Betreuung Promotion

Unsere Doktoranden werden auf verschiedenen Ebenen betreut. Sie gestalten das Rahmenprogramm ihres Promotionsstudiums in Absprache mit Ihrem Betreuer / Ihrer Betreuerin. Das Angebot bietet einerseits vielfältige fachbezogene Inhalte, ebenso wie fachübergreifende und persönlichkeitsbezogene Qualifizierungsmaßnahmen.

Im Vordergrund steht die fachliche und persönliche Betreuung an einem Lehrstuhl / durch eine Professur. Zum Teil werden Dissertation im Rahmen von Graduiertenkollegs bearbeitet, in denen mehrere Doktoranden zu einem fachlichen Themenschwerpunkt zusammenarbeiten (und z.B. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziell unterstützt werden).

Die Doktoranden erhalten durch Workshops und Forschungskolloquia Einblick in laufende Forschungsarbeiten und fachlich relevante Forschungsmethoden. In diesem Bereich bietet insbesondere die strukturierte Promovendenförderung dokFORUM spezifische Angebote an. Im Lehrprogramm der Fakultät finden sich Veranstaltungen, die im Rahmen der "promotionsvorbereitenden Studien" bzw. eines Promotionsstudiums zur Vertiefung belegt werden.

Darüber hinaus existieren Veranstaltungen und Unterstützungsmaßnahmen auf Fakultäts- und Universitätsebene, die fachübergreifend angelegt sind. Die Angebote werden von verschiedenen zentralen Einrichtungen komplettiert und beziehen sich auf grundlegende Fragen des Forschens in den Sozial-, Geistes- und Bildungswissenschaften. Sie unterstützen darüber hinaus die Netzwerkbildung von Doktoranden über das engere Fachgebiet hinaus und die individuelle berufliche Orientierung im Feld der Forschung und Wissenschaft. In der "Herbstakademie" für Nachwuchswissenschaftler/innen, die vom Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung ausgerichtet wird, treffen sich aktive Doktoranden aller Fachbereiche einmal jährlich.

spezifische und übergreifende Veranstaltungen: