Prüfungsberechtigte für das Fach Deutsch
Prüfungsberechtigte für Bachelorarbeiten
Die hier aufgeführten Mitarbeiter*innen der UDE haben Prüfungsprokura für die Betreuung von Bachelorarbeiten im Fach Germanistik. Vor Anmeldung der Prüfung ist in jedem Einzelfall mit den Gutachter*innen konkret abzuklären, ob ihnen die Betreuung zum gewünschten Prüfungszeitpunkt sowohl thematisch als auch kapazitär möglich ist. Eine Verpflichtung zur Betreuung von Bachelorarbeiten seitens wissenschaftlicher MitarbeiterInnen existiert nicht.
Der/die Zweitgutacher*in wird den Studierenden üblicherweise von dem/der Erstgutachter*in vorgeschlagen und nicht von den Studierenden selbst angefragt. Wenn die Studierenden selbst Vorschläge für die Wahl des/der Zweitgutacher*in einbringen möchten, sind diese mit dem/der Erstgutachter*in abzustimmen.
Laut Beschluss der Institutskonferenz für Germanistik gilt für Bachelor- und Masterarbeiten folgende Regelung, die mit den zuständigen Prüfungsausschüssen abgestimmt ist:
„Kommen auf drei aufeinanderfolgenden Seiten mindestens 15 verschiedene Verstöße gegen Normen sprachlicher Richtigkeit vor, soll die Arbeit mit „Mangelhaft“ bewertet werden.“
| Bartz, Dr. Thomas | Empirische Projekte mit sprachdidaktischer Fragestellung/Zielsetzung, Erprobung und Evaluation von Fördermaßnahmen oder Lernarrangements Schreiben/Orthografie Sprachreflexion im Deutschunterricht Mediendidaktik/„Bildung in der digitalen Welt“ Inklusiver Deutschunterricht |
| Baumann, Dr. Antje | |
| Beißwenger, Prof. Dr. Michael |
Interaktion - Text - sprachliches Handeln |
| Bellinghausen, Dr. Charlotte | Spracherwerb Inklusion Autismus-Spektrum-Störung Experimentelle Linguistik Multimodale Sprachwahrnehmung |
| Böttcher, Dr. Philipp | |
| Cakir-Dikkaya, Dr. Yurdakul |
- Systemlinguistische Bereiche (Phonetik/Phonologie, Graphemik, Morphologie, Wortbildung, Syntax) |
| Cantone-Altintas, Prof. Dr. Katja |
Ein- Zwei, Drei- und mehrsprachiger Erwerb |
| Chlosta, Christoph | |
| Fisseni, Dr. Bernhard | |
| Fladung, Dr. Ilka | |
| Gredel, Jun.-Prof. Dr. Eva | Digitale Kommunikation in Vermittlungskontexten Diskurslinguistik Korpuslinguistik Multimodalitätsforschung Internetbasierte Kommunikation |
| Gür-Şeker, PD Dr. Derya | Diskurslinguistik (ein- und mehrsprachig) Sprache und Kommunikation auf Social Media Künstliche Intelligenz in Medien und Gesellschaft (Online-)Journalismus |
| Hermes, PD Dr. Stefan | Themen aus dem Bereich der deutschsprachigen Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert, vorzugsweise mit Bezug zu meinen Lehrveranstaltungen |
| Jagdschian, Dr. Larissa Carolin | Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur des 18.-21 Jahrhunderts (z. B. Flucht und Migration, Nationalsozialismus, Wende, Kindheit, Familie, Adoleszenz, Medizin, Fantastik, Genderfragen) (Kinder-)Lyrik Exilliteratur DDR-Literatur Aktuelle Kinderliteratur und ihre Didaktik |
| Kißling, Prof. Dr. Magdalena |
Aneignungs- und Vermittlungswege von Literatur im Unterricht (Unterrichtsbeobachtung, narrative Interviews) |
| Lange, Dr. Judith | Gewaltforschung / Geschlechterforschung Kulturgeschichte des Mittelalters u. der Frühen Neuzeit Edition und Editionswissenschaft Mittelalterrezeption in "neuen" Medien (z.B Film/Comic) |
| Lemke, Dr. Valerie | Schreibentwicklung Schreibdidaktik (insbesondere Schreibflüssigkeit und Vermittlung von Schreibstrategien) Schriftspracherwerb Rechtschreibung und Rechtschreibdidaktik Sprachsensibler Fachunterricht |
| Loleit, PD Dr. Simone | Mediävistische Themen (nach Absprache), vorzugsweise aus dem Bereich meiner Seminare |
| Luft, Dr. Yvonne | Namenforschung Wortbildungsmorphologie Orthografie- und Schriftgeschichte Normen und Tendenzen der Gegenwartssprache Varietätenlinguistik Textlinguistik Werbesprache |
| Moraitis, Dr. Anastasia | |
