Susanne Gottuck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (ProViel)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Macht- und Kulturanalyse im Anschluss an Cultural Studies und Disability Studies
  • Diskurstheoretische Perspektiven
  • Pädagogisches Deuten
  • Differenzkritische Professionalisierung von Lehrer*innen
  • Interpretative qualitative Methoden

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 07/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen,
Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft,
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) – BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung, SkillsLabs | Neue Lernräume: MethodenLab Qualitative Forschung

04/2016-06/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen,
Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft,
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) – BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung

11/2014-03/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
Lehre für die Fakultät 1, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich "Migration und Bildung" und Durchführung des Projekts "Qualitative Bildungsforschung (der Migrationsgesellschaft) als Medium pädagogischer Professionalisierung" (Paul Mecheril) am Center for Migration, Education and Cultural Studies

10/2009-10/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld,
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Projektkoordination des Internationalen EU Marie Curie Forschungs-und Promotionsnetzwerks (ITN) "Education as Welfare. Enhancing opportunities for socially vulnerable youth in Europe" (Hans-Uwe Otto), Bielefeld Center for Education and Capability Research

07/2008-09/2009

Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Bielefeld,
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Projektkoordination des Studierenden-Lehrenden Austausch im Projekts "Mit Unbestimmtheit umgehen. Reflexivität im erziehungswissenschaftlichen Studium" mit Fabian Kessl und Jan Düker

seit 2009

Lehrbeauftragte, Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 10 Migrationspädagogik und Kulturarbeit

2009-2012

Lehrbeauftragte für das International Office, Universität Bielefeld

01/2008

Diplom in Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld    

04/2002-07/2002

Studentische Mitarbeiterin, International University Bremen                 
Projekt "Youth and European Identity

Publikationen

Herausgeberschaften

Gottuck, Susanne/Grünheid, Irina/Mecheril, Paul/Wolter, Jan (Hg.) (2019): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19496-3

Gottuck, Susanne/Otto, Hans-Uwe (Hg.) (2014): Social Work and Society. International Online Journal, Jg. 12, Heft 2 (Special Issue: Creating Capabilities for Socially Vulnerable Youth in Europe). URL: https://socwork.net/sws/issue/view/25

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

Gottuck, Susanne/Pfaff, Nicolle/ Tervooren, Anja (2021, i.E.): Questioning Cultural and Power Relations and Debates on Disability and Migration. Conceptual Ideas for Contemporary Inclusive Teacher Education. In: Heidrich, Lydia/Mecheril, Paul/Karakaşoğlu, Yasemin/Shure,Saphira (Hg.): Regimes of Belonging, Schools and Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Springer VS.

Gottuck, Susanne (2021, i.E.): „Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ‚nein wir müssen aber Inklusion machen‘“. Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive. In: Fritzsche, Bettina/Köpfer, Andreas/Wagner-Willi, Monika/Böhmer, Anselm/Nitschmann, Hannah/ Rott Fournier, Charlotte/Weitkämper, Florian (Hg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Verlag: Barbara Budrich, Reihe: DGfE.

Gottuck, Susanne/Pfaff, Nicolle (2020): ‚Behinderung‘ im Spannungsfeld von pädagogischer Praxis, Institutionenbildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung –  Differenzkritische Perspektiven. In: Münk, Dieter/Scheiermann, Gero (Hg.), Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Verlag: EUSL, S. 11-33.

Gottuck, Susanne (2019): Macht – Sehen – Differenzen (be-)deuten. Cultural Studies als Analyseperspektive im Kontext pädagogischer Professionalisierung. In: Gottuck, Susanne/Grünheid, Irina/Mecheril, Paul/Wolter, Jan (Hg.): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 95-125. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19496-3_5

Gottuck, Susanne/Grünheid, Irina/Mecheril, Paul/Wolter, Jan (2019): Sehen (ver)lernen. Einführende Anmerkungen. In: Gottuck, Susanne/Grünheid, Irina/Mecheril, Paul/Wolter, Jan (Hg.): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-21. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19496-3_1

Tervooren, Anja/Rabenstein, Kerstin/Gottuck, Susanne/Laubner, Marian (2018): Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren. Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitäts­offensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis. Berlin: BMBF, S. 11-21. URL: https://www.bmbf.de/pub/Perspektiven_fuer_eine_gelingende_Inklusion.pdf (Open Access)

Gottuck, Susanne/Mecheril, Paul (2014): Einer Praxis einen Sinn zu verleihen, heißt sie zu kontextualiseren. Methodologie kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. In: Rosenberg, Florian von/Geimer, Alexander (Hg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-108. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19038-9_6

Gottuck, Susanne/Otto, Hans-Uwe (2014): Editorial: Creating Capabilities for Socially Vulnerable Youth in Europe. In: Social Work and Society. International Online Journal, Jg. 12, Heft 2, S. 1-6. URL: https://socwork.net/sws/issue/view/25 (Open Access)

Gottuck, Susanne/Guhl, Mona/Kroll, Kristina (2010): Kritik als Haltung?! (Un)Möglichkeiten kritischen Denkens im erziehungswissenschaftlichen Studium unter Bologna. In: Widersprüche, Heft 115, S. 61-75. URL: https://www.widersprueche-zeitschrift.de/rubrique161.html (Open Access)

Berichte

Geier, Thomas/Gottuck, Susanne/Karabulut, Aylin/Pfaff, Nicolle (2019): Bericht über die Initiative zur Gründung eines Netzwerks „Rassismuskritische Schulpädagogik “. ZDfm–Zeitschrift für Diversitätsforschung und-management, 4(1-2).

