Christina Schöne (geb. Funke)

Christina Schöne (geb. Funke) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Unterrichtsforschung am Institut für Pädagogik der Universität Duisburg-Essen.

Arbeitsgruppe Unterrichtsforschung
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Raum: S06 S05 B85

Telefon: (0201) 183 - 6506
E-Mail: christina.schoene@uni-due.de

Sprechstunde

Termine nach Vereinbarung - Anfragen bitte per E-Mail.

Vita

seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Arbeitsgruppe Unterrichtsforschung
2010 Erstes Staatsexamen (Note: sehr gut) mit Auszeichnung des ZLBs für das "beste Staatsexamen 2010"
2008 - 2010 Studentische Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen
2005 Aufnahme des Studiums für das Lehramt an Berufkollegs, Universität Duisburg-Essen
2005 Erwerb der Allgemeine Hochschulreife, Friedrich-Spee-Gymnasium, Rüthen

Forschung & Projekte

2013 - 2017 Lernen durch Engagement im Praxissemester. Gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
2010 - 2014 Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage. Gefördert durch das BMBF

Vorträge & Posterpräsentationen

Schöne, C./ Pemp, C./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2017): Service Learning during the practical semester for teacher training – how effective is it and what are key success factors for putting it into action. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der International Association for Research on Service-Learning and Community Engagement (IARSLCE) in Galway.

Schöne,C./ Clausen, M./ Abs, H.J/ Langolf, D. (2016): Service-Learning im Praxissemester des Master of Education – Ein Einblick in Lehre und Forschung. Vortrag im Rahmen des Service Learning - Forums in Essen.

Schöne,C./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2016): Gesellschaftliches Engagement in der LehrerInnenausbildung. Posterpräsentation zur 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) in Rostock.

Clausen, M./ Funke, C./ Abs, H.J. (2016): Students out! The effectiveness of different kinds of Service Learning during the practical semester for teacher training. Vortrag auf der European Regional Research Conference der International Association for Research on Service-Learning and Community Engagement (IARSLCE) in Bologna.

Funke, C./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2016):  Lernen durch Engagement im Praxissemester. Posterpräsentation zu dem Eröffnungsworkshop des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) in Essen.

Funke, C./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2015): Service-Learning im Praxissemester des Master of Education. Vortrag auf der Herbsttagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung in Frankfurt.

Clausen, M./ Funke, C./ Langolf, D./ Abs, H.J. (2015): Service-Learning im Praxissemester des Lehramtsstudiums. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen.

Funke, C./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2015): Lernen durch Engagement im Praxissemester – Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie. Posterpräsentation zum Tag der Lehre in Essen.

Funke, C./ Langolf, D./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2015):  Lernen durch Engagement im Praxissemester – Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie. Posterpräsentation zur 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bochum.

Langolf, D./ Funke, C./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2014): Lernen durch Engagement im Praxissemester. Vortrag auf der Tagung Engagement in der Lehre anlässlich der Auszeichnung von UNIAKTIV als „Ort des Fortschritts“ durch NRW ‐ Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in Essen.

Funke, C./ Clausen, M./ Ackeren, I. van./ Racherbäumer, K. (2014): Successful Despite Disadvantaged Circumstances? A Comparative Case Study of Lesson Characteristics at Successful and Struggling Schools in Segregated Districts. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Porto, Portugal.

Ackeren, I. van./ Racherbäumer, K./ Funke, C./ Clausen, M. (2013): Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage. Posterpräsentation zur Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ in Berlin.

Funke, C./ Racherbäumer, K./ Ackeren, I. van./ Clausen, M. (2013): Quality Development Strategies of German Schools in Disadvantaged Circumstances.Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in San Francisco, California, USA.

Racherbäumer, K./ Funke, C./ Ackeren, I. van./ Clausen, M. (2012): Improving Schools facing Challenging Circumstances: A Comparative Case Study in Eight German Schools. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Cádiz, Spanien.

Funke, C./ Racherbäumer, K./ Ackeren, I. van./ Clausen, M. (2012): Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage. Posterpräsentation zur Zwischentagung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ in Berlin.

Funke, C./ Racherbäumer, K./ Ackeren, I. van / Clausen, M. (2012): Improving Schools in Challenging Circumstances: A Comparative Case Study at Eight German Schools. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in Vancouver, BC, Canada.

