Materialien aus dem Projekt
Autor*innen: Christine Enzenbach, Isabel Feldmann, Gülşah Mavruk, Jeannette Meyer, Julia Seefeldt, Jan Strobl, Merve Taskin
Erklärvideos zum textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus
Der textsortenbasierte Lehr-Lern-Zyklus
Gemeinsam rekonstruieren
Projektbeschreibung
![](/imperia/md/images/prodaz/fittosize__805_0_630226c4ff80c5f5ba04679c7fdc8510_banner_bildungswege_quadrat.png)
Das Projekt Bildungswege durch das Ruhrgebiet (gefördert von der Stiftung Mercator) schließt an die Ergebnisse des Projektes „Lehrmaterialien für Willkommensklassen“ (LeMaWi) an und verfolgt das Ziel, Lern- und Beratungstools zur Verfügung zu stellen, die neu zugewanderte Schüler*innen beim Durchlaufen des deutschen Bildungssystems unterstützen.
Von dem Projektteam wurden exemplarische Materialien für die Anschlussförderung entwickelt, die neu zugewanderte Schüler*innen beim Übergang in den Regelunterricht unterstützen sollen. Ergänzt werden diese um Erklärvideos zur Nutzung der Materialien.
Entsprechend des Ansatzes des Dachprojekts „ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ stehen fachspezifische und fächerübergreifende sprachliche Handlungen und Textsorten, die den neu zugewanderten Schüler*innen in ihrem Schulalltag begegnen, im Vordergrund.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Förderunterricht wurden die tatsächlichen Bedarfe von neu zugewanderten Schüler*innen erfasst, die sowohl für den Bildungsnavigator als auch für die Materialentwicklung relevant sind.
Literaturhinweise
Erkan Gürsoy Genredidaktik - Ein Modell zum generischen Lernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung
Genredidaktik ist im englischsprachigen Raum als Genre Pedagogy bekannt, alternativ wird der […]
Stefanie Jahn Genredidaktische Unterrichtsplanung - Eine Arbeitsanleitung für die sprachsensible Reihenplanung
Genredidaktik ist ein Ansatz, der sich sehr gut eignet, um Fachunterricht sprachbildend und sprachfördernd zu gestalten. Das Konzept […]