Hinweise zur Klausur im DaZ-Modul BA

vor der Klausur

Worum muss ich mich vor der Klausur kümmern?

HISinOne / Moodle Anmeldung

Um an der Klausur am 30.09.2021 teilnehmen zu können, müssen Sie ordnungsgemäß via HISinOne angemeldet sein.

Falls Sie die Klausur nicht im DaZ-Modul BA (sondern im E2-/E3-Bereich, im Masterstudium etc.) belegen, erfolgte Ihre verbindliche Anmeldung über ein Formular auf unserer Homepage.

Eine kurzfristige Nachmeldung ist nicht mehr möglich. Im Krankheitsfall wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungwesen.

Browser, VPN, LAN-Kabel etc. Technische Voraussetzungen

Da es sich bei der Prüfung um eine PC-Klausur handelt, müssen einige technische Voraussetzungen gegeben sein, die Sie vorab sicherstellen sollten:

  • PC/Mac/Laptop (aber kein Smartphone oder Tablet)
  • stabile Internetverbindung (besser LAN-Kabel als WiFi)
  • aktuelle Browser-Version

Die neue LPLUS-Version benötigt keine VPN-Verbindung mehr und Sie können auch Ihren Browser nach Belieben wählen! Mozilla Firefox und Google Chrome haben sich z. B. als stabil erwiesen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät und Ihr Browser auf dem neuesten Stand sind.

LPLUS PC-Klausur Hinweise zumPrüfungsformat

In unserer Klausur sind SingleChoice- (1 korrekte Antwort) und MultipleChoice-Aufgaben (mehrere korrekte Antworten) enthalten, die Sie entweder durch Ankreuzen oder durch die Auswahl eines Eintrags aus einem Dropdown-Menü beantworten können. Die Anzahl der anzukreuzenden/auszuwählenden Einträge ist ebenso wie die erreichbaren Punkte bei jeder Aufgabe angegeben.

Wir verwenden die LPLUS-Prüfungsumgebung.

Ablauf

Was erwartet mich während der Klausur?

Login Zugangsdaten

Die Zugangsdaten zu Ihrer Klausur werden wir Ihnen zu Klausurbeginn (14:00 Uhr) hier (ganz oben auf dieser Seite) mitteilen. Sie werden sich zusammensetzen aus einer Ihnen bekannten Information (Ihrer Matrikelnummer) und einer zusätzlichen klausurspezifischen, die Sie unmittelbar vor Klausurbeginn hier finden werden. Die Zugangsdaten gelten nur für die Klausur heute.

Sollte der Login bei Ihnen zunächst nicht funktionieren, bewahren Sie bitte Ruhe, überprüfen Sie Ihre Eingabe evtl. noch einmal auf Tippfehler (Feststelltaste aktiviert?) und kontaktieren Sie uns über den Chat im BBB -Raum.

Ihre Bearbeitungszeit beginnt erst, nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt und die Klausur gestartet haben. Wir können im System sehen, wann Sie die Klausur begonnen haben.

Support im BBB-Raum

Eckdaten Klausur

Folgendes erwartet SIe in der Klausur:

  • nur geschlossene Formate: sowohl Single Choice als auch Multiple Choice (jeweils angegeben)
  • Bearbeitungszeit: 75 Minuten
  • Aufgabenanzahl / Maximalpunktzahl:
    • Grundschule: 26 Aufgaben / 96 Punkte
    • HRSGe: 27 Aufgaben / 95 Punkte
    • GyGe/BK: 23 Aufgaben / 90 Punkte
  • Die Klausur gilt als bestanden, wenn Sie mindestens 60 % der Maximalpunktzahl erreichen.

Täuschungsversuche etc. Spielregeln

  • Die Prüfung ist allein zu bearbeiten.
  • Kommunikation ist nur mit den Prüfer*innen und den von ihnen beauftragten Personen erlaubt.
  • Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
  • Täuschungsversuche und Plagiate werden mit nicht ausreichend (5,0) bewertet. Die Freiversuchsregelung greift hier nicht.

