ProDaZ: Aktuelles

2019

20.11.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | nach Fächern | Weitere Fächer

Sandra Drumm, Nadja Stenzel
Scaffoldingelemente zur Sprachförderung im Textilunterricht

 

02.10.2019 | Neues Dokument online
Kompetenezzentrum | nach Dokumententypen | Berichte

ProDaZ-Journal - Ausgabe 2

(mit Texten von Dorota Okonska, Dr. Andrea Schäfer, Tülay Altun, Claudia Handt)

 

10.09.2019 | Neuer Bereich auf der ProDaZ-Webpräsenz
„Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht“

Die Seiten des „Netzwerks Herkunftsprachlicher Unterricht“ sind jetzt online.

 

13.08.2019 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | nach Fächern | MINT | Chemie

Ruth Bebernik, Dennis Kirstein, Ülkü Türk, Melanie Beese
Spiel „TRENNtivity“

 

01.07.2019 | ProDaZ-Webseite mit neuem Layout und neuer Struktur

Am 1. Juli 2019 erfolgte der Relaunch der Webpräsenz der Universität Duisburg-Essen. Aus diesem Anlass wurden die ProDaZ-Webseiten überarbeitet und haben ein neues Layout erhalten. Die Dokumente des Online-Kompetenzzentrums wurden in eine neue Struktur einsortiert. Bitte haben Sie Verständnis, dass in den ersten Wochen noch einige Nacharbeiten durchgeführt werden.

 

14.06.2019 | Einladung zur Beteiligung
Präsentieren Sie Projekte, Konzepte & Unterrichtsbeispiele im Rahmen der Fachtagung: „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“

Gerne möchten wir Sie einladen, sich an der Fachtagung mit einem Poster oder einer Collage zu beteiligen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte folgender Datei:

 

27.05.2019 | Anmeldung freigeschaltet
Fachtagung „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“

Die Anmeldung zur Fachtagung ist ab sofort möglich.

Tagungsprogramm

 

08.04.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Neu Zugewanderte

Amra Havkic
Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter
Ein Projekt der Universität Paderborn

 

08.04.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzenturm | Materialien Sprachbildung | Konzepte

Stefanie Jahn
Genredidaktische Unterrichtsplanung - Eine Arbeitsanleitung für die sprachsensible Reihenplanung

 

27.02.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Herkunftssprachen

Katja F. Cantone-Altıntaș
Spracherhalt

 

18.01.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Zu ProDaZ

ProDaZ-Journal - Ausgabe 1

(mit Texten von Dr. Susanne Guckelsberger, Prof. Dr. Florian Schacht, Janina Bach, Moritz Jäger, Jan Strobl, Katrin Günther, Jan Strobl, Dr. Stefanie Jahn)

2018

24.08.2018 | Dokument aktualisiert
Kompetenzzentrum | Neu Zugewanderte

Folgender Text wurde aktualisiert:

Georgios Gonas, Erkan Gürsoy, Claudia Handt, Ingrid Weis
Schriftliche Rechenverfahren international

 

15.08.2018 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Theorie-Praxis-Projekte | Rap-Projekte

Janina Bach, Manuel Huda, Moritz Jäger, Jana Kaulvers, Ahu Tasçan
Rap-Projekt - Unterrichtsreihe Argumentation: Stellnahme

Janina Bach, Manuel Huda, Moritz Jäger, Jan Strobl
Blackbook zur Unterrichtsreihe Argumentation: Stellungnahme

 

30.07.2018 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachstandsdiagnose

Sandra Bucheli
Sprachliche Diagnostik mehrsprachiger Kinder aus sprachtherapeutischer Perspektive
 

24.07.2018 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Konzepte

Erkan Gürsoy
Genredidaktik - Ein Modell zum generischen Lernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung

 

06.07.2018 | Neue Dokumente online
Projekt: "Lehrmaterialien für Willkommensklassen"

Die Materialien aus dem Projekt "Lehrmaterialien für Willkommensklassen" sind jetzt auf einer eigenen Unterseite verfügbar: /prodaz/lemawi.php

Zu diesen Materialien gehören u.a.

  • der weiterentwickelte Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern, der auch in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde
  • der Suchassistent für Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

 

16.04.2018 | ProDaZ auf Facebook

ProDaZ ist jetzt auch auf Facebook zu finden:
https://www.facebook.com/prodazude/

 

12.04.2018| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Tagungsdokumentationen

Denise Büttner
Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ

Am 15.01.2018 fand die Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ im Glaspavillon der UDE statt. Die Dokumentation der Veranstaltung enthält die in diesem Rahmen gehaltenen Grußworte und Vorträge sowie ein Protokoll der abschließenden Diskussion und eine Darstellung der von den Teilnehmenden schriftlich formulierten Anregungen.

 

26.02.2018 | Buchankündigung

Die Dissertation von Gülşah Mavruk mit dem Titel Microteaching in der universitären Lehrerausbildung. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache ist im Waxmann Verlag erschienen.

 

30.01.2018| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Material Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe | Sek I/ II und BK | Deutsch

Lea Wilbers
Analyse von Anglizismen und Entlehnungen im Sprachgebrauch der Moderne. Unterrichtsidee für den Deutschunterricht einer 11. Klasse

 

25.01.2018 | Buchankündigung

Der Sammelband Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung von Anastasia Moraitis, Gülsah Mavruk, Andrea Schäfer und Eva Schmidt ist im Waxmann Verlag erschienen.

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator