Monographien und Qualifikationsschriften

Beißwenger, Michael; Gredel, Eva; Bartz, Thomas; Flinz, Carolina; Hamdi, Antonia; Herzberg, Laura; Lemnitzer, Lothar; Lüngen, Harald; Radtke, Nadja; Rebhan, Lena; Rüdiger, Jan-Oliver; Schmidt, Thomas; Steinsiek, Sarah (2024, in Vorb.): Sprachkorpora im Deutschunterricht.

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald; Meier-Vieracker, Simon; Steinsiek, Sarah; Herzberg, Laura; Storrer, Angelika (in Vorb.): Korpusgestützte Analyse internetbasierter Kommunikation. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2019): Handeln mit Emojis. Grundriss einer Linguistik kleiner Bildzeichen in der WhatsApp-Kommunikation. Duisburg: UVRR. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/75179

Rezensionen: Leonie Bröcher, in: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 21 (2020), 47-51 (open access) | Deborah Enzmann, in: MEDIENwissenschaft:Rezensionen|Reviews 38 (2020), Nr. 2-3, 291–293 (open access) | Irina Mostovaia, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 12 (2020) (open access) | Tatjana Scheffler, in: Journal für Medienlinguistik 3 (2020), Nr. 1, 46–50 (open access).

Beißwenger, Michael (2012): Digitale Korpora und Kommunikationstechnologien in Sprachanalyse und Sprachdidaktik. Habilitationsschrift, Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund.

Beißwenger, Michael (2007): Sprachhandlungskoordination in der Chat-Kommunika­tion. Berlin. New York: de Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen 26). [Zugl. Diss., TU Dortmund 2007] [Materialien] [Zusammenfassung der Arbeit, 9 S.] [Auszüge bei GoogleBooks]

Rezensionen: Sandro Moraldo, in: In: Germanistik 48 (2007), 613. - Netaya Lotze, in: Muttersprache 119 (2009), 79–82.

Beißwenger, Michael (2000): Online-Publishing für Studenten und Wissenschaftler. Rüstzeug und Know-how für das Publizieren wissenschaftlicher Beiträge im Internet. Braunschweig. Wiesbaden: Vieweg.

Beißwenger, Michael (2000): Kommunikation in virtuellen Welten: Sprache, Text und Wirklichkeit. Stuttgart: ibidem. [Veröffentlichte Magisterarbeit, Universität Heidelberg 1999]

Herausgeberwerke

Beißwenger, Michael; Schildhauer, Peter; Gredel, Eva (Hrsg., in Vorb.): Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Sprach- und Mediendidaktik: Konzepte und Perspektiven für die ‚Bildung in der digitalen Welt‘ [Sammelband].

Beißwenger, Michael; Schüller, Liane (Hrsg., 2024): Das Gegenüber in der Kommunikation. Praxis Deutschunterricht 77(2).

Beißwenger, Michael; Gredel, Eva; Lemnitzer, Lothar; Schneider, Roman (Hrsg., 2023): Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. Angelika Storrer zum 65. Geburtstag gewidmet. Tübingen: narr francke attempto (Studien zur deutschen Sprache 88).

Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg., 2022): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711).

Rezension: Hagen Hirschmann, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 15 (2023), 32-42 (open access) | Michael Szurawitzki, in: Neuphilologische Mitteilungen 124 (2023), 293-301 (open access)

Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg., 2020): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg., 2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63). Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68195 [peer-reviewed]

Rezension: Kristin Weiser-Zurmühlen, in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 73 (2020), 357–362.

Beißwenger, Michael (Hrsg., 2017): Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation. Berlin/New York: de Gruyter (Reihe Empirische Linguistik / Empirical Linguistics 9). Open Access: https://www.degruyter.com/view/title/534368?format=G [peer-reviewed]

Fišer, Darja: Beißwenger, Michael (Eds., 2017): Investigating Computer-Mediated Communication: Corpus-Based Approaches to Language in the Digital World. Ljubljana: Ljubljana University Press (Translation Studies and Applied Linguistics). Open Access: https://ebooks.uni-lj.si/zalozbaul/catalog/view/4/2/9-1 [peer-reviewed]

Fišer, Darja; Beißwenger, Michael (Eds., 2016): Proceedings of the 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmc-corpora2016). Ljubljana, Slovenia, 27-28 September 2016. http://nl.ijs.si/janes/cmc-corpora2016/proceedings/ [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Oostdijk, Nelleke; Storrer, Angelika; van den Heuvel, Henk (Eds., 2014): Building and Annotating Corpora of Computer-Mediated Communication: Issues and Challenges at the Interface of Corpus and Computational Linguistics (Special Issue, Journal for Language Technology and Computational Linguistics 29/2). Open Access: https://jlcl.org/issue/view/24 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg., 2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.