Clausen, M./ Ackeren, I. van / Racherbäumer, K./ Funke, C. (2012): Qualitätsentwicklungsstrategien von Schulen in schwieriger Lage. Posterpräsentation zur Tagung „Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven" in Berlin.

Funke, C./ Racherbäumer, K./ Ackeren, I. van / Clausen, M. (2012): Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage – Erste empirische Befunde. Vortrag im Rahmen der 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge" in Osnabrück.

Funke, C./ Strunck, S./ Ackeren, I. van / Clausen, M. (2011): Improving schools in challenging circumstances. Posterpräsentation zur European Conference on Educational Research (ECER) in Berlin.

Funke, C./ Strunck, S./ Ackeren, I. van/ Clausen, M. (2011): Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage. Posterpräsentation zur 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) in Klagenfurt.

Strunck, S./ Funke, C./ Ackeren, I. van./ Clausen, M. (2011): Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage. Posterbeitrag zur Auftaktveranstaltung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ in Berlin.

Publikationen

Ackeren, I. van/ Racherbäumer, K./ Funke, C./ Clausen, M. (2016): Herausforderungen für und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. In: BMBF (Hrsg.): Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Berlin: BMBF, S. 138-160.

Funke, C./ Clausen, M. (2015): Unterrichtliche Praxis mit segregierten Schülerschaften. In: Fölker,L/ Hertel,T./ Pfaff,N.(Hrsg.):Brennpunkt (-) Schule – Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Opladen,Berlin,Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 123-152.

Racherbäumer, K./ Funke, C./ Ackeren, I. van/ Clausen, M. (2013): Steuerung und Umstrukturierung von Schulen in herausfordernden Lagen. In: Die Deutsche Schule 13, Beiheft 12. Münster: Waxmann, S. 226-254.

Racherbäumer,  K./ Funke, C./ van Ackeren, I./ Clausen, M. (2013): Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten. In: R. Becker, A. Schulze (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 239-267.

Racherbäumer, K./ Funke, C./ van Ackeren, I. (2013): Forschungsfeld „Schulen in schwieriger Lage“. Erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr. SchulVerwaltung NRW (24) 1, S. 24-26

Clausen, M./ Funke, C. (2011): Die Wahl der konkreten Einzelschule. In: Hamburg macht Schule 23, H. 4, S. 8-9.

Clausen, M./ Funke, C. (2011): Rezension zu: Matthias von Saldern (2010): Systemische Schulentwicklung. Von der Grundlegung zur Innovation. Norderstedt: Books on Demand. In: Zeitschrift für Pädagogik 57, H. 6, S. 952-955.

Workshops

Racherbäumer K. und Funke, C. (2013): Unterricht unter besonders herausfordernden Bedingungen: Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung. Workshop im Rahmen der Herbstschule 2013 für Lehramtsstudierende und Lehrer/innen, Universität Duisburg-Essen, 07.10.2013.

Ackeren, I. van/ Clausen, M./ Funke, C./ Racherbäumer, K. (2012): Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung unter besonders herausfordernden Bedingungen. Workshop auf der Stebis-Veranstaltung: Schulen in schwieriger Lage - Entwicklungspotentiale und Unterstützungsbedarf. Heinz-Brandt-Schule, Berlin-Weißensee am 9.11.2012.

Lehre

Forschungswerkstatt BiWi I. Themenschwerpunkt: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen (WS 15/16)

Forschungswerkstatt BiWi II. Begleitung im Praxissemester. Themenschwerpunkt: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen (SS 15)

Reflexion des Praxissemesters. Themenschwerpunkt "Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen" (SS 15)

Forschungswerkstatt BiWi I. Themenschwerpunkt: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen (WS 14/15)

Unterrichtsanalyse unter besonderer Berücksichtigung von Unterrichtsmethoden (WS 13/14)

Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis unter Einbindung videobasierter Analyse (SS 13)

Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis unter Einbindung videobasierter Analyse (WS 12/13)

Videofeedback - ein Instrument zur Entwicklung des Unterrichts (SS 12)

Unterrichtsentwicklung - kollegiales Feedback nach Unterrichtshospitationen (WS 11/12)

Orientierungsveranstaltung (WS 10/11)

Orientierungsveranstaltung (SS 11)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)