Forschung & Projekte
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
07/2020 – 06/2021 COFESE
Auswirkungen der Corona Schulschließungen auf Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE)
zusammen mit Dr. David Scheer, Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
03/2019 – 12/2019 Geschwisterklassen
"Geschwisterklassen" - Evaluation einer Maßnahme zum Aufbau positiver Peerkultur
zusammen mit Dr. David Scheer, Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Projektpartner: Petrus-Damian-Schule, Warburg; Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
2016 – 2019 MosAIK
MosAIK Teilprojekt im Rahmen der QLB Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifendes Curriculum „Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule“
zusammen mit Prof. Dr. Christian Lindmeier, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Arbeitsbereich I: Sonderpädagogische Grundlagen, Studienseminar Kaiserslautern und Neustadt/Weinstrasse, Pädagogisches Landesinstitut RLP
6/2015 – 06/2016 Computerbasierte Förderung mathematischer Grundkompetenzen mit den „Rechenspielen mit Elfe und Mathis I“
Computerbasierte Förderung mathematischer Grundkompetenzen mit den „Rechenspielen mit Elfe und Mathis I“: Untersuchung der Wirksamkeit bei rechenschwachen Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen
zusammen mit David Scheer, Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
6/2015 – 6/2016 Schüler/innen: SEELe
Förderschwerpunkt Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen: Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – Pilotstudie (Schüler/innen: SEELe)
zusammen mit David Scheer, Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
08/2015 – 07/2018 GeSchwind Sek I
Gelingensbedingungen der inklusiven Schulentwicklung an Schwerpunktschulen der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz (GeSchwind Sek I)
zusammen mit Prof. Dr. Christian Lindmeier, FöL Kirsten Guthöhrlein, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Arbeitsbereich I: Sonderpädagogische Grundlagen
11/2011 – 07/2015 GeSchwind
Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)
zusammen mit Prof. Dr. Christian Lindmeier, FöL Kirsten Guthöhrlein, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Arbeitsbereich I: Sonderpädagogische Grundlagen
07/2011 – 04/2012 Förderschwerpunkt Lernen – Wozu?
Förderschwerpunkt Lernen – Wozu? - Expertendiskussion mit Fachvertreter:innen aus Hochschulen über Zukunftsperspektiven des Förderschwerpunkts Lernen
zusammen mit Dr. Bernhard Rauh, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Außenstelle Reutlingen, Förderschwerpunkt Lernen
04/2011 – 09/2011 „Integration von Frauen mit Lernschwierigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt – Expertendiskussion“
Integration von Frauen mit Lernschwierigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
mit Integrationskräften sowie unter Einbeziehung einer Interessenvertretung behinderter Frauen (Weibernetz Kassel e.V.) und etablierten Unterstützerinstitutionen (Hamburger Arbeitsassistenz) im Feld der qualitativen Sozialforschung
zusammen mit Dipl. Päd. Manuela Heger, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Pädagogik bei Geistiger Behinderung
06/2008 – 01/2010 Übergang Förderschule-Beruf
Hauptverantwortliche Mitarbeiterin in der wissenschaftlichen Begleitung des bayernweiten Projekts „Übergang Förderschule-Beruf“
an der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg, Philosophische Fakultät II, Institut für Sonderpädagogik, Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV, Pädagogik bei Geistiger Behinderung, Prof. Dr. Erhard Fischer