FAQ zum Thema Einschreibung - Einschreibungsfristen

Wann kann ich mich für einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben?

Bei zulassungsfreien Studiengängen kann die Einschreibung direkt, also ohne vorherige Bewerbung, während der entsprechenden Einschreibungsfristen erfolgen.

Innerhalb dieser Frist ist ein Termin zwingend erforderlich. Die Terminvergabe erfolgt online auf unserer Internetseite.

Nach Ablauf dieser Frist ist eine Einschreibung nicht mehr möglich.
Ausnahmen: Die Einschreibung in Promotionsstudiengänge und für das Praktisches Jahr im Studiengang Medizin (ab 7. Klinisches) ist bis Semesterende, für Masterstudiengänge bis Vorlesungsende möglich.

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Wo bekomme ich einen Termin zur Einschreibung?

Die Terminvergabe erfolgt online auf folgender Seite:

https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/ts_zulassungsfreier_studiengang.php

Auf dieser Seite steht Ihnen ein Terminplan für die gesamte Einschreibungsfrist zur Verfügung. Dieser Terminplan wird zwei Wochen vor Beginn der Einschreibungsfrist online bereitgestellt.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass die Terminvergabe für den Campus Duisburg und Essen getrennte Terminpläne sind. Nachdem Sie sich online einen Termin reserviert haben, erhalten Sie per Mail eine Bestätigung. Die Bestätigungsmail ist bei der Einschreibung vorzulegen.

Sofern Sie Ihren bereits vereinbarten Termin nicht mehr wahrnehmen können oder möchten, bitten wir Sie den Termin zu löschen, damit dieser von anderen Studieninteressierten wahrgenommen werden kann.

Eine Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge ist ohne Termin nicht möglich.

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Wann kann ich mich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben für den ich bereits zugelassen bin?

Den Link zur Terminreservierung entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid. Der Termin ist in jedem Fall einzuhalten. Ansonsten verfällt der Anspruch auf den Studienplatz.

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Was mache ich, wenn ich zum Einschreibungstermin verhindert bin?

Sie haben die Möglichkeit jemanden mit Ihrer Einschreibung zu bevollmächtigen. Hierzu sind eine formlose Vollmacht, eine Kopie Ihres Personalausweises und der Personalausweis der bevollmächtigten Person erforderlich.

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Was passiert, wenn ich den Einschreibtermin verpasse?

Nutzen Sie den Link zur Terminreservierung aus Ihrem Zulassungsbescheid für einen neuen Termin. Sollten keine Termine mehr zur Verfügung stehen, ist eine dringende Kontaktaufnahme mit dem Bereich Einschreibungswesen erforderlich, da sonst der Verlust des Studienplatzes droht.

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