ProDaZ: Aktuelles

2020

30.06.2020
Neues Dokument online
Linguistik für die Praxis: Eine Handreichung zur kompetenzenorientierten Lernertextanalyse

von Rode Veiga-Pfeifer, Ina-Maria Maahs, Marco Triulzi, Erol Hacısalihoğlu

Die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse (KLLA) stellt ein mögliches (nicht standardisiertes) Verfahren zur Ermittlung der sprachlichen Kompetenzen von Lernenden dar. Dabei werden von Sprachlernenden verfasste Texte anhand unterschiedlicher Sprachebenen untersucht. Wichtig dabei ist vor allem eine nicht defizit-, sondern potenzialorientiert durchgeführte Analyse, bei der auch die Sprachbiografie der Lernenden Berücksichtigung findet.

Mehr lesen

18.06.2020
Neues Dokument online
Translanguaging

Mehrsprachige Kompetenzen von Lernenden im Unterricht aktivieren und wertschätzen

von Christoph Gantefort und Ina-Maria Maahs

Mit dem Translanguaging Ansatz hat sich eine pädagogische Perspektive auf Mehrsprachigkeit etabliert, welche die Potenziale betont, die mit der Nutzung aller verfügbaren sprachlichen Ressourcen von Lernenden verbunden sind. Im Aufsatz ‚Translanguaging - Mehrsprachige Kompetenzen von Lernenden im Unterricht aktivieren und wertschätzen‘ werden zunächst theoretische Grundlagen des Ansatzes vorgestellt und Implikationen für kommunikative Arrangements im Unterricht im Allgemeinen diskutiert. Daran anknüpfend werden pädagogische Prinzipien thematisiert und ein Konzept zur Förderung des Leseverstehens vorgestellt, welches an diesen Prinzipien orientiert ist.

Mehr lesen

08.06.2020
Corona-Pandemie
Lehr- und Lernmaterialsammlung wieder für angemeldete Nutzer*innen geöffnet

Ab sofort besteht nach Anmeldung wieder die Möglichkeit, die Lehr- und Lernmaterialsammlung DaZ/DaF zu nutzen. Melden Sie sich dafür bitte über die Webseite an.

Mehr lesen

26.05.2020
Diversity-Forschungspreis 2020 für Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Moritz Herzog & Dr. Erkan Gürsoy
Diversitätssensible Erfassung mathematischer Ausgangslagen

Dr. Erkan Gürsoy hat zusammen mit Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann und Moritz Herzog (Bildungswissenschaften) im Rahmen der ProDaZ-Kooperation den Diversitypreis 2020 der Universität Duisburg-Essen für Forschung erhalten.

Mehr lesen

03.04.2020
Neues Dokument online
ProDaZ-Journal Ausgabe 3

  • ProDaZ-Fachtagung „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspekti-ven für eine durchgängige Sprachenbildung“ (Guckelsberger)
  • Von formalen und natürlichen Sprachen: Eine Kooperation zwischen der Didaktik der Informatik und ProDaZ (Batur, Strobl)
  • TRENNtivity: Ein Beispiel für die Nachhaltigkeit von ProDaZ-Elementen in der Lehramtsausbildung (Beese, Kirstein)
  • Sprachbildung in Praxisphasen im Lehramtsstudium (Jahn)
Mehr lesen

18.03.2020
Neues Dokument online
Dokumentation der Fachtagung

Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung

Sie finden in dieser Dokumentation

  • fotographische Eindrücke von der Tagung,
  • Wünsche und Anregungen der Teilnehmer*innen, zusammengefasst von Prof. Heike Roll,
  • die Tagungsevaluation,
  • die Grußworte, Vorträge und Praxisbeispiele, sowie
  • die Abstracts zur Postersession.

 

Mehr lesen

30.01.2020
Neues Dokument online
Texte schreiben im Mathematikunterricht: Begründungstexte zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Ein Unterrichtsbaustein auf der Basis der Genredidaktik

von Stefanie Jahn

Wenn   man   Mathematikunterricht   in   der   Praxis   sprachsensibel   gestaltet   oder   sich   auf theoretischer  Basis -zum  Beispiel  im  Rahmen  einer  Fortbildung -damit  auseinandersetzt, steht  oft  die  Arbeit  am  Fachwortschatz  sowie  die  Lesekompetenz  (vor  allem  im  Bereich  des Aufgabenverständnisses) im Vordergrund. Von den meisten ...

Mehr lesen

2019

18.12.2019 | Neues Dokument online
Mehrsprachigkeit und Herkunftssprachen | Sprachfächer | Sprachbildungskonzepte

Hakan Ören, Almut Küppers
Inklusives Sprachenlernen.
Erläuterungen zum inklusiven Konzept für das Fach Türkisch als alternative 2. oder 3. Fremdsprache an der Deutschen Schule in Istanbul

 

20.11.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | nach Fächern | Weitere Fächer

Sandra Drumm, Nadja Stenzel
Scaffoldingelemente zur Sprachförderung im Textilunterricht

 

02.10.2019 | Neues Dokument online
Kompetenezzentrum | nach Dokumententypen | Berichte

ProDaZ-Journal - Ausgabe 2

(mit Texten von Dorota Okonska, Dr. Andrea Schäfer, Tülay Altun, Claudia Handt)

 

10.09.2019 | Neuer Bereich auf der ProDaZ-Webpräsenz
„Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht“

Die Seiten des „Netzwerks Herkunftsprachlicher Unterricht“ sind jetzt online.

