Die Universität feiert ihre BestenDies academicus 2019

Der Dies academicus fand im Jahr 2019 am Montag, den 17. Juni ab 10.30 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen statt.

Neben den Ehrungen herausragender Leistungen der Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten, deren Lehr- und Forschungsthemen in anschaulichen Video-Präsentationen gezeigt wurden, fand die Vergabe des Duisburg-Essener Lehrpreises 2019 statt. Außerdem freuten wir uns, dass der Bildungsforscher Prof. Dr. Chris Brown, der ein Senior Fellowship der Stiftung Mercator erhalten hat, den Festvortrag übernahm.

Im Anschluss an das offizielle Programm fand ein Empfang mit Lunch unter freiem Himmel statt, der musikalisch von der Band Foss Doll begleitet wurde.

Impressionen 2019

Alle Fotos des Dies academicus 2019 finden Sie hier

Dies academicus 2019

Programm

10.30 Uhr

Sektempfang
vor dem Glaspavillon, Campus Essen

11.00 Uhr

Musikalischer Auftakt
der Band Foss Doll

Grußwort
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen

Ehrung
Feierliche Urkundenüberreichung an die besten Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten

Durch anschauliche, kurzweilige Video-Präsentationen der Absolventinnen und Absolventen erhalten alle Gäste einen umfassenden Überblick über einige aktuelle Lehr- und Forschungsthemen der Universität.

Musikalisches Zwischenspiel

Ehrung
Vergabe des Duisburg-Essener Lehrpreises 2019

Festvortrag
Prof. Dr. Chris Brown, University of Portsmouth
»How can academic research directly improve teaching and learning in schools? Exploring the idea of ‘evidence-informed education’«

12.30 Uhr

Empfang mit Lunch und Musik
vor dem Glaspavillon