Ansprechpartnerin für Bachelor Soziologie

Dezernat Studierendenservice, Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten

Anschrift
Geibelstraße 41
47057 Duisburg
Raum
SG 012

Funktionen

  • Mitarbeiter/in, Sachgebiet Prüfungswesen (Campus Essen)


Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Ansprechpartnerin für Master Soziologie

Studierendenservice, Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten

Anschrift
Geibelstr. 41
47057 Duisburg
Raum
SG 011

Funktionen

  • Mitarbeiter/in, Sachgebiet Prüfungswesen (Campus Essen)

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Hinweise zu Fragen und Anmerkungen

Bereits eingeschriebene Studierende richten bitte ihre Fragen unter Angabe der Matrikelnummer über ihre aktuelle UDE-E-Mail-Adresse. Andernfalls kann eine Bearbeitung der E-Mail leider nicht gewährleistet werden.

Bei manueller Noteneintragung (z.B. Notenänderung nach Klausureinsicht, verbuchen der Haus-/Seminar- oder Abschlussarbeit) bekommen Sie keine Bestätigungsmail.

Stand: 12.11.2021 Die neuen MA-Studiengänge am Institut für Soziologie

 

Die neuen MA-Studiengänge finden Sie hier  

Neuer Masterstudiengang am Institut für SoziologieMaster of Soziologie (zweijährig)

Neuer Masterstudiengang am Institut für SoziologieMaster of Soziologie (einjährig)

 

Informationsveranstaltung zur Vorstellung der Master-Studiengänge am Institut für Soziologie

 

Stand: 25.03.2024 Anmeldephase Sommersemester 2024

Die Globale Anmeldephase findet im Sommersemester 2024

vom 06.05.2024 bis 17.05.2024 statt.

 

Den Anmeldezeitraum für die zweite Prüfungsphase finden Sie auf dem jeweiligen Terminplan für das Semester

 

In diesem Zeitfenster können Sie sich wie gewohnt über das Campusmanagementsystem zu ihren Prüfungen anmelden.

 

Terminplan

Liebe Studierende,
informieren Sie sich bitte vor jeder Prüfung, ob Änderungen (Datum, Raum und Zeit) vorgenommen wurden. Aktuelle Informationen finden Sie hier:

https://www.uni-due.de/soziologie/pruefungen.php

 

Die Prüfungsanmeldungen finden ab sofort über das neue Online-Portal HISinOne statt.

 

Terminpläne für das Wintersemester 2023/24

Bachelor:            Link zum Terminplan Wintersemester 2023/24 BA
Stand: 16.11.2023

Master:                Link zum Terminplan Wintersemester 2023/24 MA
Stand: 03.11.2023

(in neuer Form) Master (2-jährig):  Link zum Terminplan Wintersemester 2023/24 MA
Stand: 03.11.2023

(in neuer Form) Master (1-jährig):  Link zum Terminplan Wintersemester 2023/24 MA
Stand: 03.11.2023

Nach Ablauf der Anmeldefrist kann keine Prüfungsanmeldung mehr vorgenommen werden!

 

Terminpläne für das Sommersemester 2024

Bachelor:  Link zum Terminplan Sommersemester 2024 BA
Stand:

Master:  Link zum Terminplan Sommersemester 2024 MA
Stand:

(in neuer Form) Master (2-jährig):  Link zum Terminplan Sommersemester 2024 MA
Stand:

(in neuer Form) Master (1-jährig):  Link zum Terminplan Sommersemester 2024 MA
Stand:

Nach Ablauf der Anmeldefrist kann keine Prüfungsanmeldung mehr vorgenommen werden!

 

Rektoratsbeschluss - Vorziehen von Masterprüfungen

Liebe Studierende,

das Rektorat hat in seiner Sitzung am 8.11.2017 in Absprache mit den Fakultäten eine einheitliche Regelung für das Vorziehen von Masterleistungen während des Bachelorstudiums beschlossen, die ab dem Sommersemester 2018 in Kraft tritt.

Demnach ist eine Anmeldung zu Prüfungsleistungen eines Masterstudiengangs während des Bachelorstudiums nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  1. Die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor Masterleistungen als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können

und

  1. es können maximal 30 Mastercredits vorab erworben werden

 

Der Bereich Prüfungswesen

Atteste

Informationen zum Thema „Einreichung von Attesten“ finden Sie unter diesem Link

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.

  • Der Antrag ist vollständig auszufüllen,

  • alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden,

  • anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag - sowie die zugehörigen Nachweise als  Anhänge - bitte in einer Email an Ihre Sachbearbeiterin. (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts auf „Weiterleitung der Mail an….“)

  • alles was Rot und Blau umrandet ist wird vom Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt,

  • parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihr beglaubigtes Transcript of Records (unterschrieben und gesiegelt) und das unterschriebene Anschreiben zum Onlineantrag an die zuständige Sachbearbeiterin.

Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per Email inkl. Anlagen + postalisch übermitteltes Transcript of Records mit unterschriebenem Anschreiben zum Onlineantrag) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden.

