ProDaZ

Aktuelle Veröffentlichungen

im ProDaZ-Kompetenzzentrum

Ina-Maria Maahs, María José Sánchez Oroquieta KOALA
Koordiniertes Mehrsprachiges Lernen

„Koala ist für mich wie Türkisch, aber nur dass wir auch Deutsch sprechen […]. Das ist also für mich wie Türkischunterricht, in dem wir Deutsch sprechen […]“ (Vogel 2020, S. 177). Mit diesen Worten versucht eine Grundschülerin ein Unterrichtskonzept zu erklären, das immer noch untypisch ist für das deutsche Schulsystem: Zwei Sprachen werden gleichrangig im Unterricht eingesetzt, um Inhalte zu vermitteln und Sinn zu konstruieren. Das Programm „Koordiniertes Mehrsprachiges Lernen (KOALA)“  verfolgt ...

Mehr lesen

Claudia Forkarth, Sabine Manzel Unterrichtsmaterialien zum textsortenbasierten Schreiben für das Fach Politik

Im Rahmen des Projekts SchriFT II, gefördert vom BMBF, wurden Unterrichtsmaterialien zum textsortenbasierten Schreiben in den Fächern Deutsch, Geschichte, Politik, Physik, Technik und Türkisch entwickelt und in der Schulpraxis erprobt.

Das Material für das Fach Politik zum Thema Politik und Medien (Jahrgangsstufe 7/8) steht nun online zur Weiternutzung zur Verfügung. Es bietet Anregungen und Ideen für einen sprachsensiblen, textsortenorientierten politischen Fachunterricht, der die (schriftliche) politische Urteilsfähigkeit der Schüler*innen fördern kann.

Mehr lesen

Denise Büttner, Jan Strobl (Redaktion) ProDaZ-Journal - Ausgabe 5

  • Die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)
    (Salewski-Teßmann)
  • Kreativ im digitalen Raum – Zur digitalen Umsetzung des Seminars Sprache durch Kunst
    (Okonska)
  • Universitäre Kooperationen: Bergische Universität Wuppertal
    (Guckelsberger)
Mehr lesen

Julia Wolff, Daniel Walter, Tobia Jankowiak Unterrichtsentwurf: Aggregatzustandsänderung durch Energiezufuhr mit sprachlichem Schwerpunkt auf Vermutung und Beobachtung

Fach: Sachunterricht
Thema: Die Aggregatzustandsänderung von Wasser durch Energieübertragung mittels verschiedener Methoden am Beispiel des Experiments „Eiswürfelschmelze“
Kontext: Polkappenschmelze (Klimawandel)
Kernidee: Bei physikalischen und chemischen Veränderungen spielt Energie eine wichtige Rolle.
Umfang: 90 min
Klassenstufe: 3
Schulform: Grundschule

Mehr lesen

Christian Koch, H. P. Cuong Tran Sprachbeschreibung Vietnamesisch

Vietnamesisch ist Erstsprache von ca. 90 Mio. Menschen. Weitere 10 Mio. Menschen sprechen es als Zweitsprache. Die meisten Sprecher*innen leben in dem südostasiatischen Staat Vietnam, der etwas kleiner als Deutschland ist, aber mit über 95 Mio. Menschen eine höhere Bevölkerungszahl aufweist. Neben der Amtssprache Vietnamesisch sprechen noch ca. 10% der Bevölkerung eine der zahlreichen Minderheitensprachen.
Das einschneidendste Ereignis der jüngeren Geschichte...

Mehr lesen

Kennen Sie schon ...?

... die Rubrik „Unterrichtsentwürfe“

Die ProDaZ-Webpräsenz wurde im Rahmen des Relaunches der Webseiten der Universität Duisburg-Essen am 1. Juli 2019 grundlegend überarbeitet. Unter der neuen Rubrik „Kennen Sie schon ...?“ werden regelmäßig ausgewählte Bereiche und Funktionen der Webseite und des Kompetenzzentrums vorgestellt.

Die Rubrik Unterrichtsentwürfe kann über den Reiter Kompetenzzentrum aufgerufen werden. Dort befindet sich eine Sammlung aller sprachsensiblen Unterrichtsentwürfe, die für ProDaZ von Studierenden, Referendar*innen und Lehrkräften entwickelt wurden. Außerdem können die Unterrichtseinheiten abgerufen werden, die in Projekten wie „RapPro“ entstanden sind. Für eine bessere Übersicht können die Einträge nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.

Mehr lesen!

Gerne können Sie das neu eingerichtete Formular zur Einreichung Ihrer sprachsensiblen Unterrichtsentwürfe nutzen. Ziel ist es, die Rubrik zu einer Austauschplattform für Lehrer*innen und angehende Lehrkräfte für die Unterrichtsvorbereitung auszubauen.

Mehr lesen!
ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator