UDE Forum Innopreneurship - 20.09.2023 - Jakob-Funke-Platz 1, Essen

Erfolgreiches UDE Forum Innopreneurship – Ein Tag voller Inspiration und Innovation

Essen, 22.09.2023 - Eine Plattform für inspirierende Gedanken, spannende Diskussionen und kreative Ideen bot am 20. September 2023 das UDE Forum Innopreneurship, veranstaltet von GUIDE gemeinsam mit dem Innovationshub BRYCK.

Das zentrale Thema der Veranstaltung war das Innopreneurship-Mindset und wie es als Schlüssel zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen in Forschung, Start-ups und etablierten Unternehmen fungieren kann. Mit über 100 Anmeldungen stieß das Event auf großes Interesse innerhalb der Universität und im angrenzenden Start-up Ökosystem. Hier kamen Expert:innen und Interessierte zusammen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen und Neues zu lernen.

weiterlesen

PROGRAMM

10:00 – 10:15 Uhr: Eröffnung und Begrüßung

10:20 – 12:00 Uhr: Inputbeiträge zu den Themenbereichen:

      - Digitalisierung

      - Nachhaltigkeit

      - Resiliente Geschäftsmodelle

12:00 – 13:00 Uhr: Mittagessen

13:00 – 17:00 Uhr: Workshops zu Innovationstechniken

      - Workshop 1 - "Lean Startup und Lean Impact: Die Synergie für nachhaltige  Innovationen"

      - Workshop 2 - “Mach was draus! Die Chance der Krise nutzen.”

      - Workshop 3 - “Effectuation - Mindset und Methode für Innopreneur:innen”

      - Workshop 4 - "Der Opportunity Space – Suchfelder für die Ideengenerierung"

17:30 – 18:30 Uhr: Podiumsdiskussion

     Panel

     - Prof. Pedro Marrón (Prorektor für Transfer, Innovation und Digitalisierung - UDE)
     - Christian Lüdtke (CEO - BRYCK)
     - Christian Scherpel (CEO - Malzers Backstube)
     - Kathrin Dennler (Head of Human Relations Management - thyssenkrupp)
     - Andre Boschem (CEO - EWG Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH)

18:45 – 19:30 Uhr: Abendessen

19:30 – 21:00 Uhr: Networking

 

WORKSHOPS

Workshop 1 - "Lean Startup und Lean Impact: Die Synergie für nachhaltige Innovationen"

In der aktuellen Zeit, geprägt durch multiple Krisen und Herausforderungen,  suchen und brauchen wir innovative Lösungen und Möglichkeiten zur Transformation. Dieser interaktive Workshop zielt darauf ab, euch Methoden und Tools an die Hand zu geben, um nachhaltige Innovationen zu entwickeln, die nicht nur wirtschaftliche Erfolge erzielen, sondern auch gesamtgesellschaftliche Probleme angehen können.

Lean Startup ist eine wissenschaftlich validierte Methode für Startups und Innovator:innen, um Ideen schnell zu validieren und innovative Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen. Die agile und iterative Arbeitsweise ermöglicht kontinuierliche Anpassung basierend auf dem Feedback von Kund:innen und Nutzer:innen. Lean Impact ist eine Weiterentwicklung des Lean Startup-Ansatzes, speziell für soziale Innovationen und Sozialunternehmer:innen. Ziel ist es, soziale Wirkungen zu messen und zu maximieren, um nachhaltige positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. 

Die Kombination von Lean Startup und Lean Impact schafft eine synergetische Herangehensweise an die Entwicklung sozialer Innovationen und Startups. Wir laden dich herzlich ein, an diesem Workshop teilzunehmen und gemeinsam zu entdecken, wie diese Methoden dich befähigen können, sinnvolle Veränderungen zu bewirken und innovative Ideen erfolgreich umzusetzen. Sei dabei und gestalte mit uns eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft. 

Trainer: Manuel Müller

Trainer Manuelmueller

​Manuel Müller ist Sozialunternehmer, Coach und Berater für nachhaltiges Unternehmertum. Er begleitet Gründer:innen und Startups bei der Entwicklung wirkungsvoller Geschäftsmodelle, die das Potential haben, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen. 2018 gründete er das Startup RE:Charge gegründet, um einen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten. Seit 2020 ist Manuel Teil der MAK3it GmbH in Köln. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf den Themen Social Entrepreneurship (Education) & Lean Impact sowie Nachhaltige Entwicklung. Privat engagiert er sich für Klimagerechtigkeit und in der Obdachlosenhilfe. 

Workshop 2 - “Mach was draus! Die Chance der Krise nutzen.”

Krisen sind Kacke. Krisen sind Chancen. In diesem Workshop wirst Du Deine Kompetenzen und Ideen zum Strahlen bringen. Entwickle einzigartige Lösungen in der Design Challenge: “Was braucht es, um die Krisen unserer Zeit zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen?” Keine Sorge, wir entwickeln gemeinsam Antworten, Du musst sie nicht mitbringen. 

