Arbeitsgruppe Kindheitsforschung

Herzlich willkommen bei der
Arbeitsgruppe Kindheitsforschung!

Teamfoto 2021

Im Mittelpunkt unserer Forschungen stehen Kinder und die Lebensphasen der frühen bis ausgehenden Kindheit. Mit Fokus auf den unterschiedlichen Lebens- und Bildungsbedingungen von Kindern und den daraus hervorgehenden Ko-Konstruktionen von Kindheiten und Subjektverhältnissen forschen wir zu sozialen Praktiken, Positionierungen und Perspektiven von Kindern innerhalb wie auch außerhalb pädagogischer Institutionen.

Eine zentrale Zielsetzung der Arbeitsgruppe ist die Weiterentwicklung qualitativer Forschungsmethoden, die mit Blick auf lokal situierte Prozesse und Sinnzusammenhänge in ihren jeweiligen institutionellen und gesellschaftlichen Bedingungsverhältnissen danach fragen, wie Differenzkategorien im Alltag schulischer und außerschulischer Bildungsräume relevant werden. Weitere Schwerpunkte sind die Professionalisierung durch forschendes Lernen und Forschung zu differenzsensibler Hochschulbildung.Wordle

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Kindheitsforschung zu Bildung und Differenz, politischer Teilhabe und institutionalisierter Kindheit
  • Ethnographie und rekonstruktive Forschungsmethoden
  • Differenzreflexive Hochschulbildung und Inklusion

Einladung zur Kolloquiumsreihe

im WS 2021/2022 (digital) der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Duisburg-Essen

De/Institutionalisierung des Pädagogischen

 

Di. 14. Dezember 2021, 18 - 20 Uhr:

Die Krise des Institutionellen. Zur Begründung einer erziehungswissenschaftlichen Institutionenanalyse
Dr. Martin Bittner, FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, Berlin

 

Di. 25. Januar 2022, 16 - 18 Uhr:

Institutional ethnography als Perspektive für eine Institutionalisierungsforschung im Sozial- und Bildungsbereich
Prof.in Dr. Eva Nadai, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

 

Bitte melden Sie sich bei Francisca Lipanga per Mail an: francisca.lipanga-hk@uni-wuppertal.de

Flyer als pdf hier.

Logo des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)

Einladung zum Vortrag

Donnerstags, 16:15 Uhr
Online im Moodle-Kurs des IZfBs

27. Januar 2022

Prof. Dr. Bettina Kleiner
Goethe-Universität Frankfurt

Das Vielfaltsdispositiv. Zur Übersetzung der Programmatik geschlechtlich-sexueller Vielfalt in den schulischen Alltag

Gastgeberin:
Prof. Dr. Anja Tervooren

Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.php

Tagungsflyer Institutionalisation, Deinstitutionalisation and Reinstitutionalisation in the Fields of Education and Social Work

International Conference 2021 | 6th October - 7th October [Hybrid-Conference] Institutionalisation, Deinstitutionalisation and Reinstitutionalisation in the Fields of Education and Social Work

The International Conference will bring together leading scientists from all over the world to discuss questions of institutionalisation and deinstitutonalisation - as well as reinstitutionalisation - in the context of education and social work. These questions will be focused within an international and field-comparative perspective; not only on the basis of their historical classifications, but also with regard to relevant theoretical frameworks that institutional and social theories can provide. To this end, research perspectives on educational and social policy, educational governance, public administration, from political theory, sociology, educational science, history and social work research will be contextualized with each other within the framework of the conference.

You are kindly invited!

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