Sprachbildungskonzepte unterschiedlicher Schulen

Hakan Ören, Almut Küppers Inklusives Sprachenlernen

Erläuterungen zum inklusiven Konzept für das Fach Türkisch als alternative 2. oder 3. Fremdsprache an der Deutschen Schule in Istanbul

Antrag an die KMK

Antrag an die KMK zur Genehmigung des Fach Türkisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache in der Sekundarstufe I

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Bettina Krome Sprachbildungskonzept der Gesamtschule Eilpe

Stand: Mai 2025

Hinweis: Anhänge z.Z. nur intern für Lehrkräfte zugänglich.

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Bericht über die Entwicklung des Sprachbildungskonzepts an der Gesamtschule Walsum, Duisburg

Wenn man sich das Sprachförder- und Sprachbildungskonzept der Gesamtschule Walsum von heute anschaut, …

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Sprachbildungskonzept Gesamtschule Walsum, Duisburg

Die Sprache ist der ganz entscheidende Schlüssel zum Schulerfolg. Deshalb bieten wir unseren Schülern an der Gesamtschule Walsum zahlreiche Möglichkeiten …

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Sprachbildungskonzept der Grundschule am Wasserturm, Essen

Der Sprachförderunterricht unserer Schule wurde im Schuljahr 2010/2011 im Zusammenhang mit einer Fortbildung von ProDaZ neu organisiert …

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Sprachbildungskonzept der Grundschule KGS Nordstraße, Mönchengladbach

Die Grundschule KGS Nordstraße hat sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Zahl von Kindern mit sprachlichen Problemen und dem daraus …

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Sprachbildungskonzept der Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen

Die Gesamtschule Osterfeld (GSO) ist achtzügig und hat etwa1540 Schülerinnen und Schüler (SuS). 1978 wurden an der GSO die ersten Schülermit Migrationsgeschichte …

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Türkischunterricht an der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln

Die Katharina-Henoth-Gesamtschule liegt rechtsrheinisch, zwischen den Stadtteilen Höhenberg und Vingst, im Bezirk Kalk. Die Schule befindet …

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Sprachbildung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern Konzept der Grundschule Nordviertel in Essen

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler (SuS) sind Kinder, die aufgrund von Zuwanderung erst seit kurzem in Deutschland leben …

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„Qualität in multikulturellen Schulen“ (QUIMS)

Informationen zu einer Initiative des Kantons Zürich

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ProDaZ war angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wurde gefördert von der Stiftung Mercator