- Wo befindet sich der Sportcampus?

Der Sportcampus befindet sich auf der Gladbecker Str. 180/182 und ist vom Hauptcampus mit dem Auto in circa 5 Minuten zu erreichen. Dank des starken Verkehrs ist man mit 10 Gehminuten auch mal gerne schneller als mit dem Auto. Die Buslinie 196 bringt euch von der Haltestelle „Universität“ zur Haltestelle „Stadtwiese“ auch in circa 5 Minuten ans Ziel.

- Welche Fristen und Termine muss ich einhalten?

Über die jeweiligen aktuellen Semestertermine kannst du dich hier informieren.
Im Fach Sport müsst ihr euch ab dem 2. Fachsemester online für eure Kurse anmelden. Der genaue Anmeldezeitraum wird rechtzeitig unter Aktuelles veröffentlicht.
Für eure Prüfungen müsst ihr euch online im HISinOne anmelden. Weitere Infos dazu erhaltet ihr automatisch per Mail an eure *@stud.uni-due.de Adresse.

- Wie kann ich andere Sportstudierende kennenlernen?

Am besten Face-to-face am Sportcampus, im Idealfall schon während des gemeinsamen Übens am Vorbereitungstag für den Eignungstest. Spätestens aber in der Orientierungswoche für alle Erstsemester bei uns am Sportcampus. Für alle Fans des Digitalen haben wir eine Facebook-Seite, diese findest du hier

- Muss ich mich für den Vorbereitungstag zur Eignungsprüfung anmelden und wann findet er statt?

Unter folgender Mail-Adresse vorbereitungstag-fs-sport@uni-due.de kannst du dich für den Vorbereitungstag anmelden. Das genaue Datum und alle weiteren Infos findest du hier.

- Wie oft findet der Sporteignungstest statt und welche Anforderungen gibt es?

Unser Eignungstest findet einmal jährlich auf den Anlagen und in den Hallen unseres Sportinstitutes statt. Die genauen Anforderungen findest du hier.

- Wie ist mein Sportstudium aufgebaut und welche Veranstaltungen kommen im 1. Fachsemester auf mich zu?

An der Uni Duisburg-Essen ist es nur möglich Sport auf Lehramt zu studieren. Ein reines sportwissenschaftliches Studium findest du hier nicht, dafür aber viele Module die die Sportpraxis eines zukünftigen Lehrers behandeln. Im 1. Fachsemester wird eine theoretische Grundlage gelegt, auf die die Praxisveranstaltungen aufbauen. Einen genauen Verlaufsplan deines 1. Fachsemesters findest du hier.

- Wo bekomme ich die Sportstudi-Klamotten her?

Bei uns am Sportcampus vertreiben wir Klamotten mit dem Label „Sportleben“, welches deutschlandweit an Unis zu finden ist. Auch im kommenden Semester wird es wieder einen Tag geben, an welchem du T-Shirts, Pullis und vieles mehr kaufen kannst. Für weitere Informationen wende dich an unsere Fachschaftsmitglieder.

- Muss ich in Sport eingeschrieben sein, um an Veranstaltungen teilnehmen zu können?

Ja, du musst offiziell im Fach Sport an unserer Universität eingeschrieben sein, um Veranstaltungen besuchen zu können. Eine Teilnahme an Praxiskursen ohne die bestehenden Zulassungsvoraussetzungen (ggf. Erste-Hilfe-Kurs, DLRG-Schein) ist ebenfalls nicht möglich.