ProDaZ: Aktuelles

14.12.2017| Neues Dokument online

Effects of linguistic variations of word problems on the achievement in high stakes tests von Sabine Schlager, Jana Kaulvers und Andreas Büchter ist jetzt online.

04.12.2017 | Buchankündigung

Das Buch von Heike Roll, Rupprecht S. Baur, Dorota Okonska und Andrea Schäfer Sprache durch Kunst - Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht wurde im Waxmann Verlag veröffentlicht.

04.12.2017 | Buchankündigung

Das Buch DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methodenvon Tülay Altun, Katrin Günther und Eva Lipkowski unter der Herausgeberin Yurdakul Çakır-Dikkaya ist im Cornelsen Verlag erschienen.
 

04.12.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Material Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe | Sek I/ II und BK | Deutsch

Anette Casella
Fachwortschatz im Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Einführung von Fachwortschatz und fachsprachlichen Strukturen an Gegenständen des Klassenraums


01.12.2017 | Buchankündigung

Das Buch DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Mathematik Klasse 5-10. Mateialien, Tipps, Hilfen und Methodenvon Claudia Handt, Eva Lipkowski und Ingrid Weis unter der Herausgeberin Yurdakul Çakır-Dikkaya ist im Cornelsen Scriptor Verlag erschienen.
 

08.11.2017 | Buchankündigung

Der Sammelband  Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe von Altun, Tülay; Bollmann, Laura, Borowski, Damaris; Eberhart, Sieglinde; Frenzel, Beate; Gretsch, Petra; Günther, Katrin; Harren, Inga; Hinderer, Marcel; Kniffka, Gabriele, Mavruk, Gülsah; Neuer, Birgi; Peuschel, Kristina; Rommel, Jacqueline; Rudolphi, Laura; Schöler, Marianne; Teusch, Mona; van Wylick unter den Herausgebern Gabriele Kniffka und Birgit Neuer ist im Schroedel Verlag erschienen.
 

24.10.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Material Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe | Elementarbereich/ Grundschule

Anna Kortmann
Unterrichtsreihe im Fach Musik zur Förderung von Artikulation, Sprachrhythmus und Intonation
 

10.07.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Neu Zugewandert | Berufskolleg/ Übergang in weiterführende Bildungsgänge

Beate Frenzel, Katrin Günther, Michaele Knauff, Philipp Lüttgens, Tanja Runskant, Sandra Schipper
Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer.
 

10.07.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Material Sprachbildung | Sekundarstufe I und II/ Berufskolleg | Unterrichtsentwürfe

Claudia Luft, Farina Nagel, Sabine Manzel
Unterrichtsentwurf "Gewaltenteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?" Schaubilder im sprachsensiblen Politikunterricht
 

03.07.2017 | LeVi

Zu den Workshops des Projektes "Lernen für Vielfalt" erschien der Artikel Bessere Bildungschancen für Flüchtlingskinder in der Westfälischen Rundschau.
 

03.07.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Prof. Dr. Daniel Reimann
Sprachbeschreibung Rumänisch
 

27.06.2017 | LeVi

Nach dem ersten Workshop des Projektes "Lernen für Vielfalt" erschien der Artikel Konkrete Hilfe beim Erlernen der Sprache in der WAZ.
 

23.06.2017 | LeVi

Der erste Workshop vom Projekt "Lernen für Vielfalt" hat stattgefunden. Dazu erschien die Artikel Integration: Kreis bietet Fortbildung an in der WAZ und Konkrete Hilfe beim Erlernen der Sprache in der Westfälischen Rundschau.
 

21.06.2017 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Theorie-Praxis-Projekte | Rap-Projekte

Amandine Dusautoir, Manuel Huda, Arne In´t Zandt, Moritz Jäger, Jana Kaulvers
Unterrichtsreihe Liebeslyrik

Amandine Dusautoir, Manuel Huda, Arne In´t Zandt, Moritz Jäger, Jan Strobl
Rap-Ordnung zur Unterrichtsreihe Liebeslyrik
 

19.06.2017 | Buchankündigung

Die Dissertation von Ina Lammers mit dem Titel Sprechen über Texte Tutorielle Textfeedbackgespräche mit fremdsprachigen Studienbewerber/innen ist im LIT Verlag erschienen.
 

