Studierendenservice, Akademische u. hochschulpolitische Angelegenheiten

Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
Raum
V15 R00 G23

Funktionen

  • Mitarbeiter/in, Sachgebiet Prüfungswesen (Campus Essen)

  • Sachbearbeiter/-in im, Dezernat Studierendenservice, Akademische u. hochschulpolitische Angelegenheiten

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Aktuelle Hinweise

Öffnungszeiten zwischen Weihnachten und Neujahr

Beachten Sie bitte, dass der Bereich Prüfungswesen vom 22.12.2025 bis 02.01.2026 geschlossen ist. Abschlussarbeiten können in den Terminbriefkasten eingeworfen werden. Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt „Einreichung von Abschlussarbeiten“.

Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen schönen Jahreswechsel.

Die Sprechzeiten der Sachbearbeitung sowie des Front Office finden Sie auf der Startseite des Prüfungswesens.

Bereits eingeschriebene Studierende richten bitte Ihre Fragen unter Angabe der Matrikelnummer (im Betreff) sowie sonstige Angaben (Studiengang, Prüfungsnummer, Prüfer, Prüfungsdatum) über ihre aktuelle UDE-E-Mail-Adresse.  Andernfalls kann eine Bearbeitung der E-Mail leider nicht gewährleistet werden.

Weitere Informationen

Einreichung von Abschlussarbeiten

Liebe Studierende,

die Einreichung der Abschlussarbeiten unterliegt den Bestimmungen aus Ihrer Prüfungsordnung. Sie müssen fristgerecht drei gebundene Exemplare Ihrer Abschlussarbeit im Prüfungswesen einreichen. Zusätzlich zu den drei gebundenen Exemplaren wird ein elektronisches Exemplar (CD/USB-Stick) Ihrer Arbeit benötigt.

Die Übersendung einer PDF-Datei per Mail ans Prüfungswesen wird nicht als elektronisches Exemplar akzeptiert.

Bitte beachten:
Eidesstattlichen Erklärungen bitte erst nach dem Drucken im Original unterschreiben und auf die allerletzte Seite einfügen. Digitale Unterschriften oder Signaturen werden nicht akzeptiert.

Ihre Abschlussarbeit können Sie wie folgt einreichen:

- durch Einwurf in den Terminbriefkasten (Eingang T02), in einem Umschlag (adressiert an: SG Prüfungswesen, Frau Domogala)

- postalisch (Anschrift: Universität Duisburg-Essen, SG Prüfungswesen, Frau Domogala, 45117 Essen)

- persönlich Di von 9 - 12 Uhr in meiner Sprechstunde oder im Front Office (Mo von 13 - 15 Uhr, Mi - Fr von 9 - 12 Uhr) Raum G26

Prüfungstermine mündliche Modulprüfung WiSe 2025/2026

BA Psy Modul 9 Sozialpsychologie

Atteste

Informationen zum Thema „Einreichung von Attesten“ finden Sie unter diesem Link.

 Ihre Krankmeldung senden Sie bitte an:

Universität Duisburg-Essen
SG Prüfungswesen
z. Hd. Frau Domogala
Universitätsstr. 2
45117 Essen

Geben Sie die Prüfung und das Prüfungsdatum an!

Anerkennungen

Fünf Unterlagen sind einzureichen:

  1. Anschreiben (nur mit Unterschrift gültig)
  2. Anerkennungsantrag Psychologie
  3. Prüfungsordnung
  4. Modulhandbuch im offiziellen Layout der Institution. Bitte geben Sie die Seitenzahl an, auf der die entsprechende Modulbeschreibung zu den Modulen steht, welche anerkannt werden sollen, z.B. „Modul 2: Methoden Basis: Modulbeschreibung im MHB auf S. 4
  5. Transcript of Records digital per Mail und Original Transcript of Records in Papierform von der Fremduniversität händisch unterschrieben und gestempelt per Post. 

Der Vermerk „Dokument elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift“ ist nicht ausreichend!

Bitte beachten Sie, dass der Antrag erst bearbeitet werden kann, wenn das Originaltranscript gesichtet wurde. Teilunterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Bearbeitungsfrist beträgt 9 Wochen (PO 2023 BA Psy §11 Abs. 4. und PO 2023 MA Psy §10 Abs. 4.).

Psychologie-Bachelorabsolventen müssen sich für ein Zweitstudium bewerben. Das gilt nicht für Bachelorabsolventen ausländischer Universitäten!

Der Anerkennungsbescheid hat eine Gültigkeit von einem Jahr.

Hinweise zum Antrag (Exceltabelle):

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses benutzt wird. 

Beachten Sie unbedignt die Anleitung: Wie wird der Excel-Antrag ausgefüllt?

Anträge (samt Transcript!) auf Einstufung in ein höheres Fachsemester müssen innerhalb folgender Fristen im Prüfungswesen eingereicht werden:

für das Wintersemester:
bis spät. 15.07.

für das Sommersemester:
bis spät. 15.01.

Nur, wenn Anträge innerhalb dieser Fristen eingereicht werden, kann der Bewerbungsschluss eingehalten werden.

Klausureinsicht

Die Klausureinsicht findet bei den Lehrenden statt. Diesbezüglich müssen Sie innerhalb von einem Monat nach Notenbekanntgabe mit den Lehrenden Kontakt aufnehmen. Nach Ablauf des Monats ist es nicht mehr möglich einen Widerspruch einzulegen.

 Downloadbereich

Die Anträge werden per Mail eingereicht. Bitte beachten Sie, dass die Voraussetzungen zur Anmeldung erfüllt sein müssen. Sie werden per Mail über die Zulassung und die Schreibfrist informiert.

Hinweis zur Schreibzeitverlängerung bei Erkrankung:
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Schreibzeitverlängerung bei Erkrankung.
Eine Schreibzeitverlängerung aufgrund von Erkrankung bedarf einer einzelfallspezifische Entscheidung durch den Prüfungsausschuss. Dem Antrag muss ein Attest beigelegt werden.

 

Sprechzeiten

Telefonische Sprechzeiten
täglich von
09:00 - 12:00 Uhr

Persönliche Sprechzeiten
Dienstag von
9:00 - 12:00 Uhr

Prüfungsergebnisse

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie in Ihrem QIS-Online-Account einsehen.
Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS.

Anmeldephase

Die Anmeldung einer Prüfung muss online zu den festgelegten Anmeldefristen erfolgen.

WiSe 25/26 10.11. bis 21.11.2025
SoSe 2026 11.05. bis 22.05.2026