Kontakt |  Publikationen |  Vorträge |  Vita

2025

  • Przybylka, Nicola: VR-Classroom-Management: Teach-R. In: Breil, Patrizia/Sprenger, Florian (Hg. in Vorb.): Virtuelle Universität. Bielefeld: transcript.
  • Bolinski, I.; Ciochon, L.; Fehrenbacher, J.; Seewald, H.; Kokot, S.; Künzel, P.; Przybylka, N.; Smirnov, R.; Van der Veen, M.; Van Haaren, S.; Weidemann, R.: Herausforderungen immersiver Forschung. Ein 360°-Rundumschlag aus geisteswissenschaftlicher Perspektive. In: Breil, Patrizia/Sprenger, Florian (Hg. in Vorb.): Virtuelle Universität. Bielefeld: transcript.
  • Bunnenberg, C./Fehrenbacher, J./Gilles, R./Kokot, S./Przybylka, N., Urban, A.: Von Empathie zum Caring. VR als soziale Konstellation. In: Breil, Patrizia/Sprenger, Florian (Hg. in Vorb.): Virtuelle Universität. Bielefeld: transcript.

2024

2023

  • Wiesche, David/Klinge, Antje/Przybylka, Nicola: Eintauchen, Abtauchen und Wiederauftauchen: Fruchtbare Bildungsmomente in Bewegung, Spiel und Sport in Virtuellen Realitäten. In: Balz, Eckart/Bindel, Tim (Hg., 2023): Bildungszugänge im Sport. Wiesbaden: Springer. S. 97–108.

2022

  • Przybylka, Nicola (2022): Medienkulturwissenschaftliche Perspektiven auf Augmented und Virtual Reality in formalen Bildungskontexten. In: MedienPädagogik, Jg. 47 (AR/VR - Part 1), S. 331–354.
  • Przybylka, Nicola (2022): Wer versetzt wen oder was wohin – und wozu? Eine kritische Auseinandersetzung mit Augmented und Virtual Reality in schulischen Bildungsangeboten. In: MedienPädagogik, 18. Jahrbuch Medienpädagogik. S. 441–467.
  • Claussen, Jan Torge/Przybylka, Nicola/Missomelius, Petra/Barberi, Alessandro (Hg.) (2022): Editorial 02/2022: Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. In: Medienimpulse, Jg. 60/Nr. 1, S. 1–24.
  • Weich, Andreas/Hlukhovych, Adrianna/Przybylka, Nicola (2022): Lehrbücher und Hefte zum Lehrplan für Digitale Grundbildung von der Playmit GmbH. In: MedienPädagogik, Reviews - Rezensionen (Oktober).

2021

  • Klinge, Antje/Przybylka, Nicola (2021): Digitalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: alte Fragen neu gestellt. Zum Verhältnis von Fachlichkeit und Medien im Fach Sport. In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, Jg. 4/Nr. 3, S. 54–60.

2019

  • Przybylka, Nicola (2019): Life is Strange – ein ‚Game for Change’? In: onlinejournal Kultur & Geschlecht. Jg. 22.