08.06.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Prof. Dr. Daniel Reimann
Sprachbeschreibung Französisch
 

15.05.2017 | Buchankündigung

Von Marie Beese, Ayke Kleinspaß, Silke Krämer, Maren Reschke, Sarah Rzeha und Marie Wiethoff ist das Buch Praxishandbuch Sprachbildung Biologie Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern im Klett Verlag erschienen.
 

01.04.2017 | Buchankündigung

Von Vannessa Albus, Magnus Frank und Thomas Geier ist das Buch Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht im LIT Verlag erschienen.
 

29.03.2017 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Ashwini Kakodkar-Behera
Sprachbeschreibung Hindi
 

23.03.2017 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Prof. Dr. Daniel Reimann
Sprachbeschreibung Italienisch
 

09.02.2017 | Poetry Slam Projekte

Seit 2014 führt Ina Lammers Poetry Slam Projekte mit DaZ/DaF-Studierenden und Schüler/innen aus dem Förderunterricht durch. Nun wurde sie hierzu vom Goethe Institut interviewt. Den Artikel können Sie hier nachlesen.
 

22.12.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Prof. Dr. Daniel Reimann
Sprachbeschreibung Spanisch
 

21.12.2016 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Theorie-Praxis-Projekte | Rap-Projekte

Manuel Huda, Moritz Jäger, Jana Kaulvers
Unterrichtseinheit Tierbeschreibung

Manuel Huda, Moritz Jäger, Jan Strobl
Unterrichtseinheit Tierbeschreibung Rap-Ordnung
 

20.12.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Elementarbereich/Grundschule | Unterrichtsentwürfe

Linn Kleine
Fragebogen zur Ermittlung des sprachlichen Vorwissens bezogen auf die Gattung Märchen
 

26.11.2016

Die Modellprojekte „ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ der Stiftung Mercator und „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ an der Universität Duisburg-Essen trauern um ihre  langjährige Leiterin

Dr. Claudia Benholz

Am 13. November 2016 wurde sie durch einen viel zu frühen Tod aus der Mitte ihres Schaffens herausgerissen. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre klaren Erkenntnisse zur sprachlichen Situation der Kinder und Jugendlichen mit anderen sprachlichen Herkünften als dem Deutschen und ihre Phantasie beim Entwickeln neuer Konzepte für eine mehrsprachige Schule der Zukunft haben mit diesen Projekten weit ausstrahlende und nachhaltige Wirkungen gezeigt.

Die Kontinuität der begonnenen Arbeit sehen wir als ihr Vermächtnis. Die von ihr gesteckten Ziele auf den von ihr entwickelten Wegen weiter zu verfolgen, ist für uns Aufgabe und Verpflichtung. Ihr Rat, ihre Erfahrung und die Wärme ihrer Persönlichkeit werden uns dabei fehlen und ihre Unersetzlichkeit immer neu vor Augen führen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.

 

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts „ProDaZ“:
Dr. Erkan Gürsoy

Für den Beirat des Projekts „ProDaZ“:
Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Ehlich,
Beiratsvorsitzender

Für das Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit
Migrationshintergrund“:
Dr. des. Gülşah Mavruk
 

22.09.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Elementarbereich/Grundschule | Unterrichtsentwürfe

Janina Cyrener, Linn Haselei
Generatives Schreiben anhand des Bilderbuchs: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (M.Baltscheit)
 

07.09.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe Sek I/II / BK

Anette Casella
So schmeckt Deutschland - Ein Kochprojekt mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der Erich Kästner Gesamtschule in Essen
 

01.09.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Carmen Rontó
Sprachbeschreibung Ungarisch
 

