Psychologische Forschungsmethoden – Technology, Learning, Collaboration

Das Fachgebiet Psychologische Forschungsmethoden – Technology, Learning, Collaboration an der Universität Duisburg-Essen wird geleitet von Prof. Dr. Daniel Bodemer und gehört zur Abteilung für Human-centered Computing and Cognitive Science der Fakultät für Informatik.

In unseren Forschungsarbeiten beschäftigen wir uns mit der Analyse medienbasierter und bildungsrelevanter Kommunikations- und Verarbeitungsprozesse sowie mit den Möglichkeiten einer methodenbasierten, kognitionspsychologischen und mediendidaktischen Unterstützung dieser Prozesse. Dabei betrachten wir individuelle und kollaborative Lernprozesse in unterschiedlichen Bildungsszenarien und -institutionen wie beispielsweise Lernen an Schulen und Universitäten, berufliche Aus- und Weiterbildung, informelles Lernen in Museen und Online-Informationsnetzwerken.

In der Lehre bietet die Arbeitsgruppe methodische und inhaltlich orientierte Veranstaltungen insbesondere für den Bachelor- und den Masterstudiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Komedia) bzw. Menschzentrierte Informatik und Psychologie (MIPSY) an.​