Aktivitäten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft mit Wladiwostok und Chabarowsk

Wladiwostok, September 2017 Blended-Learning-Seminar „Schreiben in der digitalen Welt“

Im Rahmen der DAAD-Institutspartnerschaft des Instituts für Germanistik besuchte eine Delegation der UDE in der Zeit vom 14.–22.9. die Fernöstliche Föderale Universität in Wladiwostok (DVFU). Mit Aussicht auf das japanische Meer führten Prof. Michael Beißwenger, Lena Meyer und Mathias Meyer vor Ort ein Seminar mit 25 russischen Deutschstudierenden durch, in dem Besonderheiten des Schreibens mit digitalen Medien praktisch erprobt und analysiert wurden. In einem Wiki, das auf dem MediaWiki-Server des ZIM bereitgestellt wurde, verfassten die Studierenden gemeinsam Enzyklopädieartikel zu Russland und zum Fernen Osten und lernten innovative Formen der kooperativen, mediengestützten Textproduktion und -kommentierung kennen. Daneben galt das Interesse den Besonderheiten der schriftlichen Kommunikation im Internet, die an authentischen Datenbeispielen aus der deutschen und russischen WhatsApp-Kommunikation untersucht wurden.

In einer begleitenden landeskundlichen Übung erarbeiteten die Studierenden auf der Grundlage zeitgeschichtlicher Quellen Wissen zum Strukturwandel im Ruhrgebiet und erstellten dazu interaktive Lernmodule (LearningApps).

Die Ergebnisse des Seminars und der Übung wurden zu Seminarabschluss im Projekt klexikon.de veröffentlicht, in dem seit 2014 nach dem Vorbild der Wikipedia ein Online-Lexikon für Kinder und Jugendliche entsteht. Die Arbeit mit der im Seminar verwendeten Wiki-Umgebung, mit LearningApps und anderen E-Learning-Werkzeugen soll in der weiteren Kooperation zwischen der UDE und der DVFU fortgesetzt und verstetigt werden.

Kontakt:

Weitere Informationen:

Chabarowsk, Oktober/November 2016 Sprachpraktisches Tutorat

In der Zeit vom 19.10. bis 23.11.2016 hat unsere studentische Mitarbeiterin Cathrin Pichler im Rahmen einer DAAD-Institutspartnerschaft ein Tutorat an der Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität des Fernen Ostens (DWGGU) in Chabarowsk (Russland) durchgeführt. Neben sprachpraktischen Übungen umfassten ihre Veranstaltungen an der Universität Chabarowsk Themen rund um das Schreiben mit digitalen Medien und die Analyse internetbasierter Kommunikation.
Im Anschluss an das Tutorat hat Cathrin Pichler das Institut bei einer Fachtagung in Moskau zum Thema "Deutsch: die erste Zweite" vertreten. Im Rahmen dieser Tagung wurde sie nicht nur gemeinsam mit der Chabarowsker Lehrstuhlinhaberin Prof. Larissa Kulpina, sondern auch mit Christoph Biemann - bekannt aus der "Sendung mit der Maus" - gesichtet.

Wladi01

Wladi04

Wladi07

Wladi05

Wladi06

Wladi03


Wladi02

Cathrin In Moskau

© Fotos: Ljudmila Kornilova (Wladiwostok), Cathrin Pichler (Chabarowsk)