Weitere Informationen finden Sie auf einer Hinweisseite:

Klausurregeln

Was tun bei Problemen? Support

Sollte etwas nicht klappen, bewahren Sie Ruhe und kontaktieren Sie uns im Chat des BBB-Raums. Wir werden Ihre Anfragen dort systematisch abarbeiten und dafür sorgen, dass Sie die Klausur ordnungsgemäß absolvieren können. Sollte es durch Wartezeiten bei der Bearbeitung zu Verzögerungen kommen, werden diese nicht zu Ihren Lasten gehen.

Um Ihnen weiterhelfen zu können, benötigen wir unbedingt folgende Angaben von Ihnen:

  • Ihre Matrikelnummer (Benutzername)
  • Ihren Vor- und Nachname
  • Ihre Schulform (bzw. die Klausur, die Sie schreiben)
  • eine möglichst genaue Beschreibung Ihres Problems

Notieren Sie sich bitte außerdem die Zeit, zu der das Problem auftritt und kontaktieren Sie uns dann unmittelbar.

BBB-Raum

Ergebnisse

Bekanntgabe Klausurergebnisse

Ihr Klausurergebnis können Sie in HISinOne einsehen, sobald es dort verbucht wurde. Teilnehmer*innen, die sich via Homepage-Formular anmelden mussten, werden auf anderem Wege von uns direkt kontaktiert.

Bitte beachten Sie, dass das Gesamtmodul erst verbucht wird, wenn neben der Klausur auch die in den Seminaren anzufertigende unbenotete Studienleistung bestanden ist. Dies erfolgt erst, sobald die Listen aus allen Seminaren vorliegen.

Wiederholungsklausur Nicht bestanden?

Sollten Sie die Klausur in diesem Semester nicht bestehen, gilt die Freiversuchsregelung der CEHVO . Die Klausur kann im Wintersemester 21/22 (beantragter Kllausurtermin: Mi., 23.02.22, 12-14 Uhr, online) wiederholt werden. Ein erneuter Versuch der Vorlesung ist nicht notwendig. Auch eine bestandene Studienleistung aus dem Seminar muss deshalb nicht wiederholt werden.

Freiversuchsregelung

Nachweise & Verbuchung

DaZ-Modul BA / DaF/DaZ-Master

Für die meisten Studierenden erfolgt die Verbuchung via HISinOne. Sie finden die Klausur dort unter folgenden Codes:

  • ZAN71000 (GyGe & BK)
  • ZAN71001 (Grundschule)
  • ZAN71004 (HRSGe)
HISinOne

Kunstakademie

Studierende der Kunstakademie Düsseldorf, die das DaZ-Modul im Rahmen ihres Lehramtsstudiums an der UDE absolvieren, erhalten den Nachweis über das unten verlinkte Formular. Bitte kontaktieren Sie uns zwecks Unterschrift bitte per E-Mail.

Formular Kunstakademie

E2-Studierende

Geisteswissenschaftliche Studierende, die die Klausur im Ergänzungsbereich (E2) geschrieben haben, erhalten den Nachweis über das unten verlinkte Formular. Bitte kontaktieren Sie uns zwecks Unterschrift bitte per E-Mail.

E2-Formular

E3-Studierende

Die Verbuchung der Leistung für Studierende, die die Klausur im (fachfremden) Ergänzungsbereich (E3) geschrieben haben, erfolgt direkt über das Institut für Optionale Studien (IOS). Bitte beachten Sie die Hinweise der Kolleg*innen dort.

IOS - E-Bereich

weitere Studiengänge

Sollten Sie die Klausur in einem anderen Kontext (ERASMUS, Nachbelegung im MA-Studium etc.) geschrieben haben, kontaktieren Sie uns zwecks Unterschrift bitte per E-Mail.

E-Mail