Marke Hochschulgeschichte

Funktion & Funktionswandel:
Veranstaltungen zur Duisburger und Essener Hochschulgeschichte

Vor 200 Jahren, am 18. Oktober 1818, wurde auf Weisung der preußischen Regierung die Alte Universität Duisburg aufgelöst. Mit diesem Ereignis fand eine 163 Jahre währende Hochschulgeschichte am Niederrhein ihr Ende. Erst mit der Gründung der Gesamthochschule Duisburg im Jahre 1972 und der 2003 erfolgten Fusion mit der Essener Schwestereinrichtung zur heutigen Universität Duisburg-Essen blühte dieser – nun regional erweiterte – Hochschulstandort wieder auf.

Das Universitätsarchiv und das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung der Universität Duisburg-Essen nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, im Wintersemester 2018/19 eine Tagung sowie eine begleitende Vortragsreihe zur Duisburger und Essener Hochschulgeschichte auszurichten. Im Fokus stehen dabei institutionelle Umbrüche im 19. und 20. Jahrhundert sowie ihre Wirkungen: Wie veränderten sich Strukturen und Aufgaben der regionalen (Hoch-)Schuleinrichtungen und welche Bedeutung kommt diesen Funktionswandlungen zu?

Vor dem Hintergrund dieser Fragen widmen sich Tagung und Vortragsreihe nicht nur der Schließung der alten Duisburger Universität und ihrer Folgen im Kontext des deutschen "Universitätssterbens" um 1800, sondern auch der Gedenk- und Erinnerungsgeschichte zur einstigen alma mater in der "hochschullosen Zeit". Anschließend rückt das Wiedererwachen des Hochschulstandorts im 20. Jahrhundert in den Blickpunkt, wobei die Entwicklung der Gesamthochschulen und ihrer Vorgängereinrichtungen bis zur jetzigen Universität eingehend behandelt werden. Der Standortdiversifikation, ein für die Region hervorstechendes Merkmal, wird insofern Rechnung getragen, als dass auch universitätsnahe Institutionen, so etwa die Folkwang-Universität der Künste und das Universitätsklinikum Essen, eigens in Beiträgen thematisiert werden.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Historikerinnen und Historiker, sondern insbesondere an die interessierte Öffentlichkeit.

Veranstalter

Logo UB-Archiv

Unterstützt durch

Logo InKuR
Logo Förderverein UDE
Logo Mercator-Gesellschaft
Logo Niederrhein-Akademie

Flyer zur Veranstaltung

Flyer Hochschulgeschichte