Das Konzept des BFPs

​Die nebenstehende Grafik zeigt die fünf Bausteine, die sowohl im vorbereitenden Seminar als auch in der Praxisphase und deren Nachbereitung in Form des Portfolios ausgebaut werden:

  1. Didaktik der außerschulischen Lernorte
  2. Der Beobachtungsbogen für Veranstaltungen
  3. Die Relevanz für die Schule
  4. Die Erstellung von didaktischem Material für die außerschulischen Lernorte
  5. Kompetenzen des Praktikums

Wenn Sie mehr Details zum Konzept des Berufsfeldpraktikums erfahren möchten, lesen Sie den dazu veröffentlichten Übersichtsartikel in "Biologie in unserer Zeit":

Gülpen, Martin; Wenning, Silvia
Außerschulische Lernorte im Berufsfeldpraktikum : Ein Konzept mit hohem Nutzwert für beide Seiten
In: Biologie in unserer Zeit Jg. 50 (2020) Nr. 5, S. 354 - 360
ISSN: 1521-415X; 0045-205X

Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)