Androutsopoulos, Jannis; Beißwenger, Michael (Eds.) (2008): Data and Methods in Computer-Mediated Discourse Analysis. Special Issue of Language@Internet (Volume 5, 2008). Open Access: https://www.languageatinternet.org/articles/2008 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (Hrsg.; 2005): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart: ibidem.

Beißwenger, Michael; Hoffmann, Ludger; Storrer, Angelika (Hrsg., 2004): Internetbasierte Kommunikation. Themenheft der Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 68).

Beißwenger, Michael (Hrsg., 2001): Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart: ibidem.

Rezensionen (u.a.): Dieter Stein, in: Linguistics 41/1 (2003), S. 149-157. - Matthias Petzold, in: Forum Qualitative Sozialforschung 3/2 (2002). - Hermann Cölfen, in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 67 (2003), S. 167-171. - Christiane Eichenberg, in: Zeitschrift für Medienpsychologie 2 (2003), 72-73. - Reinhold Grether, in: netzwissenschaft.org (2002).

Artikel in wissenschaftlichen Journals

Beißwenger, Michael; Schüller, Liane (2024): Das Gegenüber in der Kommunikation (Basisartikel). In: Praxis Deutschunterricht 77(2), 4-9.

Beißwenger, Michael; Schüller, Liane (2024): Lyrische Dyaden: die Autor-Leser-Kommunikation in Gedichten entschlüsseln. Zukünftige Gedenkstätte (1966) von Günter Eich. In: Praxis Deutschunterricht 77(2), 34-39.

Beißwenger, Michael (2024): Verständigung mit allen Mitteln: Emojis in digitaler Kommunikation untersuchen. In: Praxis Deutschunterricht 77(2), 28-33.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2023): Language decline due to Emojis? How graphicons contribute to digital communication culture. A pragma-linguistic approach. In: IMAGE - The Interdisciplinary Journal of Image Sciences 38(2), 158-177. Open Access: https://image-journal.de/language-decline-due-to-emojis/ [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Schüller, Liane (2023): Zwischen Idyll und Verfall – Georg Trakls „Im roten Laubwerk voll Guitarren“. Ein sprachreflexiver und diskursiver Zugang. In: Praxis Deutschunterricht 76(1), 40-44.

Arndt, Lara; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Gryl, Inga; Holodynski, Manfred; Kramer, Matthias; Lipke, Charlyn; Oellers, Manuel; Pokraka, Jana; Wolfswinkler, Günther (2023): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern: Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In: SEMINAR 29(2), 9-24. https://dx.doi.org/10.3278/SEM2302W [peer-reviewed]

König, Katharina; Steinsiek, Sarah; Beißwenger, Michael; Fladrich, Marcel (2023): Forschendes Lernen mit der Mobile Communication Database (MoCoDa 2). Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF) 3(2). https://doi.org/10.48694/kordaf.3851 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Schmitz, Ulrich (2023): Sprachwissenschaft digital und vernetzt: ein Rückblick auf 18 Jahre ‚Ressourcen‘ in der Zeitschrift für germanistische Linguistik (ZGL). In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 51(2), 388-395. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Gredel, Eva (2023): Sprachkorpora als digitale Bildungstechnologien: Modelle für das Forschende Lernen im DaF- und Deutschunterricht. Eine Arbeitsgemeinschaft am Center for Advanced Internet Studies NRW. In: Sprachreport 2/2023, 42-47. Open Access: https://pub.ids-mannheim.de/laufend/sprachreport/pdf/sr23-2.pdf

Gredel, Eva; Beißwenger, Michael (2023): Arbeitsgemeinschaft „Sprachkorpora als digitale Bildungstechnologien“. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 51(1), 196-202. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2022): Digitalität und Sprachreflexion. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 6(4), 441-455.

