Fakultät für Bildungswissenschaften
Herzlich willkommen auf unserer Homepage!
Unsere Fakultät wurde im Herbst 2004 im Zuge der Fusion der beiden Universitäten Essen und Duisburg gegründet. Das Dekanat und die Büros der Professoren/-innen und Mitarbeiter/-innen befinden sich in den Weststadttürmen am Berliner Platz 6-8.
Zur Fakultät gehören folgende Institute:
- Institut für Berufs- und Weiterbildung (und Fröbel-Archiv),
- Institut für Pädagogik,
- Institut für Psychologie,
- Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik,
- Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB),
- Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften.
In diesen Instituten arbeiten zurzeit 44 Professoren/-innen, rund 160 wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und 28 weitere Mitarbeiter/-innen. Etwa die Hälfte der Professoren/-innen sind Frauen, auch bei den wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen liegt die Frauenquote aktuell bei 50%.
In den Instituten wird sowohl herausragende empirische wie auch vielfältige theoretische, systematische und historische Forschung geleistet. International renommiert sind die DFG-Forschergruppe und das Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht. Hier untersuchen Bildungswissenschaftler/-innen mit Kollegen/-innen anderer Fakultäten Lernstrategien, Unterrichtsgestaltung oder die inhaltliche Vernetzung der Schulfächer Chemie, Physik und Biologie. Das dazugehörige Graduiertenkolleg bildet Doktoranden/-innen aus, die mit ihren Dissertationen an Projekte der Forschergruppe angebunden sind. In naher Zukunft starten zudem ein Promotionskolleg im Forschungsbereich Wirtschaftspädagogik (Herbst 2010) und ein Promotionskolleg im Forschungsbereich Soziale Arbeit (Frühjahr 2011), die jeweils von externen Drittmittelgebern gefördert werden. Aktuell sind rund 90 junge Nachwuchswissenschaftler/Innen in unserer Fakultät als Promovenden/-innen eingeschrieben, davon rund 60% Frauen.
Vom hauptamtlichen Personal und einer ganzen Reihe, teilweise langjährig tätiger Lehrbeauftragter werden Lehrleistungen in den folgenden, von der Fakultät verantworteten Studiengängen erbracht:
- Erziehungs- bzw. bildungswissenschaftliche Studienanteile in der Lehramtsausbildung (ESL),
- Bachelor- und Masterstudienprogramm Erziehungswissenschaft,
- Bachelor- und Masterstudienprogramm Soziale Arbeit,
- Unterrichtsfach Sport.
Im BA/MA-Programm Erziehungswissenschaft studieren aktuell knapp 700 Studierende, im BA/MA-Programm Soziale Arbeit sind es rund 840 Studierende. Die Quote der Studentinnen liegt in diesen beiden Studiengängen zwischen 70 und 86%. Im Unterrichtsfach Sport studieren knapp 800 Studierende, davon 40% Studentinnen. Im ESL studieren rund 7.600 Personen, davon sind 65% Studentinnen (Juni 2010).
Geringe Abbruch- und umgekehrt hohe Absolventenquoten belegen die gute Lehrqualität insbesondere in den Hauptfachstudiengängen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit. Speziell beim früheren Diplom und heutigen Bachelor für Soziale Arbeit liegt die Quote der Absolventen/-innen in der Regelstudienzeit regelmäßig deutlich über dem hochschulweiten Durchschnitt.
Über Ihr Interesse an unserer Fakultät freuen wir uns! Wenn Sie Fragen, Wünsche und Anregungen haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/-innen im Dekanat sowie die einzelnen Institutsleitungen, die Studiengangsmanager/-innen und die übrigen Fakultätsmitglieder gerne zur Verfügung.Prof. Dr. Horst Bossong (Dekan)


