInternational Journal of STEM Education, 6(1), 33.

Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2019). Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 25–42.  Erratum: Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2020). Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 241.

Binder, T., Schmiemann, P. & Theyssen, H. (2019). Knowledge Acquisition of Biology and Physics University Students. The Role of Prior KnowledgeEducation Sciences, 9(4), 281

mehr ...