Neu Zugewanderte

Lehrmaterialien für Willkommensklassen

Die Materialien aus dem Projekt "Lehrmaterialien für Willkommensklassen" sind zu finden unter:
https://www.uni-due.de/prodaz/lemawi.php

 

LeVi - Lernen für Vielfalt

Bei dem Projekt „Lernen für Vielfalt“ handelte es sich um ein Projekt des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen und der RuhrFutur gGmbH, das durch die Stiftung Mercator vom Oktober 2015 bis Dezember 2017 gefördert wurde.

„LeVi“ diente der Weiterqualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Dabei handelte es sich um ein Maßnahmenpaket, welches sich sowohl speziell an Lehrerinnen und Lehrer richtete, als auch Elemente beinhaltete, die dem Ausbau von Qualifizierungsmaßnahmen für ebendiese Gruppe diente.

Der folgenden Gesamtdokumentation können Sie Inhalte und die Erfahrungen von LeVi entnehmen. Außerdem sind hier bereits erste Ergebnisse aus der Evaluation der einzelnen Projektbausteine dokumentiert.

Dem Flyer können Sie LeVi-Angebote entnehmen, die im Projekt ProDaZ bestehen bleiben.

Besonders aufmerksam möchten wir Sie auf die Lehr- und Lernmaterialsammlung DaZ/DaF machen, die Dank der Lehrwerksammlung aus dem Projekt LeVi entstand. Die Präsenzbibliothek umfasst aktuelle Lehrwerke und Lernmaterialien verschiedener Schulfächer und Schulformen, sowie Fachliteratur, die für das Unterrichten im Bereich Deutsch als Zweit- Fremdsprache und für den Bereich neu zugewanderte Schüler/innen relevant sind.

Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Öffnungszeiten der Bibliothek: montags 16:00 bis 18:00 Uhr & mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr. Ort: Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, R09 S04 B08

 

Allgemeine Informationen

 

Angebote der Universität Duisburg-Essen und der Stadt Essen

Angebote für Flüchtlinge an der Universität Duisburg-Essen

Bildungsangebote für Neuzugewanderte in Essen (Juni 2018)
(Handreichung der Stadt Essen)

 

Angebote aus dem Essener Trauma-Inventar

Auf der  Homepage der Klinik für Psychosomatische Medizin finden  Sie das Essener Trauma-Inventar (ETI) für Erwachsene sowie zur Kinder- und Jugendversion für 12 bis 17-Jährige und das Essener Trauma-Inventar für Kinder und Jugendliche (ETI-KJ). Damit können Traumata und Traumafolgestörungen (Akute Belastungsstörung und Posttraumatische Belastungsstörung) valide und reliabel erfasst werden. Das ETI liegt in 15 Sprachfassungen und das ETI-KJ in 11 Sprachfassungen vor. Beide Verfahren gibt es sowohl zur Selbsteinschätzung als auch als Interviewversion.

Auf der Webseite finden Sie auch weitere Informationen bezüglich der verschiedenen Sprachfassungen und Auswertung des ETI und ETI-KJ. Darüber hinaus stehen dort Fragebögen zu den Forschungsschwerpunkten Ressourcen (ERI, ERI-KJ), Migration und Gesundheit (EMI, EZI), Lebensqualität bei Essstörungen (EDQOL, ELI) und Transgender (ETL) kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Literaturhinweise des RKE-PP:

 

Sonstige Angebote

Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge in der Schule
(Ministerium für Kultus, Jugend und Sport - Baden-Württemberg)

 

Sammelband "Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen"

Neuzugewandertesus

Benholz, C., Frank, M. & Niederhaus, C. (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Praxis. Münster Waxmann Verlag GmbH.

Rezension auf socialnet

 

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Anfragen zu Fort- und Weiterbildungen

Interessierte Schulen, Studienseminare und andere Bildungsinstitutionen können hier Anfragen zu Fort- und Weiterbildungen rund um die Themen Sprachstandsdiagnose, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung an ProDaZ richten. Das entsprechende Anfrageformular finden Sie hier.

 

Weiterbildung/Neu-Zugewanderte/ Schule & Erwachsenenbildung

Das Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen hat in Kooperation mit der Ruhr Campus Academy zwei Programme zur Weiterqualifikation von Lehrkräften eingerichtet. Beide Angebote richten sich an Lehrkräfte im Bereich der Sprachausbildung von Neu Zugewanderten.

1. Das Programm Weiterbildung/Neu-Zugewanderte/Schule steht Lehrerinnen und Lehrern offen, die sich bei der sprachlichen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern engagieren.

2. Das Programm Weiterbildung/Neu-Zugewanderte/Erwachsenenbildung richtet sich an Dozentinnen und Dozenten, die Neu Zugewanderte außerhalb des Schulsystems in Deutsch unterrichten (möchten).

https://www.uni-due.de/daz-daf/daz-neuzugewanderte/

Das Angebot wird unterstützt durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Hinweise zu Lehr- und Lernmaterialien

Material- und Literaturhinweise für den Unterricht von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
(© AG Sprachkompetenzentwicklung der Bezirksregierung Detmold)

Refugee Phrasebook

 

Berufskolleg/ Übergang in weiterführende Bildungsgänge

Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/biss_broschüre_08_17.pdf
(© Beate Frenzel / Katrin Günther / Michaele Knauff / Philipp Lüttgens / Tanja Runskat / Sandra Schipper)

 

Hauswirtschaftslehre

So schmeckt Deutschland - Ein Kochprojekt mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der Erich Kästner Gesamtschule in Essen
(© Anette Casella)

 

Mathematik

Schriftliche Rechenverfahren international
(© Georgios Gonas / Erkan Gürsoy / Claudia Handt / Ingrid Weis)

Alphabetische Übersicht der Einzelsprachen

 

Sprachforscherkurs Mathematik - Schreiben im Mathematikunterricht
(© Georgios Gonas)

Hier finden Sie die einzelnen Arbeitsblätter zum Sprachforscherkurs Mathematik.

Alle Arbeitsblätter zum Download


Zahlenwörter international
(© Seda Kaya / Erkan Gürsoy)

 

Mehrsprachigkeit einbeziehen

Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht
Materialien und Aktivitäten für jugendliche und junge Erwachsene Migrant_innen

(Diese Publikation entstand im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft MEVIEL.)

 

Schul- und Lehrerausbildungskonzepte

DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen
(© Gülşah Mavruk / Anja Pitton / Ingrid Weis / Marie Wiethoff)

Migrantenförderung an der Schulform Gymnasium im Rhein-Kreis Neuss
(© Torsten Götte / Julia Jenner)

Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in einer Kölner Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des obligatorischen Berufsfeldpraktikums
(© Mona Massumi)

  

Tagungsdokumentationen

Fachtagung am 31.10.2014 in Essen
SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen

Zu rechtlichen Rahmenbedingungen, schulorganisatorischen Herausforderungen und Konzepten zur Sprachbildung

Fachtagung am 16.05.2014 in Gelsenkirchen
Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche: Ideen - Konzepte - Verantwortungsgemeinschaften