ProDaZ

Aktuelle Veröffentlichungen

im ProDaZ-Kompetenzzentrum

Denise Büttner, Jan Strobl (Redaktion) ProDaZ-Journal - Ausgabe 2

  • Transfer des Projektes „Sprache durch Kunst“ (Okonska, Schäfer)
  • Förderung der Lesekompetenz am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. (Altun, Handt)
  • Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht (Altun)
Mehr lesen

Ruth Bebernik, Dennis Kirstein, Ülkü Türk, Melanie Beese Spiel „TRENNtivity“

Trennverfahren sind ein zentrales Thema im chemischen Anfangsunterricht. Fachlich müssen die Schülerinnen und Schüler jedes Trennverfahren und deren Durchführung kennen sowie entscheiden können, wann...

Mehr lesen

Amra Havkić Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter

Das Ehrenamt stellt einen wichtigen Bestandteil zivilgesellschaftlichen Zusammenlebens dar. Auch für Geflüchtete und Neuzugewanderte sind ehrenamtliche …

Mehr lesen

Stefanie Jahn Genredidaktische Unterrichtsplanung - Eine Arbeitsanleitung für die sprachsensible Reihenplanung

Genredidaktik ist ein Ansatz, der sich sehr gut eignet, um Fachunterricht sprachbildend und sprachfördernd zu gestalten. Das Konzept ermöglicht …

Mehr lesen

Katja F. Cantone-Altıntaș Spracherhalt

In regelmäßigen Abständen fordern Teile von Gesellschaft und Politik gute Sprachkenntnisse im Deutschen bei Mehrsprachigen, was auf leidige Weise mit Ansätzen wie der „Deutschpflicht auf dem Schulhof“ oder ...

Mehr lesen
ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator