Informationen zu unserer Lehre



​Informationen zu unserer Lehre

Glühbirne

Um formelle und informelle Bildungsprozesse von Kindern und deren Verschränkungen verstehen und erforschen zu können, werden unterschiedliche Arten von Wissen gebraucht, die in diesem Bereich gelehrt werden:

Zunächst Grundlagen der Kindheitsforschung, die ein Wissen über die Bedingungen des Aufwachsens heute und über deren historischen Wandel einschließen; zweitens Kenntnisse, wie unterschiedliche Bildungsräume bzw. -institutionen Kindsein konkret beeinflussen und drittens ein Wissen um die sozialen Kategorien der Differenz, damit Heterogenität nicht allein in seiner individuellen, sondern auch interaktiven und gesellschaftlichen Dimension verstanden werden kann. Darüber hinaus benötigen die Studierenden ein Methodenwissen, um sich selbst forschend den Bildungsprozessen von Kindern nähern zu können.    

Im Mittelpunkt der Lehre steht die Vermittlung theoretischer und empirischer Grundlagen der Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und der Kindheitsforschung im Besonderen, wobei die qualitative Kindheitsforschung in inner-, aber auch außerschulischen Kontexten den Schwerpunkt bildet, aber auch eine fächerübergreifende Pädagogik vor allem bezogen auf die Diversität der Kinder eine Rolle spielt. Die Verknüpfung von allgemeinen Theorien der Erziehungswissenschaft und spezifischen Gegenständen einerseits und diversen Anwendungsfeldern andererseits eröffnet den Studierenden neben dem Erwerb von Wissen die Möglichkeit, ihre jetzigen Wissensbestände und spätere Berufspraxis kritisch zu reflektieren.

In empirisch ausgerichteten Seminaren erarbeiten sich die Studierenden Methodologie und Methoden auch anhand von einschlägigen rekonstruktiven Studien zu Kindheit in inner- und außerschulischen Kontexten und haben die Möglichkeit, eigenes Material zu erheben, so dass Methoden im Forschungsprozess und bezogen auf einen Gegenstand erlernt werden. Dies ist ein zentraler Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. In allen Veranstaltungen wird als Querschnittsaufgabe das Handwerkszeug für eine präzise Analyse von Differenzachsen und Ungleichheitsverhältnissen in Hinblick auf soziales Milieu, Geschlecht, Erfahrung mit Migration, Gesundheit und Behinderung vermittelt.

Die Mitglieder*innen der Arbeitsgruppe Kindheitsforschung lehren in den verschiedenen Lehramtsstudiengängen sowie den grundständigen Studiengängen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit.

Aktuelles Lehre in Zeiten von Corona

Liebe Studierende,

die Veranstaltungen des Sommersemesters 2021 haben begonnen und die Lehrveranstaltungen an der UDE finden wieder online statt. Aufbauend auf unseren und Ihren Erfahrungen im Sommersemester haben wir unsere Lehrveranstaltungen in synchronen sowie asynchronen Lernformaten konzipiert, die einander meistens abwechseln. Allen Veranstaltungen liegen Moodlekurse zugrunde, in denen wir verschiedene Aufgabenformate kombinieren und in denen wir uns zur Seminararbeit treffen. Im Videochat findet neben der Arbeit in der ganzen Gruppe auch die Arbeit in AGs statt. In den Online-Seminaren können Sie sich intensiv mit den Inhalten und Texten auseinandersetzen, eigene Themen einbringen und in einen Austausch untereinander und mit der Dozentin kommen. Die Online-Seminare werden vor allem durch Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, sich lautstark zu beteiligen, lebendig.

Unsere Sprechstunden werden wir ebenfalls online anbieten. Dazu nutzen wir den Videochat BigBlueButton.

Alle wichtigen und aktuellen Informationen und Hinweise zur Situation an der UDE finden Sie unter: https://www.uni-due.de/de/covid-19/

Viele Grüße von den Dozentinnen der AG Kindheitsforschung

Sprechstunden

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder melden Sie sich für die Sprechstunden an.

Die Sprechstunden bei Prof. Dr. Anja Tervooren finden online und nach Vereinbarung statt. Bitte melden Sie sich bei Frau Täsch an.

Bitte kontaktieren Sie Bettina Brenneke per E-Mail, um einen Sprechstundentermin donnerstags, 16:00-17:00 Uhr (online) zu vereinbaren.

Bitte kontaktieren Sie Sabine Hattinger-Allende per E-Mail, um einen Sprechstundentermin zu vereinbaren.