Promotions- und Habilitationsprojekte
Aktuelle Promotionsprojekte
- Caterina Lazzarin (MA, Graz Museum): Art Education Meets Visitor Research:
Enhancing Children's Museum Engagement (Zweitbetreuung)
Aktuelle Habilitationsprojekte
- Dr. Catalina Hamacher – Arbeitstitel: Subjekte der Teilhabe? Behinderung und
Vulnerabilität im Übergang von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule
Im Haus des Möglichen.
Kinder als politische Subjekte im Kontext einer sozialen Bewegung
gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung (2016-2019)
„Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind bereits welche".
Janusz Korczaks Bild vom Kind und seine Perspektive auf das Erwachsenen-Kind Verhältnis
(Arbeitstitel)
Abgeschlossene Promotionen
Susanne Gottuck
Differenzen (be-)deuten – Macht sehen. Theoretische, empirische und konzeptionelle Perspektiven einer macht- und differenzreflexiven Lehrer*innenbildung
Henning van den Brink
Spiel, Spaß, Spannung. Kulturelle Bildung aus der Sicht von Kindern.
Veröffentlichung:
van den Brink, Henning (2018): Kindliche Nutzerwelten in der kulturellen Bildung. Wiesbaden, Springer VS. URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20770-0
Sabine Hattinger-Allende
Antigones Kinder – Von der Sorge um das Neue
Agata Skalska
"Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind es bereits." – Janusz Korczaks Bild vom Kind und seine Perspektive auf das Erwachsenen-Kind-Verhältnis