UDE-Archiv: Studienzeitbescheinigungen

Nachweis von Studienzeiten

Das Universitätsarchiv Duisburg-Essen stellt Studienzeitbescheinigungen – etwa für Zwecke der Rentenversicherung – aus.

Haben Sie an der Universität – Gesamthochschule – Duisburg zwischen 1972 und 1991 studiert, richten Sie ihre Anfrage schriftlich oder per E-Mail an das Universitätsarchiv.

Falls Sie Ihr Studium nach 1991 oder an der Universität – Gesamthochschule – Essen absolviert haben, richten Sie Ihre Anfrage per E-Mail an einschreibung-duisburg@uni-due.deeinschreibung-essen@uni-due.de oder schriftlich an

Anschriften des Sachgebietes Einschreibungswesen
Duisburg Essen
Geibelstr. 41 Universitätsstr. 2
47057 Duisburg 45141 Essen

Wenn Sie mit ausländischer Staatsangehörigkeit durch das Akademische Auslandsamt an der Universität – Gesamthochschule – Duisburg/Essen eingeschrieben wurden, richten Sie Ihre Anfrage per E-Mail an international@uni-due.de.

Die Ausstellung der Studienzeitbescheinigung ist gebührenfrei und erfolgt über den Postweg.

Benötigte Angaben & Unterlagen

Zur Bearbeitung werden die folgenden Angaben und Unterlagen benötigt:

  • Name, Vorname (ggf. Geburtsname)
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • aktuelle private Postanschrift
  • Beginn und Ende der Studienzeit
  • Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises oder Reisepasses als Identitätsnachweis
  • Kopie des Abschlusszeugnisses, falls vorhanden

Diese Angaben können für die Ausstellung der Studienzeitbescheinigung ebenfalls relevant sein:

  • Studienfach
  • Matrikelnummer
  • damalige Wohnanschrift