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald (2020): CMC-core: a schema for the representation of CMC corpora in TEI. In: Corpus 20 (Special issue "Traitements, standardisation et analyse des corpus de communication médiée par les réseaux sociaux", ed. by Céline Poudat, Ciara R. Wigham & Loïc Liégeois). Open Access: https://journals.openedition.org/corpus/455 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Small Talk mit Bildzeichen. Der Beitrag von Emojis zur digitalen Alltagskommunikation. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 50 (1), 89-114. Open Access: http://link.springer.com/article/10.1007/s41244-020-00160-5

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2020): Zum Lernen verlocken: Erfahrungen mit einem online-gestützten Planspiel zur Reflexion über Rechtschreibung und Grammatik in der Sekundarstufe I. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 96, 135-168. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/74432

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Sprachverfall durch Emojis? Eine pragmalinguistische Perspektive auf den Beitrag von Bildzeichen zur digitalen Kommunikationskultur. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 16, 32-50.

Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam; Rothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline (2020): Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD): Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 48 (1), 194-202. [peer-reviewed]

Rothstein, Björn; Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam (2020): Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Neue Open-Access-Formate für die Deutschdidaktik. In: Linguistische Berichte 264, 495-502. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2019): How to be polite with emojis: a pragmatic analysis of face work strategies in an online learning environment. In: European Journal of Applied Linguistics 7 (2), 225-253. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Imo, Wolfgang; Fladrich, Marcel; Ziegler, Evelyn (2019): https://www.mocoda2.de: a database and web-based editing environment for collecting and refining a corpus of mobile messaging interactions. In: European Journal of Applied Linguistics 7 (2), 333-344. [peer-reviewed]

Bartz, Thomas; Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2014): Optimierung des Stuttgart-Tübingen-Tagset für die linguistische Annotation von Korpora zur internetbasierten Kommunika­tion: Phänomene, Herausforderungen, Erweiterungsvorschläge. In: Journal for Language Technology and Computational Linguistics 28 (1), 157-198. Open Access: https://jlcl.org/article/view/172 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Ermakova, Maria; Geyken, Alexander; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2013): DeRiK: A German Reference Corpus of Computer-Mediated Communication. In: Literary and Linguistic Computing 28 (4), 531-537. Open Access: https://api.semanticscholar.org/CorpusID:2444807 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar (2013): Aufbau eines Referenzkorpus zur deutschsprachigen internetbasierten Kommunikation als Zusatzkomponente für die Korpora im Projekt „Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache“ (DWDS). In: Journal for Language Technology and Computational Linguistics 28 (2), 1-22. Open Access: https://jlcl.org/issue/view/22 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2013): Das Dortmunder Chat-Korpus. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 41 (1), 161-164. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Ermakova, Maria; Geyken, Alexander; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2012): A TEI Schema for the Representation of Computer-mediated Communication. In: Journal of the Text Encoding Initiative 3. Open Access: https://doi.org/10.4000/jtei.476 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2012): Interaktionsorientiertes Schreiben und interaktive Lesespiele in der Chat-Kommunikation. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 168, 92-124. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2012): Forschungsnotiz: Das Wissenschaftliche Netzwerk "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation" (Empirikom). In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 40 (3), 459-461. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2011): Digitale Sprachressourcen in LehramtsstudiengängenKompetenzen – Erfahrungen – Desiderate. In: Journal for Language Technology and Computational Linguistics 26 (1), 119-139. Open Access: https://jlcl.org/article/view/140 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2010): Ein wortnetzbasierter Ansatz für die korpusgestützte Modellierung von Fachterminologie. Ein Beitrag zur digitalen Fachlexikographie. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 38 (3), 346-369. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2009): Online-Ressourcen zur reformierten deutschen Rechtschreibung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 37 (2), 376-378. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2008): Situated Chat Analysis as a Window to the User's Perspective: Aspects of Temporal and Sequential Organization. In: Language@Internet 5. Open Access: https://www.languageatinternet.org/articles/2008/1532 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2007): Blended Learning an der Massenuniversität: Beispiele aus der Dortmunder germanistischen Linguistik. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 72, 85-107.