| Morek, Prof. Dr. Miriam | Empirische Projekte mit sprachdidaktischer Fragestellung, v.a. Diagnostik mündlicher und schriftlicher Fähigkeiten Beobachtung und Rekonstruktion aufgabenbezogener kommunikativer und kognitiver Prozesse Erprobung und Evaluation von Fördermaßnahmen oder Lernarrangements Lehrer- und Professionalisierungsforschung in der Deutschdidaktik Inklusiver Deutschunterricht |
| Oeste, Dr. Bettina | LA Grundschule/HRSGe Literaturwissenschaftliche Untersuchungen zur Kinder- und Jugendliteratur Literatur- und Mediendidaktik Literarisches Lernen Literarische Sozialisation/Lesesoszialisation |
| Pappert, Prof. Dr. Steffen | Politische Kommunikation Diskurslinguistik Internetbasierte Kommunikation Multimodalität Text(sorten)linguistik |
| Pontzen, Prof. Dr. Alexandra | Deutsche Literatur des 18.-21. Jahrhunderts, v.a. Künsterthematik, Genderfragen, Verteilungsgerechtigkeit, Chronotropen Deutsch-jüdische Literatur, v.a. um 1900 Literatur und Psychoanalyse Literatur und Emotion Literaturkritik |
| Purkarthofer, Jun.-Prof. Dr. Judith | Mehrsprachige Familien (inkl. Sprachminderheiten) Sprachenpolitik, Sprachplanung, Sprache und Raum Sprachorganisation und mehrsprachige Bildungsinstitutionen (inkl. Herkunftssprachenunterricht) Sprachbiographien, Ethnographie und qualitiative Forschungsmethoden |
| Reinhardt-Becker, Dr. Elke | Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts (siehe Seminarthemen) Semantiken von Liebe und Ehe Literaturtheorie – Schwerpunkte: (luhmannsche) Systemtheorie/ (foucaultsche) Diskurstheorie Japanrezeption in der deutschsprachigen Literatur Gattungsdidaktik |
| Roll, Prof. Dr. Heike | |
| Rothenberger, Dr. Eva | |
| Schäfer-Jung, Dr. Andrea | |
| Schlicht, Prof. Dr. Corinna | Deutschsprachige Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert mit den Schwerpunkten: - Geschlechterforschung - Literatur und Politik - Identitätsnarrative - Literatur und Film sowie Literaturbetrieb |
| Schröder, Prof. Dr. Bernhard | Systemlinguistische Bereiche (Phonetik/Phonologie, Graphemik, Syntax, Semantik, Pragmatik) Sprachwandel, Sprachgeschichte, Sprachkontrast Sprache und Kognition Experimentell-empirische Ansätze in der Linguistik Korpuslinguistik, elektronische Archive, digital humanities Sprache der Mathematik |
| Schubert, Prof. Dr. Martin | Deutsche Literatur des 8. bis 16. Jahrhunderts Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Edition und Editionswissenschaft Mittelalterrezeption |
| Schüller, Dr. Liane | Sozialgeschichte und Literatur der Weimarer Republik Kultur- und Frauenforschung Theater- und Medientheorie Literarisches und ästhetisches Lernen mit (digitalen) Medien |
| Steinmayr, Dr. Markus | |
| Tonger-Erk, Prof. Dr. Lily |
Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts (siehe Seminarthemen) |
| Weidner, Dr. Beate |
Interaktionale Linguistik |
| Ziegler, Prof. Dr. Evelyn | Variationslinguistik Soziolinguistik Spracheinstellung Sprache im öffentlichen Raum |
Prüfungsberechtigte für Masterarbeiten
| Beißwenger, Prof. Dr. Michael | Interaktion - Text - sprachliches Handeln Internetbasierte Kommunikation Korpusgestützte Sprachanalyse Mündlichkeit und Schriftlichkeit Mediendidaktik / 'Bildung in der digitalen Welt' Sprachreflexion im Deutschunterricht Grammatische Grundlagen der Orthographie |
| Cantone-Altintas, Prof. Dr. Katja | Ein- und mehrsprachiger Erwerb Sprachkontaktphänomene Sprachkontrastiver Vergleich Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit im Unterricht Sprachsensibler Unterricht |
| Gredel, Jun.-Prof. Dr. Eva | Diskurslinguistik Korpuslinguistik Multimodalitätsforschung Internetbasierte Kommunikation Digitale Kommunikation in Vermittlungskontexten |
| Gür-Şeker, PD Dr. Derya |
Diskurslinguistik (ein- und mehrsprachig) |
