Abgeschlossene Projekte
- Neue Lernräume: MethodenLab Qualitative Forschung (gefördert vom BMBF 3/2016-6/2023) und im Anschluss von der Fakultät für Bildungswissenschaften (zsm. mit Nicolle Pfaff)
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung ProViel - Vielfalt & Inklusion: Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung (3/2016-6/2019) (zsm. mit Nicolle Pfaff)
- Winter School 2017 „Partizipation in der Qualitativen Bildungsforschung“, zsm. mit Martina Richter (Antragstellerin), Helmut Bremer, Fabian Kessl (3/2017-1/2018, Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderlinie Empirische Bildungsforschung)
- Winter School 2016 „Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung“ (Antragstellerin), zsm. mit Helmut Bremer, Fabian Kessl (4/2016-3/2017, Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderlinie Empirische Bildungsforschung)
- „Inklusion als Thema Allgemeiner Erziehungswissenschaft“ (2013-2016, Berufungsmittel)
- Winter School 2014 „Qualitative Bildungsforschung: Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven“, zsm. mit Fabian Kessl (Antragsteller), Jeanette Böhme, Helmut Bremer, Nicolle Pfaff (3/2014-2/2015, Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderlinie Empirische Bildungsforschung)
- Datenarchiv „Kindheit und Jugend im urbanen Wandel“, zsm. mit Jeanette Böhme (Antragstellerin), Helmut Bremer, Fabian Kessl und Nicolle Pfaff (12/2013-12/2014, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- Aufbau des Methodenzentrums Qualitative Bildungsforschung (MzQB) zsm. mit Jeanette Böhme, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Nicolle Pfaff. Zum 1. Januar 2016 wurde das MzQB zusammen mit dem Zentrum für Empirische Bildungsforschung das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen (2012-2015)
- Methodologie und Methoden ethnographischer Bildungsforschung (2008-2013, Berufungsmittel)
- Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen (2010-2011, zsm. mit der Anna Amalia Bibliothek und dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden)
- Heterogenität und Standardisierung der Kindheit: das Beispiel der Schuleingangsuntersuchung (assoziiert 2006-2009, DFG)
- Lernen mit dem Körper. Bildungsprozesse jugendlicher Mädchen in der Einwanderungsgesellschaft (assoziiert 2007-2008, DFG)
- Übergangsrituale im Jugendalter: Konfirmation und Jugendweihe (2002-2004, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin, DFG)
- Einüben von Geschlecht und Begehren am Ende der Kindheit (1999-2001, DFG)
- Disability Studies (1998-1999, DAAD)