10.08.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Elementarbereich/Grundschule | Unterrichtsentwürfe

Charlotte Theißen
Eine (fächerübergreifende) Unterrichtsreihe zur Beschreibung von Waldtieren
 

16.06.2016 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Neu Zugewanderte

Judith Reisewitz
Lernen am Berufskolleg - viele Chancen für Ihre Zukunft
 

23.05.2016 | Auszeichnung
Diversity-Tag 2016

Gülşah Mavruk wird für ihre Arbeit im Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit dem Diversity-Preis 2016 der Universität Duisburg-Essen ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 7. Juni 2016 ab 9:30 im Glaspavillon am Campus Essen statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
 

20.05.2016 | Einladung

Am Dienstag, den 28. Juni 2016, um 17:00 Uhr, findet im Glaspavillon (R12 S00 H12) der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen die diesjährige Abschlussfeier des Förderunterrichts statt.
 

17.05.2016 | Tagungsankündigung

Fachtagung:
„Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen im Kontext der aktuellen Fluchtmigration“
Freitag, 1. Juli 2016, 9:00 – 16:00 Uhr, Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Programm / Flyer
 

18.02.2016 | Auszeichnung

Im Rahmen der Tagung MehrSpracheN der Graduate School Language & Literature der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde unseren beiden Mitarbeiterinnen Tülay Altun und Katrin Günther der 1. Posterpreis für das Poster "Die Bedeutung von Sprache im Geschichtsunterricht für das fachliche Lernen in mehrsprachigen Klassen am Beispiel einer historischen Lernaufgabe" verliehen.
 

16.02.2016-20.02.2016 | didacta 2016

ProDaZ ist am Stand der Universität Duisburg-Essen auf der didacta vertreten. Sie finden uns am Stand 064 in der Halle 6.1. Die DIDACTA findet vom 16.02. bis zum 20.02.2016 in der Koelnmesse statt und ist von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
 

04.02.2016 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Neu Zugewanderte

Beate Frenzel, Georgios Gonas, Katrin Günther, Jan Strobl, Dimitra Trianti
Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
 

Beate Frenzel, Gülşah Mavruk
Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

Erläuterung zum Erhebungsbogen
 

04.02.2016 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Matthias Aus der Wiesche
Der Instrumentalsatz im Physikprotokoll
Sprachlich rückwärts denken

 

Sebastian Kaufmann
Eine Lernumgebung zum Thema "Fragestellung entwickeln"
 

22.01.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Amra Havkić
Sprachbeschreibung Kroatisch
 

19.01.2016 | Einladung

Am 1. Februar findet um 19 Uhr ein Poetry Slam im Glaspavillon am Campus Essen statt. Sechs Förderschülerinnen und Förderschüler präsentieren ihre Texte. Das Publikum entscheidet, wer beste/r Slam Poet/in des Abends wird. Der Eintritt ist frei.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
 

19.01.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Amra Havkić
Bosnisch / Kroatisch / Montenegrinisch / Serbisch
Hinweise zu den Sprachbeschreibungen der bosnischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Sprache

 

16.12.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Konzepte

Konrad Ehlich
Sprachbildung und demokratische Wissensgesellschaft – auf dem Weg zu einem Gesamtsprachencurriculum
 

26.11.2015 | Stellenausschreibung

An der Universität Koblenz-Landau am Campus Koblenz ist im Projekt MoSAiK im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Institut für Germanistik zum 01.01.2016 die Stelle
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin /
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (0,65 EGr. 13 TV-L)

als Projektmitarbeiter/in für die Dauer von 3,5 Jahren – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis dient insbesondere der Vorbereitung der Promotion.

Im Teilprojekt „DaZ-Angebot (Sprachbildung) für die Lehramtsstudiengänge in Rheinland-Pfalz“ werden im Rahmen modularisierter Studiengänge Komponenten für ein DaZ-Modul für die Lehramtsstudiengänge in Rheinland-Pfalz entwickelt. Es handelt sich dabei um eines von vier Projekten im campusübergreifenden Schwerpunkt „Professionelles Handeln im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“. Weiteres entnehmen Sie der Stellenausschreibung.

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 10.01.2016 verlängert.
 

18.11.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Jonathan McTaggart, Nicole Klar
Sprachbeschreibung Hebräisch
 

07.10.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe Sek I/II / BK

Patrick Ebers
Fachsprachliche Merkmale von Schulbuchtexten
Analyse eines physikalischen Fachtextes

 

01.10.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Konzepte

Theresa Eckardt
Einstellung als individuelle Lernervariable
 

07.09.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Carolin Schormann
Sprachliches und Fachliches Lernen im Ökonomieunterricht:
Ein Unterrichtsentwurf zur Förderung der methodischen und sprachlichenKompetenzen im Umgang mit diskontinuierlichen Texten

 

02.09.2015 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Theorie-Praxis-Projekte

Amandine Dusautoir, Arne In´t Zandt, Jana Kaulvers, Jan Strobl
Rap-Projekt - Unterrichtseinheit Märchen
Rap-Ordnung zur UE Märchen
Rap-Projekt - Unterrichtseinheit Geometrie
Rap-Ordnung zur UE Geometrie
 

24.08.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Best Practice

Hilal Günday
Türkischunterricht an der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln
Ein ressourcenstärkendes Konzept zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit

 

29.06.2015 | Ankündigung

Das Institut DaZ/DaF bietet in den kommenden Monaten die „Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte für das Unterrichten von neu zugewanderten SuS (Seiteneinsteiger*innen)“ an. Die Anmeldung wird nach den Sommerferien geschaltet. Sie können sich jetzt in die Interessent*innenliste eintragen.

Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Direkt zur Interessent*innenliste gelangen Sie hier.
 

25.06.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Emina Kurtić, Bernes Aljukić, Đana Rekić-Tufekčić
Sprachbeschreibung Bosnisch
 

25.06.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Nergis Varol
Lernarrangements im Physikunterricht - "Messen, Beobachten und Dokumentieren."
 

12.06.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Seiteneinsteiger

Mona Massumi
Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in einer Kölner Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des obligatorischen Berufsfeldpraktikums
 

13.05.2015 | Einladung

Am Donnerstag, den 11. Juni 2015, um 17:00 Uhr, findet im Glaspavillon (R12 S00 H12) der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen die diesjährige Abschlussfeier des Förderunterrichts statt.
 

11.05.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Juliane Dube
Ganzheitliche inklusive Leseförderung im Deutsch- und Politikunterricht
 

08.05.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Beratung & Transfer

Jan Strobl
Beratung & Transfer - Beispielhafte Darstellung der Aktivitäten von ProDaZ
 

27.03.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Melanie Beese
Planungs- und Bewertungsraster und mögliche Lernzielkategorien für eine Unterrichtsreihe im naturwissenschaftlichen Unterricht
 

26.02.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Tülay Altun & Katrin Günther
Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II?
Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II

 

23.02.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Maike Michels
Sprachsensible Aufgabenkonzeption für das Fach Biologie zum Ablauf der menschlichen Verdauung
Eine Aufgabe mit gestuften Lernhilfen

 

30.01.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Konzepte

Daniel Reimann
Inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz
 

29.01.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Monika Jelen
Sprachbeschreibung Mazedonisch
 

27.01.2015 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Maike Michels
Sprachsensibler Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte:
Das Leben in einem mittelalterlichen Kloster - Eine Aufgabe nach dem Prinzip des Scaffoldings

Susanne Franke
Unterrichtsentwurf
Vorgangsbeschreibung - Wir verfassen ein Kochbuch

 

14.01.2015 | Ankündigung

In den kommenden Monaten wird wieder eine Reihe der Ruhr Campus Academy
zum Unterrichten von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern angeboten:

"Lehrerbildung: Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (Seiteneinsteiger*innen) 2015"

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Direkt zur Anmeldung gelangen Sie hier.