Bollweg, Petra/Gottuck, Susanne/Graff, Ulrike (2014): Ringvorlesung „Differenz, Ungleichheit, Diskriminierung & Diversity? Wege zu einer gerechten Hochschule”. IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG), 67-71.

Vorträge und Workshops

Gottuck, Susanne zusammen mit Ivanova-Chessex, Oxana /Steinbach, Anja/Shure, Saphira: (Un-)Erschütterbare Fundamente? Diskurstheoretische Perspektiven auf normative Bezugnahmen im Kontext der Lehrer*innenbildung. Forschungsforum während DGFE Kongress 2020, Köln. Abgesagt wegen Corona.

Gottuck, Susanne: „Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ‚nein wir müssen aber Inklusion machen‘“. Diskurse von Lehramtsstudierenden zu Inklusion und der Be-Deutung von Normativität. Vortrag auf der Tagung Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE. Freiburg, Juni 2019.

Gottuck, Susanne/Pfaff, Nicolle/Tervooren, Anja.: Reflexionsräume als Grundlage einer diffe-renzsensiblen Lehrer*innenbildung, Vortrag auf der internationalen Tagung "Failing Identities, Schools and Migrations - Teaching in (Trans)National Constellations", Universität Bremen. Oktober 2018.

Rabenstein, Kerstin/Tervooren, Anja/Gottuck, Susanne & Laubner, Marian: Social Constructions of Difference and Disability in the Discourse of Inclusive School Reform. Findings of Group Discussions with Teacher Training Students“; Vortrag im Rahmen der internationalen ECER Tagung, Bozen/Italien. September 2018.

Gottuck, Susanne/Laubner, Marian/Rabenstein, Kerstin/Tervooren, Anja: Inklusion als Querschnittsaufgabe. Workshop während Programmworkshop ‚Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung‘, Heidelberg, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Mai 2017.

Gottuck, Susanne/Tervooren, Anja: Differenzen deuten. Sehen lernen und verlernen. Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion UA RUHR 2018 – Universität Duisburg-Essen, 20.04.2018.

Gottuck, Susanne: Differenzsensible inklusive Lehrer*innenbildung: Sehen (ver-)lernen? Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion UA RUHR 2017 – Universität Duisburg-Essen, 28.06.2017

Gottuck, Susanne: ‚Sehen (ver-)lernen. Das Potential qualitativer Bildungsforschung zur Entwicklung pädagogischer Professionalität unter besonderer Berücksichtigung Cultural Studies informierter ethnographischer Forschungszugänge‘. Vortrag zur Tagung ‚Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie‘, Universität Hildesheim, Februar 2016.

Gottuck, Susanne/Graff, Ulrike: Abschließende Rahmung und Kommentierung der Ringvorlesung „Differenz, Ungleichheit, Diskriminierung & Diversity? Wege zu einer gerechten Hochschule“. Organisation der Vortragsreihe zusammen mit Bollweg, Petra/Graff, Ulrike/Machold, Claudia/Kuhn, Melanie, Universität Bielefeld, Juli 2013.

Gottuck, Susanne/Otto, Hans-Uwe: Creating educational and labour market opportunities for socially vulnerable youth. Current policies and alternative perspectives’, Eröffnungsvortrag ‘EduWel Final Conference II – Policy Implications’/Brüssel, Juni 2013.

Gottuck, Susanne/Otto, Hans-Uwe: „To live a life one has reason to value”- Enhancing opportunities for socially vulnerable youth in Europe’, Eröffnungsvortrag ‘EduWel Final Conference I –Scientific Results’, Valencia/ Spanien, Juni 2013.

Gottuck, Susanne: ‚Pedagogy of migration, cultural studies and the concept of ‚critical culturalization’, Forschungskolloquium Prof. M. Walker, University of the Free State, Bloemfontain/Südafrika, Oktober 2012.

Gottuck, Susanne: Kulturalisierung pädagogischer Praxis. Kritisch kulturalisierende ‚Sehhilfen‘ und pädagogisch-reflexive Handlungsperspektiven. Vorstellung und Diskussion der Diplomarbeit während des Cultural Studies Austauschtreffens der Kolloquien von Rainer Winter und Paul Mecheril an der Universität Klagenfurt/Österreich, Juni 2007.

Mitgliedschaften

  • Netzwerk ‚Rassismuskritische Schulpädagogik‘
  • Forschungswerkstatt ‚Migration und Bildung‘, Fakultät für Erziehungswissenschaft Universität Bielefeld
  • Forschungswerkstatt Rekonstruktive Methoden, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen
  • Center for Migration, Education and Cultural Studies, Universität Oldenburg
  • Interdisziplinäre Forschungswerkstatt "Migration Macht Bildung", Center for Migration, Education and Cultural Studies an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Sektion 3: Internationale und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft
    -  Kommission: Interkulturelle Bildung
    Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft
    -  Kommission: Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
  • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Campus Essen, S06 S05 B42

Tel. +49 (0)201 183-3263
E-Mail susanne.gottuck@uni-due.de

Promotionsprojekt

Differenzen (be-)deuten – Macht sehen. Theoretische, rekonstruktive und konzeptionelle Perspektiven einer differenzreflexiven Lehrer*innenbildung (Arbeitstitel)

Sehen Verlernen


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