 

13.08.2019 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | nach Fächern | MINT | Chemie

Ruth Bebernik, Dennis Kirstein, Ülkü Türk, Melanie Beese
Spiel „TRENNtivity“

 

01.07.2019 | ProDaZ-Webseite mit neuem Layout und neuer Struktur

Am 1. Juli 2019 erfolgte der Relaunch der Webpräsenz der Universität Duisburg-Essen. Aus diesem Anlass wurden die ProDaZ-Webseiten überarbeitet und haben ein neues Layout erhalten. Die Dokumente des Online-Kompetenzzentrums wurden in eine neue Struktur einsortiert. Bitte haben Sie Verständnis, dass in den ersten Wochen noch einige Nacharbeiten durchgeführt werden.

 

14.06.2019 | Einladung zur Beteiligung
Präsentieren Sie Projekte, Konzepte & Unterrichtsbeispiele im Rahmen der Fachtagung: „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“

Gerne möchten wir Sie einladen, sich an der Fachtagung mit einem Poster oder einer Collage zu beteiligen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte folgender Datei:

 

27.05.2019 | Anmeldung freigeschaltet
Fachtagung „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“

Die Anmeldung zur Fachtagung ist ab sofort möglich.

Tagungsprogramm

 

08.04.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Neu Zugewanderte

Amra Havkic
Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter
Ein Projekt der Universität Paderborn

 

08.04.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzenturm | Materialien Sprachbildung | Konzepte

Stefanie Jahn
Genredidaktische Unterrichtsplanung - Eine Arbeitsanleitung für die sprachsensible Reihenplanung

 

27.02.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Herkunftssprachen

Katja F. Cantone-Altıntaș
Spracherhalt

 

18.01.2019 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Zu ProDaZ

ProDaZ-Journal - Ausgabe 1

(mit Texten von Dr. Susanne Guckelsberger, Prof. Dr. Florian Schacht, Janina Bach, Moritz Jäger, Jan Strobl, Katrin Günther, Jan Strobl, Dr. Stefanie Jahn)

Start der zweite Förderphase

2018

2018

24.08.2018 | Dokument aktualisiert
Kompetenzzentrum | Neu Zugewanderte

Folgender Text wurde aktualisiert:

Georgios Gonas, Erkan Gürsoy, Claudia Handt, Ingrid Weis
Schriftliche Rechenverfahren international

 

15.08.2018 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Theorie-Praxis-Projekte | Rap-Projekte

Janina Bach, Manuel Huda, Moritz Jäger, Jana Kaulvers, Ahu Tasçan
Rap-Projekt - Unterrichtsreihe Argumentation: Stellnahme

Janina Bach, Manuel Huda, Moritz Jäger, Jan Strobl
Blackbook zur Unterrichtsreihe Argumentation: Stellungnahme

 

30.07.2018 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachstandsdiagnose

Sandra Bucheli
Sprachliche Diagnostik mehrsprachiger Kinder aus sprachtherapeutischer Perspektive
 

24.07.2018 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Konzepte

Erkan Gürsoy
Genredidaktik - Ein Modell zum generischen Lernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung

 

06.07.2018 | Neue Dokumente online
Projekt: "Lehrmaterialien für Willkommensklassen"

Die Materialien aus dem Projekt "Lehrmaterialien für Willkommensklassen" sind jetzt auf einer eigenen Unterseite verfügbar: /prodaz/lemawi.php

Zu diesen Materialien gehören u.a.

  • der weiterentwickelte Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern, der auch in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde
  • der Suchassistent für Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

 

16.04.2018 | ProDaZ auf Facebook

ProDaZ ist jetzt auch auf Facebook zu finden:
https://www.facebook.com/prodazude/

 

12.04.2018| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Tagungsdokumentationen

Denise Büttner
Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ

Am 15.01.2018 fand die Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ im Glaspavillon der UDE statt. Die Dokumentation der Veranstaltung enthält die in diesem Rahmen gehaltenen Grußworte und Vorträge sowie ein Protokoll der abschließenden Diskussion und eine Darstellung der von den Teilnehmenden schriftlich formulierten Anregungen.

 

26.02.2018 | Buchankündigung

Die Dissertation von Gülşah Mavruk mit dem Titel Microteaching in der universitären Lehrerausbildung. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache ist im Waxmann Verlag erschienen.

 

30.01.2018| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Material Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe | Sek I/ II und BK | Deutsch

Lea Wilbers
Analyse von Anglizismen und Entlehnungen im Sprachgebrauch der Moderne. Unterrichtsidee für den Deutschunterricht einer 11. Klasse

 

25.01.2018 | Buchankündigung

Der Sammelband Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung von Anastasia Moraitis, Gülsah Mavruk, Andrea Schäfer und Eva Schmidt ist im Waxmann Verlag erschienen.

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator