ProDaZ

Aktuelle Veröffentlichungen

im ProDaZ-Kompetenzzentrum

Hakan Ören, Almut Küppers Inklusives Sprachenlernen

Erläuterungen zum inklusiven Konzept für das Fach Türkisch als alternative 2. oder 3. Fremdsprache an der Deutschen Schule in Istanbul

Das hier vorgestellte Konzept ist aus der Unterrichtspraxis erwachsen. Es ist das Resultat einer vierjährigen Fachentwicklung ...

Mehr lesen

Sandra Drumm, Nadja Stenzel Scaffoldingelemente zur Sprachförderung im Textilunterricht

Textilunterricht verbindet praktische Arbeit mit methodischem Wissen, motorischen Kompetenzen und sozialen Fähigkeiten. Obgleich der Unterricht häufig als einfacher Strick-, Näh- oder Häkelkurs gesehen wird ...

Mehr lesen

Denise Büttner, Jan Strobl (Redaktion) ProDaZ-Journal - Ausgabe 2

  • Transfer des Projektes „Sprache durch Kunst“ (Okonska, Schäfer)
  • Förderung der Lesekompetenz am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. (Altun, Handt)
  • Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht (Altun)
Mehr lesen

Ruth Bebernik, Dennis Kirstein, Ülkü Türk, Melanie Beese Spiel „TRENNtivity“

Trennverfahren sind ein zentrales Thema im chemischen Anfangsunterricht. Fachlich müssen die Schülerinnen und Schüler jedes Trennverfahren und deren Durchführung kennen sowie entscheiden können, wann...

Mehr lesen

Amra Havkić Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter

Das Ehrenamt stellt einen wichtigen Bestandteil zivilgesellschaftlichen Zusammenlebens dar. Auch für Geflüchtete und Neuzugewanderte sind ehrenamtliche …

Mehr lesen
ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator