ProDaZ

Aktuelle Veröffentlichungen

im ProDaZ-Kompetenzzentrum

Rode Veiga-Pfeifer, Ina-Maria Maahs, Marco Triulzi, Erol Hacısalihoğlu Linguistik für die Praxis:
Eine Handreichung zur kompetenzenorientierten Lernertextanalyse

Die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse ist ein Verfahren, das Lehrkräfte für eine genaue Einschätzung der Schreibfertigkeiten ihrer Lernenden nutzen können. Es bietet damit eine wertvolle Basis für eine kompetenz- und lernendenorientierte Förderung im Unterricht. Von den Lernern und Lernerinnen verfasste Schriftstücke werden dabei nicht nur...

Mehr lesen

Christoph Gantefort, Ina-Maria Maahs Translanguaging

Mehrsprachige Kompetenzen von Lernenden im Unterricht aktivieren und wertschätzen

Vier Mädchen einer Kölner Grundschule versuchen sich gemeinsam ein Kapitel aus einem aktuellen Kinderbuch zu erschließen. Sina fragt: „Warum versteht Tom das Gespenst nicht?“ Lina und Azra betrachten kurz ihre deutschen Notizen und diskutieren auf Türkisch, schließlich erklärt Lina: „Hayalet tuhaf konuşuyordu." „Und was heißt das auf Deutsch?“, fragt Melina. „Das Gespenst redete komisch“, ...

Mehr lesen

Denise Büttner, Jan Strobl (Redaktion) ProDaZ-Journal - Ausgabe 3

  • ProDaZ-Fachtagung „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“ (Guckelsberger)
  • Von formalen und natürlichen Sprachen: Eine Kooperation zwischen der Didaktik der Informatik und ProDaZ (Batur, Strobl)
  • TRENNtivity: Ein Beispiel für die Nachhaltigkeit von ProDaZ-Elementen in der Lehramtsausbildung (Beese, Kirstein)
  • Sprachbildung in Praxisphasen im Lehramtsstudium (Jahn)
Mehr lesen

Dokumentation der Fachtagung Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung

Sie finden in dieser Dokumentation

  • fotographische Eindrücke von der Tagung,
  • Wünsche und Anregungen der Teilnehmer*innen, zusammengefasst von Prof. Heike Roll,
  • die Tagungsevaluation,
  • die Grußworte, Vorträge und Praxisbeispiele, sowie
  • die Abstracts zur Postersession.

 

Mehr lesen

Stefanie Jahn Texte schreiben im Mathematikunterricht: Begründungstexte zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Ein Unterrichtsbaustein auf der Basis der Genredidaktik

Wenn   man   Mathematikunterricht   in   der   Praxis   sprachsensibel   gestaltet   oder   sich   auf theoretischer  Basis -zum  Beispiel  im  Rahmen  einer  Fortbildung -damit  auseinandersetzt, steht  oft  die  Arbeit  am  Fachwortschatz  sowie  die  Lesekompetenz  (vor  allem  im  Bereich  des Aufgabenverständnisses) im Vordergrund. Von den meisten ...

Mehr lesen

Kennen Sie schon ...?

... die Zielgruppennavigation „Informationen für ...“

Die ProDaZ-Webpräsenz wurde im Rahmen des Relaunches der Webseiten der Universität Duisburg-Essen am 1. Juli 2019 grundlegend überarbeitet. Unter der neuen Rubrik „Kennen Sie schon ...?“ werden regelmäßig ausgewählte Bereiche und Funktionen der Webseite und des Kompetenzzentrums vorgestellt.

Die Zielgruppennavigation „Informationen für …“ finden Sie auf der ProDaZ-Webseite in der Dachzeile (ganz oben), die auf jeder Seite identisch angezeigt wird. Unter den verschiedenen Menüpunkten sind zielgruppenspezifische Hinweise für die Gruppen Allgemein, Lehrkräfte, Studierende und Schüler*innen zusammengestellt.

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator