Abgeschlossene Forschungsprojekte

07/2020 – 06/2021 COFESE

Auswirkungen der Corona Schulschließungen auf Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE)

zusammen mit Dr. David Scheer, Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

 

03/2019 – 12/2019 Geschwisterklassen

"Geschwisterklassen" - Evaluation einer Maßnahme zum Aufbau positiver Peerkultur

zusammen mit Dr. David Scheer, Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Projektpartner: Petrus-Damian-Schule, Warburg; Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

 

2016 – 2019 MosAIK

MosAIK Teilprojekt im Rahmen der QLB Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifendes Curriculum „Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule“

zusammen mit Prof. Dr. Christian Lindmeier, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Arbeitsbereich I: Sonderpädagogische Grundlagen, Studienseminar Kaiserslautern und Neustadt/Weinstrasse, Pädagogisches Landesinstitut RLP

 

6/2015 – 06/2016 Computerbasierte Förderung mathematischer Grundkompetenzen mit den „Rechenspielen mit Elfe und Mathis I“

Computerbasierte Förderung mathematischer Grundkompetenzen mit den „Rechenspielen mit Elfe und Mathis I“: Untersuchung der Wirksamkeit bei rechenschwachen Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen

zusammen mit David Scheer, Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

 

6/2015 – 6/2016 Schüler/innen: SEELe

Förderschwerpunkt Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen: Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – Pilotstudie (Schüler/innen: SEELe)

zusammen mit David Scheer, Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

 

08/2015 – 07/2018 GeSchwind Sek I

Gelingensbedingungen der inklusiven Schulentwicklung an Schwerpunktschulen der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz (GeSchwind Sek I)

zusammen mit Prof. Dr. Christian Lindmeier, FöL Kirsten Guthöhrlein, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Arbeitsbereich I: Sonderpädagogische Grundlagen

 

11/2011 – 07/2015 GeSchwind

Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind) 

zusammen mit Prof. Dr. Christian Lindmeier, FöL Kirsten Guthöhrlein, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Arbeitsbereich I: Sonderpädagogische Grundlagen

07/2011 – 04/2012 Förderschwerpunkt Lernen – Wozu?

Förderschwerpunkt Lernen – Wozu? - Expertendiskussion mit Fachvertreter:innen aus Hochschulen über Zukunftsperspektiven des Förderschwerpunkts Lernen

zusammen mit Dr. Bernhard Rauh, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Außenstelle Reutlingen, Förderschwerpunkt Lernen

 

04/2011 – 09/2011 „Integration von Frauen mit Lernschwierigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt – Expertendiskussion“

Integration von Frauen mit Lernschwierigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt 

mit Integrationskräften sowie unter Einbeziehung einer Interessenvertretung behinderter Frauen (Weibernetz Kassel e.V.) und etablierten Unterstützerinstitutionen (Hamburger Arbeitsassistenz) im Feld der qualitativen Sozialforschung

zusammen mit Dipl. Päd. Manuela Heger, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Pädagogik bei Geistiger Behinderung

 

06/2008 – 01/2010 Übergang Förderschule-Beruf

Hauptverantwortliche Mitarbeiterin in der wissenschaftlichen Begleitung des bayernweiten Projekts „Übergang Förderschule-Beruf“ 

an der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg, Philosophische Fakultät II, Institut für Sonderpädagogik, Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV, Pädagogik bei Geistiger Behinderung, Prof. Dr. Erhard Fischer