Absolvent/innen für Student/innen für Studierende der Sozialen Arbeit am 2. Februar 2015

Unsere Alumna, Fatima Dia, berichtete in einer informellen Runde über ihren Studienabschluss und gab Tipps zu den Themen Berufsanerkennungsjahr, Berufseinstieg und Bewerbungsverfahren. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, sich mit unseren Ehemaligen auzutauschen und auch Kontakte knüpfen.

Kick-Off Veranstaltung Mentoring Alumni (MentAl) am 16. April 2015

Am 16. April 2015 fand in den Weststadttürmen die Kickoff-Veranstaltung des neuen Mentoring-Durchgangs MentAl 2015 statt. Von insgesamt acht Mentoring-Tandems haben drei Mentorinnen und ein Mentor sowie sieben Mentees an der abwechslungsreichen Auftaktveranstaltung teilgenommen.

https://www.uni-due.de/biwi/alumni/mentoring

Workshop Konfliktkommunikation in (Mentoring-) Beziehungen am 9. Mai 2015

Veranstaltungsflyer

Absolventenfeier der Fakultät für Bildungswissenschaften am 28. Mai 2015 in der Weststadthalle Essen

Am Donnerstag, 28. Mai 2015 war es wieder soweit: Die Fakultät für Bildungswissenschaften verabschiedete ihre Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge  Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung und Soziale Arbeit. Mit einem kleinen Stehempfang begann die Feier, gefolgt von Campus-Impressionen, die musikalisch von der "Big Band" der Gesamtschule Essen Holsterhausen untermalt wurden. Im Anschluss daran wurden die Absolvent/innen auf der großen Bühne geehrt. Für Stimmung an diesem Abend sorgte die Tanzgruppe "Ballet meets Jazz".  Nach der Feier hatten die Absolvent/innen noch die Gelegenheit, "Selfies im Talar" von sich zu machen. Im Weststadthorizont klang der Abend bei einem Fingerfoodbuffet dann langsam aus.

https://www.uni-due.de/biwi/alumni/

Absolvent/innen für Student/innen am 18. Juni 2015 für Studierende der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung

 Veranstaltungsflyer

Alibi-Mitgliedertreffen am 3. August 2015

Dieses Mal war unsere Alumna Sandra von Doetinchem zu Gast beim alibi-Mitgliedertreffen. Sandra hat es in die USA verschlagen und im Rahmen unseres Treffens hat sie  einen kurzen Vortrag zum Thema "The American Way - Erfahrungen einer Diplom-Pädagogin auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt" gehalten. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch eine anregende und interessante Diskussionsrunde mit der Referentin. Zudem bot sich auch den alibi-Mitgliedern auch  die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Veranstaltungsflyer

alibi-MItgliedertreffen am 5. November 2015 im Unperfekthaus Essen

Absolvent/innen für Student/innen am 18. November um 17.00 Uhr für Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit

Zu Gast waren drei Alumna aus der Sozialen Arbeit, die ihr Berufsanerkennungsjahr beim Jugendamt der Stadt Essen absolviert haben. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema "Berufsanerkennungsjahr im Jugendamt" und unsere Alumna gaben Tipps zur Bewerbung und gaben einen kurzen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Zum Schluss gab es auch noch einige Infos zu den Themen Abschlussarbeit, Zeitmanagement und Themenfindung.

Workshop "Teamarbeit - Wie lässt sich ein wertschätzendes Miteinander fördern?" am 21.11.2015

Veranstaltungsflyer

Absolventenfeier der Fakultät für Bildungswissenschaften am 3. Dezember 2015 in der Weststadthalle Essen

Am 3. Dezember 2015 war es wieder soweit: Über 250 Gäste verabschiedeten die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung sowie die Promovierten der Fakultät. Mit einem Sektempfang begann die Feier, gefolgt von Campus-Impressionen, die von dem Musikduo Jana & Rupert untermalt wurden. Im Anschluss daran wurden zunächst unsere fünf Promovierten gemeinsam mit ihren Doktormüttern und -vätern auf die Bühne gebeten und geehrt. Dann folgte die die Ehrungen unserer 64 Absolventinnen und Absolventen. Nach der gab es noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Im Weststadthorizont klang der Abend dann bei einem Fingerfoodbuffet langsam aus. 

Absolventenfeier Dezember 2015