| Hermes, PD Dr. Stefan | Themen aus dem Bereich der deutschsprachigen Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert, vorzugsweise mit Bezug zu meinen Lehrveranstaltungen |
| Kißling, Prof. Dr. Magdalena |
Aneignungs- und Vermittlungswege von Literatur im Unterricht (Unterrichtsbeobachtung, narrative Interviews) |
| Loleit, PD. Dr. Simone | Mediävistische Themen (nach Absprache), vorzugsweise aus dem Bereich meiner Seminare |
| Morek, Prof. Dr. Miriam | Sprachliches und fachliches Lernen in Unterrichtsinteraktionen Erwerb und Vermittlung mündlicher Diskursfähigkeiten Textproduktionskompetenz von Schüler:innen Rechtschreibung und Rechtschreibdidaktik Leseprozesse und Anschlusskommunikation Nur Lehramtsstudiengänge |
| Pappert, Prof. Dr. Steffen | Politische Kommunikation Diskurslinguistik Internetbasierte Kommunikation Multimodalität |
| Pontzen, Prof. Dr. Alexandra | Deutsche Literatur des 18.-21. Jahrhunderts, v.a. Künsterthematik, Genderfragen, Verteilungsgerechtigkeit, Chronotropen Deutsch-jüdische Literatur, v.a. um 1900 Literatur und Psychoanalyse Literatur und Emotion Literaturkritik |
| Purkarthofer, Jun.-Prof. Dr. Judith | Mehrsprachige Familien (Sprachen der Migration oder Sprachminderheiten) Sprachorganisation und mehrsprachige Bildungsinstitutionen (inkl. Herkunftssprachenunterricht) Sprachenpolitik, Sprachplanung, Sprache und Raum Sprachbiographien, Ethnographie und qualitiative Forschungsmethoden |
| Roll, Prof. Dr. Heike | |
| Schlicht, Prof. Dr. Corinna | Deutschsprachige Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert mit den Schwerpunkten: - Geschlechterforschung - Literatur und Politik - Identitätsnarrative - Literatur und Film sowie Literaturbetrieb |
| Schröder, Prof. Dr. Bernhard | Systemlinguistische Bereiche (Phonetik/Phonologie, Graphemik, Syntax, Semantik, Pragmatik) Sprachwandel, Sprachgeschichte, Sprachkontrast Sprache und Kognition Experimentell-empirische Ansätze in der Linguistik Korpuslinguistik, elektronische Archive, digital humanities Sprache der Mathematik |
| Schubert, Prof. Dr. Martin | Deutsche Literatur des 8. bis 16. Jahrhunderts Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Edition und Editionswissenschaft Mittelalterrezeption |
| Tonger-Erk, Prof. Dr. Lily | Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts (siehe Seminarthemen) Literaturtheorie: Gender, Race, Intersektionalität, Intertextualität, Raumtheorie, Rhetorik Medientheorie, Medienrhetorik und (Inter-)Medialität der Literatur Drama und Dramentheorie, Theatergeschichte Autobiographie, Autofiktion |
| Ziegler, Prof. Dr. Evelyn | Variationslinguistik Soziolinguistik Spracheinstellung Sprache im öffentlichen Raum |
Prüfungsberechtigte für Masterarbeiten im 2-Fach-Master Germanistik: Literatur und Medienpraxis (LuM)
| Köllhofer, Dr. Hanna Tonger-Erk, Prof. Dr. Lily |
Alle Prüfungsberechtigten im 2-Fach-Master Literatur- und Medienpraxis prüfen zu sämtlichen Themenbereichen.
Prüfungsberechtigte für die Lehramtsstudiengänge (LPO 2003)
| Beißwenger, Prof. Dr. Michael | |
| Cakir-Dikkaya, Dr. Yurdakul | Ohne Hausarbeiten |
| Cantone-Altintas, Prof. Dr. Katja | |
| Chlosta, Christoph | Ohne Hausarbeiten |
| Gür-Şeker, PD Dr. Derya | |
| Herchert, Prof. Dr. Gaby | |
| Hopp, Dr. Margarete | |
| Köllhofer, Dr. Hanna | Ohne Hausarbeiten |
| Loleit, PD Dr. Simone | |
| Moraitis, Dr. Anastasia | Ohne Hausarbeiten |
| Morek, Prof. Dr. Miriam | |
| Oeste, Dr. Bettina | Ohne Hausarbeiten |
| Pappert, Prof. Dr. Steffen | Ohne Hausarbeiten |
| Pontzen, Prof. Dr. Alexandra | |
| Reinhardt-Becker, Dr. Elke | Ohne Hausarbeiten |
| Roll, Prof. Dr. Heike | |
| Schäfer, Dr. Andrea | Ohne Hausarbeiten |
| Schlicht, Prof. Dr. Corinna | Ohne Hausarbeiten |
| Schröder, Prof. Dr. Bernhard | |
| Schubert, Prof. Dr. Martin | |
| Schüller, Dr. Liane | Ohne Hausarbeiten |
| Steinmayr, Dr. Markus | |
| Tonger-Erk, Prof. Dr. Lily | |
| Ziegler, Prof. Dr. Evelyn |