Beißwenger, Michael (2007): Corpora zur computervermittelten (internetbasierten) Kommunikation. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 35 (3), 496-503. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika; Runte, Maren (2004): Modellierung eines Terminologienetzes für das automatische Linking auf der Grundlage von WordNet. In: Journal for Language Technology and Computational Linguistics 19 (1), 95-104. Open Access: https://jlcl.org/article/view/62 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2004): Wissenschaftliche Hausarbeiten und das Problem der Netz-Plagiate. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 32 (1), 113-116. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2003): Sprachhandlungskoordination im Chat. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 31 (2), 198-231. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2003): "Wer wird Junggrammatiker? - Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts. In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 161-184.

Beißwenger, Michael (2003): Wörterbücher im Internet. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 31 (2), 317-319. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2002): Das Knistern zwischen den Zeilen. Inszenierungspotenziale in der schriftbasierten Chat-Kommunikation. In: Dichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien 4 (25), 1–10. Open Access: https://doi.org/10.25969/mediarep/17568

Beißwenger, Michael (2002[2003]): Rezension: Chronik der Weltgeschichte 3.0. Der neue Kulturfahrplan nach Werner Stein [...]. 5 CD-ROMs. In: Lexicographica 18. 2002, 189-197.

Beißwenger, Michael (2001): Rezension: Hans-Rainer Beck: Politische Rede als Interaktionsgefüge: Der Fall Hitler. Tübingen: Niemeyer 2001 (Linguistische Arbeiten 436). Zugl. Diss., Univ. Konstanz 1999. X, 225 S., ISBN 3-484-30436-7. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 35, 105-118. [peer-reviewed]

Buchbeiträge

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2024, erscheint): Bildzeichen: Emoticons und Emojis. In: Jannis Androutsopoulos & Friedemann Vogel (Hrsg.): Handbuch Sprache und digitale Kommunikation. Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen 23).

Beißwenger, Michael; Steinsiek, Sarah (2023): Interpunktion als interaktionale Ressource. Eine korpusgestützte Untersuchung zur Funktion von Auslassungspunkten in der internetbasierten Kommunikation. In: Michael Beißwenger; Eva Gredel, Lothar Lemnitzer; Roman Schneider (Hrsg.): Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. Tübingen: narr francke attempto (Studien zur deutschen Sprache 88), 287-310.

Beißwenger, Michael; Gredel, Eva; Lemnitzer, Lothar; Schneider, Roman (2023): Einleitung. In: Beißwenger, Michael; Eva Gredel; Lothar Lemnitzer; Roman Schneider (Hrsg.): Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. Tübingen: narr francke attempto (Studien zur deutschen Sprache 88), 11-24.

Beißwenger, Michael; Ellenbruch, Peter; Schüller, Liane (2023): Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus NOSFERATU. In: Katharina von Elbwart; Bernhard Fisseni, Katja Winter & Eva Wodtke (Hrsg.): Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung. Gaby Herchert zum 65. Geburtstag. Münster: Aschendorff, 267-301. Open Access: DOI: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230419-090637-5

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald (2022): Korpora internetbasierter Kommunikation. In: Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711), 431-448.

Lemnitzer, Lothar; Beißwenger, Michael (2022): Linguistische Annotation. In: Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711), 259-274.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2022): Höfliches Handeln mit Emojis: eine Fallstudie aus dem Bereich der Angewandten (Medien-)Linguistik. In: Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711), 179-200. Open Access: https://www.utb.de/doi/suppl/10.36198/9783838557113

Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (2022): Einführung. In: Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711), 11-20.

Beißwenger, Michael (2021): Digitalisierung der sprachlichen Bildung? – Neue Kommunikations- und Lernformen. In: Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Herausgegeben von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Bearbeitet von Ursula Bredel  & Helmuth Feilke. Berlin: Erich Schmidt, 271-300. Open Access: https://www.esv.info/978-3-503-20503-5

Beißwenger, Michael (2020): Internetbasierte Kommunikation als Textformen-basierte Interaktion: ein neuer Vorschlag zu einem alten Problem. In: Henning Lobin, Konstanze Marx & Axel Schmidt (Hrsg.): Deutsch in sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch 2019 des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache. Berlin/Boston: de Gruyter, 291-318. Open Access: https://ids-pub.bsz-bw.de/...._2020.pdf

Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 43-76. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Schüller, Liane; Burovikhina, Veronika (2020): Textbegegnungen im sozialen Medium: Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen Seminaren. In: Katharina Staubach (Hrsg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, methodische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 81-116.

