Die Berufsfeldreihe  "Praktisch"

Am 27.10.2010 begann die neue Staffel der Berufsfeldreihe "Praktisch. Das breite Berufsfeld von Pädagog/inn/en mit unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten wird dabei wieder von unseren Alumni vorgestellt. Zur Orientierung berichten Praktiker und Praktikerinnen jeden Mittwoch von 14.00-16.00 Uhr über ihren Berufsalltag und "ihre" Institutionen. Die Veranstaltung findet im Wochentakt im Raum R12 T03 F87 statt.

Weitere Infos hier!

Absolventenfeier im November 2010

Gemeinsam haben wir die Absolventen und Absolventinnen aus den Studiengängen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit gefeiert und verabschiedet. Die Feierlichkeit fand am 12.11.2010 im Audimax des Campus Essen statt.

Die Absolvent/inn/en und zum ersten mal auch die Promovierten wurden feierlich Empfangen und einzeln auf der Bühne geehrt. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein kulturelles Rahmenprogramm. Im Anschluss daran gab es noch die Möglichkeit bei einem Snack mit Verwandten, Bekannten und Freunden den Abend ausklingen zu lassen und zu feiern.

Viele Fotos zur Absolventenfeier findet ihr im internen Bereich!

Mediation - Ein Impulsseminar mit Übungselementen

Der "Schnupperworkshop" bot die Möglichkeit, das Verfahren der Mediation kennenzulernen. Anja Laroche, Dipl.Pädagogin und Mediatorin und eine unserer Ehemaligen, leitete uns durch diesen Workshop und brachte uns die Prinzipien anhand von Beispielen nahe.
Es wurden auch viele Hinweise auf Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben. Außerdem haben wir das Verfahren der Mediation anhand von konkreten Fällen durchgespielt und ausprobiert.

Homecoming-Event der Universität Duisburg-Essen

Im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaften fand am 24.09.2010 ein "Homecoming" für alle Fakultäten statt. Er bot Möglichkeit zum Austausch innerhalb der Fakultäten, aber auch interdisziplinär.

Markt der Möglichkeiten am 15. Juli 2010

Angehende Erziehungswissenschaftler/innen aus dem vierten Semester unseres Bachelor-Studiengangs informierten sich im Rahmen der praktikumsvorbereitenden Veranstaltung "Institution und Profession" über ihre Möglichkeiten, in unterschiedlichen Arbeitsfeldern pädagogisch berufstätig zu werden. Auf einem "Markt der Möglichkeiten" stellten sie die Ergebnisse ihrer Recherchen zu Einrichtungen und Trägern, Beschäftigungsstrukturen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen vor und trafen Praktiker/innen an ihren Marktständen und bei der anschließenden "Kaminrunde ohne Kamin".

 

Mitgliedertreffen im Krupp-Park Essen

Am 18.06.2010 trafen wir uns zu einer Führung durch den Krupp-Park. Anschließend ließen wir den Tag im Unperfekthaus gemütlich und gesellig ausklingen.

Treffpunkt Praxis: Exkursion ins Deutsche Institut für Erwachsenenbildung am 09. Juni 2010

Am 09.06.2010 fand eine Exkursion nach Bonn zum Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) statt.
Zu Beginn wurde das DIE und zentrale Arbeitsbereiche vorgestellt. Anschließend bekamen die Teilnehmer/innen Einblicke in die Arbeit des Instituts und nahmen an einer Führung durch die weltweit größte öffentliche Bibliothek für den Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung teil. Abschließend hielt Frau Stefanie Jütten - Alumna der UDE - einen Fachvortrag zum Thema "Kompetenzerfassung in der Weiterbildung".

 

Absolventinnen für Studentinnen am 19. Mai 2010

Stefanie Schau, Absolventin des BA-Studiengang Soziale Arbeit, gab Studierenden einen Einblick in die von ihr gesammelten Erfahrungen während des Studienabschlussprozesses und Berufseinstieg.

Start des Schwerpunktseminars "Alles super bei der Nanny? Einführung in die Grundlagen der Familienbildung"

Studierende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit bekommen einen Ein- und Überblick in die Arbeit der Familien- und Elternbildung.

Start der Berufsfeldreihe "Praktisch"

Am 12. Mai 2010 ging die neue Staffel der Berufsfeldreihe "Praktisch" an den Start. Themen bei diesem Mal waren u. a.:

  • "Berufliche Orientierung von Jugendlichen"
  • "Stadteilbezogene Sozialarbeit"
  • "Transfergesellschaft und Projektmanagement"
  • "Jobstarter - die Arbeit im Bundesministerium"
 

Am 23. April 2010 fand unser 2. Mitgliedertreffen im "Bahnhof Süd" statt.

Bei schon fast sommerlichen Temperaturen ließen wir es uns schmecken. Neue Kontakte knüpfen sich da ganz von alleine.

Erstes Neujahrstreffen

Pünktlich zum Jahresneubeginn wollten auch wir etwas Neues wagen: Ein Neujahrstreffen der alibi-Mitglieder, das sich zu einer festen Alumni-Tradition entwickeln soll. Wir luden unsere Mitglieder herzlich dazu ein, diese Tradition mit uns zu begründen.

Dieses Treffen sollte eine Gelegenheit für ein Kennenlernen sein und einen wechselseitigen und vor allem vielseitigen Austausch der Mitglieder untereinander ermöglichen. In gemütlicher Runde haben wir dann auch geplaudert und geplant, uns ausgetauscht und Ideen gesammelt.