Schriftliche Abschlussarbeiten

Schreiben


Wenn Sie Interesse daran haben, eine Bachelor- oder Masterarbeit (in den Lehramtsstudiengängen, in den grundständigen Studiengängen Erziehungswissenschaft oder Soziale Arbeit) zu schreiben, so verfassen Sie bitte ein 2- bis 3-seitiges Exposé mit Titel, Fragestellung, Gliederung und Literaturliste.

Abschlussarbeiten müssen thematisch in den Arbeitsbereichen der Arbeitsgruppe angesiedelt sein und/oder sich auf theoretischer oder empirischer Ebene mit den verschiedenen Differenzlinien (Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft, Sexualität, Erfahrung mit Migration) beschäftigen. Betreut werden sowohl theoretische Arbeiten (auch in den Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft) wie auch qualitative Forschungsarbeiten.

Melden Sie sich bei Frau Prof. Tervooren mindestens 4 bis 6 Wochen vor der Anmeldefrist per E-Mail (Exposé bitte im .doc Format von MS-Word mitschicken) oder vereinbaren Sie einen Termin in der Sprechstunde und bringen das Exposé dann in zweifacher Ausführung mit. Damit ermöglichen Sie die rechtzeitige Anmeldung Ihrer schriftlichen Hausarbeit.

Examenskolloquium

Frau Prof. Tervooren bietet zur Betreuung und Begleitung regelmäßig ein Examenskolloquium an (siehe unter Lehrveranstaltungen).

In dem Examenskolloquium werden Abschlussarbeiten sowohl inhaltlich als auch bezogen auf die angemessene Form vorbereitet. Die Themen liegen im Bereich der Kindheitsforschung (inner- und außerschulische Bildungsprozesse von Kindern), im Bereich der Forschungen zu unterschiedlichen Differenzkategorien (Geschlecht, natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit, soziale Herkunft und Behinderung) und ihrer Wirkungsweise in Schule und Unterricht sowie der sich auf sie beziehenden Pädagogiken.  Darüber hinaus kann zu weiteren Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft wie Bildung und Sozialisation, jeweils auch bezogen auf die Jugendphase, gearbeitet werden.

Den Einschreibeschlüssel für den begleitenden Moodlekurs bekommen Sie von Frau Prof. Tervooren im Kolloquium.

Themen für Abschlussarbeiten

Der Schwerpunkt der Betreuung liegt auf Arbeiten, in denen mit qualitativen Methoden zum Aufwachsen von Kindern gearbeitet wird. Deshalb planen Sie bitte im Vorhinein ein, dass Sie sich bereits vorher mit Forschungsmethoden (am besten in einem Seminar mit einer anschließenden Ausarbeitung) auseinandergesetzt haben. Auch können Sie das MethodenLab Qualitative Forschung online besuchen, wo Sie E-Learning-Kurse zu zentralen Erhebungs- und Auswertungsmethoden finden. Gerne können Sie sich aber auch mit einem theoretischen Thema auseinandersetzen.

Voraussetzung für die Betreuung ist, dass Sie zuvor ein Seminar bei einem Mitglied des Arbeitsbereichs besucht haben und bereit sind, regelmäßig am Kolloquium „Kindheit, Schule und Differenz“ teilzunehmen, in dem alle Abschlussarbeiten betreut werden. Auch planen Sie bitte ggf. ein, einen Kontakt mit der Schreibwerkstatt aufzunehmen und sich dort beraten zu lassen.

Bachelor- und Masterarbeiten werden in folgenden Themenbereichen betreut: 

  • Peerbeziehungen in Schulen
  • Übergangsforschung in der Grundschule
  • Inklusion in Schule und Kita
  • Schule und Unterricht aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen
  • Geschlecht in Kindheit und Jugend, vor allem auch in Zusammenhang mit anderen Kategorien der Differenz 
  • Kindheit und Vulnerabilität
  • Aufwachsen von Kindern zwischen Schule und Familie