Beißwenger, Michael; Klüpfel, Hubert; López, Ania; Rehwald, Stephanie (2020): Welche Unterstützungsangebote benötigen Disziplinen für die systematische Verankerung von E-Science in der universitären Forschung und Lehre? Perspektiven und Anforderungen am Beispiel der Germanistischen Linguistik. In: Vincent Heuveline, Fabian Gebhart & Nina Mohammadianbisheh (Hrsg.): E-Science-Tage 2019. Data to Knowledge. Heidelberg: heiBOOKS, 82–94. Open Access: https://books.ub.uni-heidelberg.de/heibooks/reader/download/598/598-4-88222-1-10-20200325.pdf [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Boelmann, Jan M.; Basten, Melanie; Burovikhina, Veronika; Heinrich, Sandrina; König, Lisa; Mertens, Claudia; Neff, Sascha; Osterroth, Andreas; Schumacher, Fabian; Zick Mirco (2020): Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 235-262. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330 [peer-reviewed]

Mindt, Ilka; Schmidt, Rebekka; Beißwenger, Michael; Dietrich, Nico (2020): Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 165-207. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2020): Gamification als Schlüssel zu „trockenen“ Themen? Beobachtungen und Analysen zu einem webbasierten Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenz. In: Karin Beckers & Marvin Wassermann (Hrsg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Frankfurt: Peter Lang (Transferwissenschaften 11), 203-239.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Warum Emojis keine Wörter sind - aber wichtige Einheiten der Interaktion. In: Derya Gür-Seker (Hrsg.): Wörter, Wörterbücher, Wortschätze. (Korpus-)Linguistische Perspektiven. Duisburg: UVRR, 116-134.

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena (2020): Präsenzunterricht bereichern mit digital gestützten Arbeitsformen: Kooperative und aktivierende Konzepte für Lehramtsstudium und Deutschunterricht. In: Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König & Daniela Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, 145-151. Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2020): Schriftliche Kommunikation im Netz. In: Ulf Abraham & Julia Knopf (Hrsg.): Deutsch digital. Band 2: Praxis. 2., überarb. u. erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Schriftenreihe Deutschdidaktik in der Primarstufe. Klassen 1-6), 78-87.

Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende. Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. In: Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König & Daniela Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, 139-144. Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2020): Innovative Möglichkeiten der Arbeit mit digitalen (Open-Access-)Publikationen in der Lehre: Kooperative Texterschließung mit dem TEXTLABOR. In: Dorothee Graf, Yuliya Fadeeva & Katrin Falkenstein-Feldhoff (Hrsg.): Bücher im Open Access Ein Zukunftsmodell für die Geistes- und Sozialwissenschaften? Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 141-151. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/72237 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020): „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 7-11. Open Access: DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Beißwenger, Michael; Fladrich, Marcel; Imo, Wolfgang; Ziegler, Evelyn (2020): Die Mobile Communication Database 2 (MoCoDa 2). In: Henning Lobin, Konstanze Marx & Axel Schmidt (Hrsg.): Deutsch in sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch 2019 des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache. Berlin/Boston: de Gruyter, 349-352.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Nicht nur zur Weihnachtszeit: Die Bedeutung zahlt der Empfänger. In: Konstanze Marx (Hrsg.): Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 29-36.

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika (2019): Von der Black Box in den Inverted Classroom: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen. In: Carolin Führer & Felician-Michael Führer (Hrsg.): Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. Münster: Waxmann, 193-222.

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena (2019): Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 59-100. Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68195 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2019): Face work mit Emojis. Was linguistische Analysen zum Verständnis sprachlichen Handelns in digitalen Lernumgebungen beitragen können. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 101-143. Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68195 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 9-21. Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68195 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2018): Internetbasierte Kommunikation und Korpuslinguistik: Repräsentation basaler Interaktionsformate in TEI. In: Henning Lobin, Roman Schneider & Andreas Witt (Hrsg.): Digitale Infrastrukturen für die germanistische Forschung. Berlin/New York: deGryuter 2018 (Germanistische Sprachwissenschaft um 2020, Bd. 6), 307-349. Open Access: https://doi.org/10.1515/9783110538663-015

Beißwenger, Michael (2018): WhatsApp, Facebook, Instagram & Co.: Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe. In: Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa, 91-124.

