ZIM interner Newsletter - Dezember 2024

Header Zim-newsletter August 2024

Herzlich willkommen im ZIM!

Wir dürfen zwei neue Kollegen im ZIM begrüßen. Herzlich willkommen Christian Pohl und Klaus Schulze (beide Geschäftsbereich ITI). In einem kurzen Steckbrief stellen die beiden sich bei uns vor.

 

 

Zur Kurzvorstellung

ZIM Weihnachtsfeier

Gestern hieß es wieder „O du fröhliche“ im ZIM. Die 3. Etage der Schützenbahn hat sich für unsere Weihnachtsfeier in ein kleines Winterwonderland verwandelt. 80 Kolleginnen und Kollegen, darunter zu unserer Freude auch einige ZIM-Alumni, haben bei Punsch, Pizza und Kuchen gemütlich die Weihnachtstage eingeläutet.

Ein kleines Rahmenprogramm hat dabei für die passende Unterhaltung gesorgt – dank Dominik Brands‘ und Tobias Bergers spontane Präsentationen beim Powerpoint-Karaoke wissen wir jetzt mehr über Brokkoli und sind zu echten Delfin-Experten geworden. Und jeder von uns hat wohl mindestens einen Witz für die Feiertage mitgenommen.

Alle, die an unserer Losaktion teilgenommen haben, bekommen Anfang nächsten Jahres eine E-Mail mit „ihrem“ ZIM-Partner.

Stimmt euch auf die kommenden Feiertage mit ein paar Fotos von der gestrigen Feier ein. Wer noch weitere Fotos hat, kann sie gerne noch an Jana Gajewski schicken.

Schön, dass wir zusammen gefeiert haben!

Zu den Fotos
Begrüßung der Teilnehmenden durch den Leiter des CIT in Münster, Raimund Vogl

von Tobias Berger Großer Umbau bei Sciebo

In Quartal 1/2025 wird Sciebo auf die neue Basis "Nextcloud"umgezogen. Bisher diente "OwnCloud" als technischer Unterbau des erfolgreichen Sync & Share-Dienstes. Hierfür wird es zu einer ca. eintägigen Betriebsunterbrechung für die Instanz der Uni Duisburg-Essen kommen, welche wir auf den üblichen Kanälen bekannt geben werden.

Für die Nutzenden ändert sich zunächst nichts; alle Zugänge, Daten, Shares und Features sollen erhalten bleiben. Auch die Betriebssystem-Clients für Windows, iOS, Android und Linux arbeiten wie gewohnt weiter. Nach dem Wechsel zu Nextcloud wird aber empfohlen, den Client auf die dann zur Verfügung gestellte Nextcloud-Variante zu wechseln.

Das Sciebo-Team erhofft sich von dem Wechsel ein zukunftsfähigeres und besser gepflegtes Produkt, nachdem sich die Umsetzung von Features und Behebung der Fehler bei Owncloud zuletzt sehr in die Länge gezogen hatte.

Neue Features kommen in der Form von Kalendern, Umfragen und einem neuen Produkt "Collabo", mit dem sich Libre-Office-Dateien besser kollaborativ bearbeiten lassen sollen.

Feierliche Einweihung von amplitUDE

Man stelle sich einen großen Raum mit ca. 4.000 normalen Heimcomputern vor – so viel Rechenpower hat unser neuer Hochleistungsrechner amplitUDE, der am 02.12. im Datacenter Duisburg-Wedau offiziell von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, und Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert eingeweiht wurde.

Mit über 29.000 Rechenkernen und 68 High-Performance Grafikkarten stellen wir mit amplitUDE zeitgemäße Rechenressourcen für Wissenschaftsprojekte an der UDE zur Verfügung. AmplitUDE bietet dabei die sechsfache Rechenleistung seines Vorgängers magnitUDE.

Einen ausführlichen Bericht zur Einweihungsfeier findet ihr in der Presseinfo der UDE.

Weitere Impressionen gibt es hier.

ZIM / Julian Holsteg
ZIM / Catrin Truppel

DUeIT Nr. 14 ist erschienen

Nach zwei Jahren Pause ist im November 2024 eine neue Ausgabe der DUeIT erschienen. Wir freuen uns, dass wir auch in dieser Ausgabe dank der fleißigen Mitarbeit vieler Kolleginnen und Kollegen über zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und mehr aus dem ZIM informieren können. Wir laden euch ein, einen Blick in die aktuelle Ausgabe zu werfen, die unter https://www.uni-due.de/dueit/ aufrufbar ist.

Verstärkung gesucht!

Aktuell sind zwei Stellen im ZIM ausgeschrieben:

  • IT-Systemadministrator:innen im Bereich IT-Sicherheit (w/m/d);
  • Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) für das Projekt git.nrw.

Wir freuen uns, wenn ihr die Stellen in eurem Netzwerk verbreitet.

Weitere Infos findet ihr unter uni-due.de/karriere bzw. unter uni-due.de/zim/karriere.

freepik.com / master1305


 

Kulinarische Reise

Dieses Mal hat uns Markus Nitz sein Rezept für selbst gemachte Falafel mitgebracht. Sie sind schnell gemacht und lassen sich auch gut auf Vorrat einfrieren. Viel Spaß beim Nachmachen!

Zum Rezept

Impressum

Redaktion des Newsletters: Jana Gajewski

Beiträge, Anfragen & Anregungen an:  Jana Gajewski (jana.gajewski@uni-due.de; -37455)

Der nächste Newsletter erscheint 02/2025.

 

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die aktiv an der Gestaltung des Newsletters mitgewirkt haben.