Materialien aus dem Projekt
Autor*innen: Christine Enzenbach, Isabel Feldmann, Gülşah Mavruk, Jeannette Meyer, Julia Seefeldt, Jan Strobl, Merve Taskin
Erklärvideos zum textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus
Der textsortenbasierte Lehr-Lern-Zyklus
Gemeinsam rekonstruieren
Projektbeschreibung
Das Projekt Bildungswege durch das Ruhrgebiet (gefördert von der Stiftung Mercator) schließt an die Ergebnisse des Projektes „Lehrmaterialien für Willkommensklassen“ (LeMaWi) an und verfolgt das Ziel, Lern- und Beratungstools zur Verfügung zu stellen, die neu zugewanderte Schüler*innen beim Durchlaufen des deutschen Bildungssystems unterstützen.
Von dem Projektteam wurden exemplarische Materialien für die Anschlussförderung entwickelt, die neu zugewanderte Schüler*innen beim Übergang in den Regelunterricht unterstützen sollen. Ergänzt werden diese um Erklärvideos zur Nutzung der Materialien.
Entsprechend des Ansatzes des Dachprojekts „ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ stehen fachspezifische und fächerübergreifende sprachliche Handlungen und Textsorten, die den neu zugewanderten Schüler*innen in ihrem Schulalltag begegnen, im Vordergrund.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Förderunterricht wurden die tatsächlichen Bedarfe von neu zugewanderten Schüler*innen erfasst, die sowohl für den Bildungsnavigator als auch für die Materialentwicklung relevant sind.
Literaturhinweise
Erkan Gürsoy Genredidaktik - Ein Modell zum generischen Lernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung
Genredidaktik ist im englischsprachigen Raum als Genre Pedagogy bekannt, alternativ wird der […]
Stefanie Jahn Genredidaktische Unterrichtsplanung - Eine Arbeitsanleitung für die sprachsensible Reihenplanung
Genredidaktik ist ein Ansatz, der sich sehr gut eignet, um Fachunterricht sprachbildend und sprachfördernd zu gestalten. Das Konzept […]