UDE-Dossiers

WeltraumIrdische Forschung für das All

Es fing mit dem Blick zu den Sternen an: Schon immer faszinierte die Menschen der Weltraum. Oft wurde über ihn phantasiert und spekuliert, später weltweit geforscht. Auch an der UDE spielt der Weltraum immer wieder eine Rolle. Ob als Forschungsprojekt in der Astrophysik, bei Experimenten für eine Mission zur internationalen Raumstation oder bei seltenen Phänomen wie der Mondfinsternis. In unserem Dossier zeigen wir die spannendste und außergewöhnlichste Forschung zum Thema Weltall an der UDE.

Tag der Gebärdensprache Mit dem ganzen Körper sprechen

Am 23. September ist Internationaler Tag der Gebärdensprache. Allein in Deutschland nutzen rund 200.000 Menschen ihre Hände, Mimik und Körperhaltung zur Kommmunikation. Genau wie in der Lautsprache gibt es eine feste Grammatik und regionale Dialekte. In unserem Dossier erfahren Sie die Gebärden für Universität Duisburg-Essen, wie sich Gehörlose und Hörende gut verständigen können und ob es eher taub oder gehörlos heißt – warum aber niemals taubstumm.

Kleinstes verstehen, um Großes zu schaffen Nanowissenschaften

Was hat die Katalyse mit der Energiewende zu tun und welche Alltagsphänomene sind auf katalytische Prozesse zurückzuführen? Fragen wie diese beantwortet die aktuelle Ausgabe der UNIKATE* der UDE. Sie ist der Forschung des Sonderforschungsbereichs/Transregio 247 gewidmet. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, die komplexen Vorgänge der Katalyse zu verstehen und darauf aufbauend maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Anwendungen zu entwickeln.

Medizin & Gesundheit

Die UDE beteiligt sich in vielen Bereichen in der Forschung und in der Medizin. Sowohl am Universitätklinikum als auch am LVR-Klinikum in Essen arbeiten die Forschenden aktiv an neuen Erkenntnissen und Behandlungsmöglichkeiten.