Historische Quellentexte für den Mathematikunterricht
Auf dieser Web-Page finden interessierte Mathematiklehrerinnen und –lehrer eine Reihe von mathematikgeschichtlichen Quellentexten, die im Unterricht eingesetzt werden können.
Wir haben eine fachliche Zuordnung vorgenommen, auf die Angabe einer Klassenstufe aber verzichtet. Es kann durchaus sinnvoll sein, einen Text zu einem Zeitpunkt zu lesen, wenn der entsprechende Gegenstand längst behandelt worden ist. Einige Texte können auch in anderen Fächern nützlich sein, z. B. im Philosophieunterricht. Die Quellen wurden von Prof. Dr. Hans Niels Jahnke zusammengestellt und aufbereitet. Für die technische Betreuung der Website ist Dr. Marcel Klinger verantwortlich. |
Für die obige Illustration wurde eine Abbildung aus 'Heronis Alexandrini opera quae supersunt omnia, Vol.II. - Leipzig: Teubner, 1900' verwendet.
Grundsätzliches zur Lektüre von Quellen im Mathematikunterricht findet man in: H. N. Jahnke, H. N. Jahnke u.a., |
Einige der Texte, die bisher nicht in deutscher Sprache vorlagen, wurden von Examenskandidaten bzw. Doktoranden im Rahmen entsprechender Arbeiten übersetzt. Dies ist jeweils vermerkt.
Jede der unten aufgelisteten Quellen wurde mit einem historischen und einem didaktischen Kommentar versehen. Die didaktischen Kommentare befinden sich z.T. noch in Arbeit und werden laufend ergänzt.
Die Quellentexte liegen jeweils im WORD- und im PDF-Format vor. Der entsprechende Link befindet sich jeweils oben rechts auf der der Quelle zugehörigen Seite.
Liste der historischen Quellentexte: