Lara Stamm
Publikationen
-
Erleben einer Sport-Zusatzstunde aus Sicht von Grundschüler:innen : Eine qualitative Studie zu Strukturen, sozialen Dynamiken und pädagogischem PotenzialIn: Sportpädagogische Praxis unter Transformationsdruck? / 48. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 27. bis 29. November 2025; Universität Osnabrück / Osnabrücker Tagungsteam (Hrsg.). Osnabrück: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 2025, S. 9 – 10DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Hula-Akrobatik : Turnerische Pyramiden bauen mit dem Hula-Hoop-ReifenIn: Grundschule Sport, 2025, Nr. 48, S. 9 – 11
-
„Theorie“ im Schulfach Sport : Eine rekonstruktive Studie zur fachkulturellen Bedeutsamkeit von Theorieanteilen im SportunterrichtWiesbaden: Springer Fachmedien, 2025
(Bildung und Sport (BUS) ; 37) -
Dokumentarische Forschung in der Sportpädagogik : Ein Scoping Review zu methodischen Varianten und gegenstandsbezogenen FokussierungenIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF), Jg. 12, 2024, Nr. 2, S. 106 – 131
-
Bewegungs- und Schulorientierung : Orientierungstypen von Sportlehrkräften und deren Einfluss auf die Gestaltung von Sportunterricht auf DistanzIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF), Jg. 11, 2023, S. 178 – 198
-
Tennis im Sportunterricht : Erste Schritte und OrientierungshilfenIn: Gemeinsam bewegen: Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress, 23.09.2022, Essen / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf; Tomaskowicz, Stefan (Hrsg.). Hildesheim: Arete, 2023, S. 127 – 133
-
Sportunterricht auf Distanz : Chancen und Herausforderungen für SportlehrkräfteIn: Sportunterricht, Jg. 72, 2023, Nr. 5, S. 194 – 199
-
Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln
4. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“, 14. und 15. September 2022, Essen,Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen, 2023
(Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft ; 4)Online Volltext (Open Access) -
Physical education in Germany in COVID times : A qualitative study on changes and challenges from the teachers' perspectiveIn: International Journal of Physical Education: IJPE, Jg. 60, 2023, Nr. 1, S. 15 – 27
-
Rückschlagspiele : Besonderheiten und Potenziale für den SportunterrichtIn: Sportpädagogik, 2023, Nr. 3/4, S. 4 – 8
-
„Nähe und Distanz in Interviews” : eine Rekapitulation des DiskussionskreisesIn: Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln / 4. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“, 14. und 15. September 2022, Essen / Edelhoff, Dominik; Stamm, Lara; Muhsal, Fabian; Büscher, Benjamin; Hübner, Christian (Hrsg.). Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen, 2023, S. 6 – 8Online Volltext (Open Access)
-
Theorieanteile im Sportunterricht : Rekonstruktion der Orientierungen von SportlehrkräftenIn: Narrative zwischen Wissen und Können: Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik; Tagungsband der DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik 1.-4. Dez. 2020 in Muttenz/Basel / DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, 1.- 4.12.2020, Muttenz / Messmer, Roland; Krieger, Claus (Hrsg.). Baden-Baden: Academia, 2022, S. 161 – 174DOI (Open Access)
-
Eine Zeitreise durch die Sportgeschichte von Olympia bis zum e-Sport : Ein praxis- und theorieverknüpfendes Unterrichtsvorhaben für die Sekundarstufe IIn: Sportunterricht, Jg. 70, 2021, Nr. 10, S. 463 – 469
-
Tennis ohne Tennisplatz : Spielvermittlung im Schulsport mit wenig EquipmentIn: Praxis in Bewegung Sport und Spiel, 2021, Nr. 2, S. 4 – 8
-
Hockey im Sportunterricht : Spielen(d) leicht gelernt mit dem Taktik-Spiel-KonzeptIn: Sport Praxis: + der Übungsleiter, Jg. 62, 2021, Nr. 2, S. 21 – 25
-
Erfahrungsräume jugendlicher Peergroups im Verlauf vom 7. zum 9. SchuljahrIn: Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt: Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive / Zander, Benjamin; Thiele, Jörg (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020, S. 275 – 337
-
„Methodologien und Methoden qualitativer Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen" : Rückblick zur 2. Jahrestatung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft" 2019 in MarburgIn: Ze-phir: Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs, Jg. 27, 2020, Nr. 1: E-Sport & Diskussionskultur, S. 28 – 29
-
Erfahrungsraum Sportunterricht : Eine rekonstruktive PerspektiveIn: Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt: Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive / Zander, Benjamin; Thiele, Jörg (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020, S. 133 – 181
-
Minigolf-Hockey in der Sporthalle : Ein Unterrichtsvorhaben mit (Hockey-)Schläger und BallIn: Praxis in Bewegung Sport und Spiel, Jg. 76, 2019, Nr. 4, S. 22 – 29