Mehrwehrt für Corporates: Frische Ideen und schlaue Köpfe kennen lernen. Mehrwert für Forschende: Raus aus dem Elfenbeinturm, rein in die Wirkung. Mehrwert für Startups: Multiplikatoren finden und Sichtbarkeit erzeugen. 

Du lernst einen einzigartigen Mix kennen aus Strategieentwicklung, Design Challenge und Lego Serious Play. Du erlebst einen kurzweiligen und maximal interaktiven Workshop, der Dich vernetzt und weiterbringt – und unsere Welt auch. Denn Krisen sind Kacke. Aber Chancen nutzen macht richtig Spaß. 

Trainer: Leopold Rosenthal

Portrait Leopold Ohne Hintergrund

Leopold Rosenthal ist ein kreativer Katalysator. Er lässt Menschen und Organisationen ihr volles Potenzial entdecken und nutzen. Als Innovationsberater und Moderator hat er viele Jahre DAX-Konzerne und Hidden Champions dabei geholfen, sich neu zu erfinden und Herausforderungen unkonventionell zu lösen. Bei GUIDE coacht er regelmäßig Tech-Startups bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle. In seiner Arbeit setzt er immer wieder gewinnbringend Prototyping, Visualisierungen und die Kraft der Empathie ein.

Workshop 3 - “Effectuation - Mindset und Methode für Innopreneur:innen”

In diesem Workshop erfährst Du, wie erfolgreiche Innopreneur:innen denken und handeln und wie Sie selbst mit Effectuation ins Tun kommen können. Der Fokus liegt auf den Prinzipien und den Prozess des Effectuation-Ansatzes. Zudem wird der Marktplatz der Macher:innen thematisiert: Ein pragmatisches Tool, um in der Gruppe Zukunftsvorhaben zu erschließen. Die Learnings des Workshops sind, dass Innopreneurship immer bei einem selbst beginnt und dass kleine konkrete Schritte oftmals besser sind als große Planungsfantasien.

Trainerin: Dr. Michèle Kuschel 

Dsc03556

​Dr. Michèle Kuschel  hat an der Universität Duisburg-Essen den Masterstudiengang Innopreneurship konzipiert und viele Jahre begleitet. Sie hat sich in diesem Kontext mit vielen Facetten von Innopreneurship befasst und einen umfangreichen Kanon an unternehmerischen Ansätzen und Innovationsmethoden kennengelernt und angewendet. In 2019 hat Dr. Michele Kuschel zusätzlich die Ausbildung zur Effectuation Expert abgeschlossen.

 

Workshop 4 - Der Opportunity Space – Suchfelder für die Ideengenerierung

In diesen Workshop lernen die Teilnehmenden eine Methodik kennen, die es ihnen ermöglicht, systematisch neue Chancen zu identifizieren. Hier werden Handlungsfelder aus den Bereichen unfaire Wettbewerbsvorteile, Strategie, Kund:innen und Trends definiert, in denen es sich lohnt, nach neuen Ideen zu suchen.

Trainer: Niklas Jahn

Niklas Jahn Q

​​Mit seiner langjährigen Erfahrung als Innovationsmanager und tiefen Leidenschaft für Softwareentwicklung konnte Niklas Jahn in den vergangenen Jahren in verschiedenen Branchen vielfältige Einblicke gewinnen. Bei einer norwegischen Bank hat er als Senior Innovationsspezialist die Einführung neuer Produkte in den Bereichen Consumer Working Capital und Krypto aktiv begleitet. In der Landmaschinenindustrie lag sein Fokus auf der Entwicklung einer Inspektionsanwendung sowie dem Aufbau eines Marktplatzes für gebrauchte Maschinen. Derzeit arbeitet Niklas Jahn als Senior Projektmanager in der Immobilienbranche und exploriert hier neue Lösungen hinsichtlich der Handlungsfelder Digitalisierung und Robotik.

ANFAHRT

Adresse:
Jakob-Funke-Platz 1, 45127 Essen

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Direkt am Jakob-Funke-Platz zwischen den Eingängen zu den Medienhäusern 1 und 2 befindet sich ein Zugang zur U-Bahn-Station “Berliner Platz” (Ausgang E).

Vom Essener Hauptbahnhof fahren die Linien U11 (Richtung: Buerer Str., Gelsenkirchen), U17 (Richtung: Karlsplatz, Essen) und U18 (Richtung: Berliner Platz, Essen)

Anfahrt mit PKW:
Adresseingabe für Navigationsgeräte: Jakob-Funke-Platz 1, 45127 Essen

Parkmöglichkeiten bestehen u. a. in den Parkhäusern 

  • Cinemaxx Parkhaus, Berliner Platz 4-5, 45127 Essen
  • UDE Parkhaus, Universitätsstraße 2, 45141 Essen

VERANSTALTUNGSORGANISATION

Till Schlusen

​Kontakt:  till.schlusen@uni-due.de