Unter folgendem Link finden Sie das Anschreiben für die Einreichung der Originalunterlagen: Anschreiben Zum Onlineantrag

 

Bedienungsanleitung Deutsch

 

Für Studierende, die nach der PO 1201 (neue Version) studieren:

Link zum Onlineformular Bachelor PO 1201: 82-149 Formular Zur Anerkennung Von Pruefungsleistungen

Link zum Onlineformular Master PO 1201: 86-149 Formular Zur Anerkennung Von Prüfungsleistungen

 

Link zum Onlineformular Master PO 21: 86-149-21 Formular Zur Anerkennung Von Prüfungsleistungen

Link zum Onlineformular Master PO 21: 86-S1J-21 Formular Zur Anerkennung Von Prüfungsleistungen

 

Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A= Ausland eingetragen haben:
Anlage für im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen gem. HStatG

Please only fill out the attachment if you entered the letter “A” in the column “wo abgelegt/where the examination was held” of the document “Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen” (application for recognition of course achievements and examinations):
Attachment for examination taken abroad, according to HStatG

 

Stand: 06.03.2024 Anmeldung/Einreichung Abschlussarbeiten

Informationen zur Anmeldung von Abschlussarbeiten

Voraussetzungen

Zur Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit müssen Sie festgelegte Voraussetzungen erfüllen, die Sie der gültigen Prüfungsordnung Ihres Studiengangs entnehmen. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, erscheint in Ihrer Leistungsübersicht  ein Signalkonto mit dem Hinweis "Voraussetzungen zur Anmeldung der Bachelorarbeit/Masterarbeit sind erfüllt" als BE (bestanden).

Anmeldeverfahren

Bitte drucken Sie sich selbstständig einen Notenspiegel (auf dem der Hinweis "Voraussetzungen zur Anmeldung der Bachelorarbeit/Masterarbeit sind erfüllt" BE (bestanden) steht) aus HISinOne (Notenspiegel mit allen Leistungen) aus und gehen damit zum/zur Erstprüfenden

Der/die Erstprüfende füllt das Formular zur Anmeldung der Abschlussarbeit elektronisch aus, trägt das Datum der Themenvergabe ein und sendet es per Email an die zuständige Sachbearbeitung im Bereich Prüfungswesen.

Der Bereich Prüfungswesen errechnet den Abgabetermin der Abschlussarbeit (maßgeblich ist das Datum der Themenvergabe) und sendet per Email eine Mitteilung über den Abgabetermin der Arbeit an den Hochschul-Account des/der Studierenden

Der/die Studierende reicht vor Ablauf des Abgabetermins drei gebundene Exemplare der Abschlussarbeit beim Prüfungswesen (Zentrale Annahmestelle für Abschlussarbeiten), sowie eine elektronische Version (CD oder USB-Stick) seiner Arbeit ein.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit entnehmen Sie der gültigen Prüfungsordnung für Ihren Studiengang und beginnt ab dem Datum der Themenvergabe (das Datum wird vom Erstprüfenden in das Formular eingetragen).

Form

Sie müssen drei gebundene Exemplare der Abschlussarbeit (inkl. eidesstattlicher Versicherung), sowie eine elektronische Form der Abschlussarbeit (CD oder USB-Stick) im Bereich Prüfungswesen einreichen.

Abgabe

Die Einreichung der Abschlussarbeiten unterliegt den Bestimmungen Ihrer Prüfungsordnung. Sie müssen fristgerecht drei gebundene Exemplare Ihrer Abschlussarbeit im Bereich Prüfungswesen einreichen. Zeitgleich wird ein elektronisches Exemplar Ihrer Arbeit benötigt (USB-Stick oder CD).

Abschlussarbeiten können während der Sprechzeiten, auf dem Postweg oder in einem beschrifteten Umschlag über den Terminbriefkasten eingereicht werden.

Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten: https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/startseite.shtml

Hier finden Sie die Anschrift des Bereichs Prüfungswesen (Frau Güclü) : Zentrale Annahmestelle für Abschlussarbeiten

Standort Terminbriefkasten vor dem LG-Gebäude


Externe Abschlussarbeit/Externe Gutachter

Möchten Sie Ihre Abschlussarbeit an einer Einrichtung außerhalb der Hochschule schreiben, bedarf es der Zustimmung des Prüfungsausschusses. Die Prüfungsausschussvorsitzenden der Soziologie finden Sie in den Studiengängen unter folgendem Link:

https://www.uni-due.de/soziologie/index.php#studiengang


Verlängerung der Bearbeitungszeit

Eine Verlängerung der Bearbeitungszeit ist nur im Einzelfall auf begründeten Antrag möglich. Dafür müssen Sie den Antrag ausfüllen und ihn zusammen mit den Nachweisen, die Ihre Begründung belegen, an den Prüfungsausschuss für Ihren Studiengang senden. Die Prüfungsausschussvorsitzenden der Soziologie finden Sie in den Studiengängen unter folgendem Link:

https://www.uni-due.de/soziologie/index.php#studiengang

Wenn der Antrag genehmigt wurde, reichen Sie ihn bitte im Bereich Prüfungswesen ein. Die Frist zur Beantragung einer Verlängerung entnehmen Sie Ihrer gültigen Prüfungsordnung.

Den Antrag finden Sie hier: Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit

Verbuchung der Note

Sobald die Gutachten des Erst- und Zweitprüfers im Prüfungswesen vorliegen, wird Ihnen die Gesamtnote Ihrer Abschlussarbeit in HISinOne angezeigt.

Abschlusszeugnis

Das Abschlusszeugnis wird automatisch, ohne eine weitere Beantragung erstellt.

Sobald Ihre Unterlagen zur Abholung vorliegen, werden Sie per Email informiert.

Stand: 25.01.2022 Sprechzeiten

Informationen zu den aktuellen Zeiten der Erreichbarkeit finden Sie auf unserer Startseite

 

Prüfungsanmeldephasen

SoSe 2024 06.05.-17.05.2024
WiSe 2024/25 04.11.-15.11.2024
   

Die Anmeldung einer Prüfung muss online zu den festgelegten Anmeldefristen erfolgen.

Keine Person gefunden.