Veranstaltungen zur Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ - Modul A - Liste der anrechenbaren Veranstaltungen im SoSe 2016

A Mehrsprachigkeit und Sprachbildung in der Praxis (mindestens 4 CP)

 

 

Orientierungspraktikum

 
LA-Bachelor

A. Erdogan
C1.1 Seminar Vorbereitung, alle Lehrämter GyGe
Reflexion von Bildungsarrangements: fächerübergreifende Sprachförderung

B. Frenzel
C1.1 Seminar Vorbereitung, alle Lehrämter BK
Reflexion von Bildungsarrangements: fächerübergreifende Sprachförderung

E. Marsch
C 1.2 Begleitung und Nachbereitung, alle Lehrmämter GyGe
Reflexion von Bildungsarrangements: (Gym/Ges) Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums

K. Günther
C 1.2 Begleitung und Nachbereitung, alle Lehrämter BK
Reflexion von Bildungsarrangements: Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums

I. Weis
C3 Seminar Orientierungspraktikum,alle Lehrämter Gr
Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: fächerübergreifende Sprachförderung

A. Erdogan
C3 Seminar Orientierungspraktikum, alle Lehrämter HRGe
Lehr- /Lernprozesse beobachten und verstehen: fächerübergreifende Sprachförderung

 

I. Weis/C. Handt
C3 -Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: fächerübergreifende Sprachförderung

 

Berufsfeldpraktikum

 

LA-Bachelor


N. Schymiczek
Berufsfeldpraktikum in Deutschkursen an der Univ. Duisburg-Essen
25.06.16, 9- 16 h im R09 S02 B03
02.09.2016, 9-16 h im R09 S04 B08

G. Mavruk
alle Lehrämter HRGe, GyGe, BK
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg Essen am Campus Essen

K. Günther
Geschichte, BFP, HRGe, GyGe
Mo. 8-10 h, R09 S04 B08
Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum

T. Altun
Geschichte, BFP, HRGe, GyGe
Mo. 10-12 h, R09 S04 B08
Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum

I. Lammers
LA-Germanistik  HRGe, GyGe, BK
Berufsfeldpraktikum an Kooperationsschulen des Förderunterrichts.

E. Lipkowski
Deutschunterricht mit Flüchtlingen
Eine Veranstaltung für Kursleiterinnen und Kursleiter

Die Veranstaltung findet in Form von drei Blöcken statt, die auch unabhängig voneinander werden belegt können.
Die Blöcke umfassen jeweils einen Informationsteil und einen Teil zu Didaktik und Methoden. Der erste Teil besteht aus je einem linguistisch/sprachdidaktischen Vortrag und einer Diskussion, im zweiten Teil wird die Anwendung der im ersten Teil behandelten Gegenstände diskutiert, methodische Verfahren besprochen und entwickelt.

Der erste Block stellt Themen und deren Aufbereitung, den hiermit verbundenen Wortschatz und das Wortschatzlernen in den Vordergrund.

Der zweite Block befasst sich mit Grammatik und geht besonders auf Nomen und Artikel ein.

Der dritte Block geht auf das Schriftsprachsystem des Deutschen und die Alphabetisierung von Sprachanfänger ein.                                  

Block I
Raum: R11 T03 D16 Zeit: Freitag, den 26.02.2016, 14.15 – 17.45 Uhr

Block II
Raum: R09 S04 B08 Zeit: Freitag, den 04.03.2016, 14.15 – 17.45 Uhr

Block III
Raum: R09 S04 B08  Zeit: Freitag, den 11.03.2016, 14.15 – 17.45 Uhr

 

Master

M. Wiethoff
Unterrichten von neu zugewanderten Kindern
Mi. 12-14 h, 14-tägig, R09 S04 B08, Beginn: 20.04.2016

 

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