Exploring Vulnerability in Childhood – Between Normalization and Disablement

Image showing the title and date (10.–12.09.2025) of the conference in front of a macro closeup of a butterfly wing

Deutschsprachige Kindheitsforschung ist zwischen praxistheoretischen Perspektiven und dem Fokus auf vulnerablen Kindheiten aufgespannt. Internationale und interdisziplinäre Debatten um Vulnerabilität und erziehungswissenschaftliche Diskussionen um die konstitutive Abhängigkeit von Menschen allgemein werden aktuell zunehmend rezipiert und eine philosophische Perspektive auf Kindheit gewinnt an Bedeutung. Die Frage nach dem Verhältnis von Autonomie und Abhängigkeit, in dem gerade kindliche Vulnerabilität zu konzipieren ist, wird dabei neu gestellt. Eine Analyse ‚behinderter Kindheiten‘ spitzt diese Frage zu und konkretisiert sie am Beispiel einer Gruppe von Kindern, die in sozial- und erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung bislang wenig Aufmerksamkeit erhielt. Eine kindheitstheoretische Perspektive ist aufgefordert, sowohl die prinzipielle Verletzlichkeit als auch den Anspruch auf Autonomie aller Kinder vor diesem Hintergrund zu untersuchen.

Ziel der interdisziplinären Tagung und des Austauschs ist es daher philosophische Debatten um Vulnerabilität und konstitutive Abhängigkeit mit internationaler Forschung aus den Disability Studies und zu ‚behinderten Kindheiten‘ miteinander ins Gespräch zu bringen.

Die Tagungssprache ist Englisch.

Keynotes

Prof. Dr. Amy Mullin (Toronto): Children, Ability and Autonomy

Mittwoch, 14 Uhr

Dr. Tillie Curran (Bristol) & Prof. Dr. Katherine Runswick-Cole (Sheffield): "It's a Thing!" Disabled Children's Childhood Studies

Donnerstag, 9 Uhr

Prof. Dr. Markus Dederich, Dr. des. Philipp Seitzer & Prof. Dr. Jörg Zirfas (Cologne): The Ambivalent Role of Vulnerability in the Pedagogical Gaze on children with Disabilities

Freitag, 9 Uhr

Podiumsdiskussion

Childhood Studies and the Missing Link of 'disabled children'?

Donnerstag, 14 Uhr

  • Dr. Tillie Curran (Bristol)
  • Prof. Dr. Helga Kelle (Bielefeld)
  • Prof. Dr. Runswick-Cole (Sheffield)
  • Dr. Gottfried Schweiger (Salzburg)

Panels

Panel I: Vulnerabilities in Childhood: Theoretical and Systematic Perspectives

  • Prof. Dr. Anne Waldschmidt (Cologne): The Disabled Child – Some Reflections from a Dispositif-Dnalytical Perspective
  • Prof. Dr. Florian Eßer (Osnabrück): Agency and/or Vulnerability? Reflections on Childhood from the Perspective of an Ethics of Care
  • Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas (Fribourg): On the Ambivalences of Vulnerability: Care, Norms and Paternalism

Panel II: The Constitution of the (A)Normal in Childhood: Historical Perspectives

  • Dr. Michèle Hofmann (Zurich): Producing “a/normal” Childhoods in Pedagogical Institutions – a Historical Perspective
  • Prof. Dr. Julia König (Wuppertal): Body, Children and Vulnerability
  • Dr. Jona Tomke Garz (Zurich): Special Schools for Special Children? Historical Knowledge Practices and the Boundaries of Normality

Panel III: Exploring Intersectional Vulnerabilities in Childhood: Theory, Methodology and Ethics

  • Prof. Dr. Borgunn Ytterhus (Trondheim): Social inclusion in Norwegian Kindergartens: Methodological and Ethical Dilemmas
  • Dr. des. Katharina Sufryd (Duisburg-Essen): Order of Ability: Ethnographic Insights into the Making of Vulnerability and Ability in School
  • Dr. des. Yvonne Wechuli (Kassel): Dismembering Root Causes of Vulnerable Childhoods between Allegations of “Hiding” and Overprotection

 Moderierte Postersession

Exploring Intersectional Vulnerabilities in Childhood: Theory, Methodology and Ethics

Donnerstag, 16 Uhr

  • Prof. Dr. Birgit Behrisch (Berlin): ‚Behinderte Kindheiten‘ aus kollektiven Lebenslagen? – Kinder von Eltern mit Behinderungen
  • Tatjana Dietz (Frankfurt a.M.): Frames of Vulnerability – A Historic-Discourse Analytical Look on Hospitalism and Infancy
  • Mareike Jansen (Soest): Intersectional Multi-Level Analysis as a New Approach to the Agency of Children with Disabilities
  • Dr. Hannah Nitschmann (Würzburg): Exploring Unequal Dispositions of Vulnerability and Individual Coping Strategies in Inclusive Classrooms
  • Rouven Seebo (Innsbruck): Darstellungen ‚behinderter Kindheiten‘ in sozialen Medien
  • Dr. Csilla Schiffer (Budapest): Fleeing from Help. The Natural History of Escapes from Special Education Schools
  • Dr. Hanna Weinbach & Lea Wulf (Siegen): Un/doing ‘Disability’ as Consequence of Social Services Work
  • Julia Zimmer & Nico Leonhardt (Leipzig): Resilience as an Act of Unlearning!? Vulnerability between Ableism Criticism and Solidarity Practices

 

Hier finden Sie das detaillierte Programm im pdf-Format.

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Konferenzort: Glaspavillon

Die Adresse lautet Universitätsstr. 12, 45141 Essen. Hinweise zu Anreise und Anfahrt finden Sie auf der Seite des Glaspavillons

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