Newsletterarchiv: Neuerscheinungen

Newsletterausgabe 1/2021 Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler Medien

Pfaff, Nicolle/Tervooren, Anja (2020): Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler Medien. Editorial. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 21, 2, S. S. 157‒161

Die Ausgabe ist hier online über den universitären Zugang zum Verlag Barbara Budrich verfügbar

 

Newsletterausgabe 2/2020 Themenheft zu Schülerfeedback

Im Frühjahr 2020 ist das Themenheft „Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen“ (herausgegeben von Prof. Dr. Marten Clausen und Prof. Dr. Kerstin Göbel, UDE) der Zeitschrift Empirische Pädagogik (34. Jahrgang, Heft 1) erschienen. Im Fokus des Themenheftes stehen Fragen der Validität von Schülerfeedback im Sinne unterrichtsbezogener Rückmeldungen von Schüler*innen an die Lehrkraft und Fragen der Nutzung dieser Rückmeldungen für die Wahrnehmung und Reflexion des eigenen Unterrichts in der Berufspraxis von Lehrpersonen sowie in der schulpraktischen Lehrpersonenausbildung. Wenngleich erste Studien hierzu bereits in den 1940er Jahren realisiert wurden, werden Schülerrückmeldungen sowohl in der Berufspraxis als auch in der Lehrpersonenausbildung bislang noch wenig systematisch verwendet und die aktuelle Forschungslage ist noch übersichtlich. Das Themenheft „Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen“ liefert wertvolle Einblicke in aktuelle und innovative Forschungsansätze zu Schülerfeedback. Es umfasst fünf empirische Beiträge, die sich insbesondere mit der Validität der Unterrichtswahrnehmungen der Schüler*innen, dem Einsatz von Echtzeitfeedback im Unterricht sowie mit dem Einsatz von Schülerfeedback zur Unterrichtsreflexion von Lehramtsstudierenden beschäftigen. Gefördert durch das IZfB der UDE ist das Heft ist als Open Access unter https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2020-34-1-digital/ verfügbar.