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2018): Ortho & Graf: ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung von Rechtschreibkompetenzen in der Sekundarstufe II. In: Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa, 296-330.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2018): Internetbasierte Kommunikation. In: Frank Liedtke & Astrid Tuchen (Hrsg.): Handbuch Pragmatik. Stuttgart: Metzler, 448-459.

Beißwenger, Michael (2017): Sprechen, um zu schreiben: Zu interaktiven Formulierungsprozessen bei der kooperativen Textproduktion. In: Yüksel Ekinci, Elke Montanari & Lirim Selmani (Hrsg.): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron Verlag, 161-174.

Beißwenger, Michael; Horsmann, Tobias; Zesch, Torsten (2017): Part-of-speech Tagging for Corpora of Computer-mediated Communication: A Case Study on Finding Rare Phenomena. In: Fišer, Darja: Beißwenger, Michael (Eds.): Investigating Computer-Mediated Communication: Corpus-Based Approaches to Language in the Digital World. Ljubljana: Ljubljana University Press (Translation Studies and Applied Linguistics), 192-219. Open Access: https://ebooks.uni-lj.si/zalozbaul//catalog/view/4/2/9-1 [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald; Schallaböck, Jan; Weitzmann, John H.; Herold, Axel; Kamocki, Pawel; Storrer, Angelika; Wildgans, Julia (2017): Rechtliche Bedingungen für die Bereitstellung eines Chat-Korpus in CLARIN-D: Ergebnisse eines Rechtsgutachtens. In: Michael Beißwenger (Hrsg.): Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation. Berlin/New York: de Gruyter (Reihe Empirische Linguistik / Empirical Lunguistics 9), 7-46. Open Access: https://www.degruyter.com/view/title/534368?format=G [peer-reviewed]

Kienle, Andrea; Beißwenger, Michael; Cedli, Linda; Holmer, Torsten; Schlieker-Steens, Philipp; Schlösser, Christian (2017): Eyetracking als Ressource zur Unterstützung des Interaktionsmanagements in synchroner Schriftkommunikation. In: Michael Beißwenger (Hrsg.): Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation. Berlin/New York: de Gruyter (Reihe Empirische Linguistik / Empirical Linguistics 9), 143-174. Open Access: https://www.degruyter.com/view/title/534368?format=G [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2016): Praktiken in der internetbasierten Kommunikation. In: Sprachliche und kommunikative Praktiken. Jahrbuch 2015 des Instituts für Deutsche Sprache. Hrsg. v. Arnulf Deppermann, Helmuth Feilke & Angelika Linke. Berlin/New York: de Gruyter, 279-310.

Beißwenger, Michael; Chanier, Thierry; Erjavec, Tomaž; Fišer, Darja; Herold, Axel; Lubešic, Nikola; Lüngen, Harald; Poudat, Céline; Stemle, Egon; Storrer, Angelika; Wigham, Ciara (2017): Closing a Gap in the Language Resources Landscape: Groundwork and Best Practices from Projects on Computer-mediated Communication in four European Countries. In: Lars Borin (Ed.): Selected papers from the CLARIN Annual Conference 2016, Aix-en-Provence, 26–28 October 2016, CLARIN Common Language Resources and Technology Infrastructure, 1-18. Open Access: https://ids-pub.bsz-bw.de/... [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2016): Schriftliche Kommunikation im Netz. In: Ulf Abraham / Julia Knopf (Hrsg.): Deutsch digital. Band 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Schriftenreihe Deutschdidaktik in der Primarstufe. Klassen 1-6), 58-67.

Beißwenger, Michael (2016): Cyberslang? Oder: Warum die schriftliche Kommunikation per Chat, SMS, WhatsApp & Co. weniger kryptisch ist als es scheint. In: Sprache - Ein Lesebuch von A-Z. Perspektiven aus Literatur, Forschung und Gesellschaft. Hrsg. v. Colleen M. Schmitz und Judith Elisabeth Weiss im Auftrag des Deutschen Hygiene-Museums Dresden und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Beißwenger, Michael (2013): Space in computer-mediated communication: Corpus-based investigations on the use of local deictics in chats. In: Peter Auer, Martin Hilpert, Anja Stukenbrock & Benedikt Szmrecsanyi (Eds.): Linguistic Perspectives on Space: Geography, Interaction, and Cognition. Berlin. New York: de Gruyter (Linguae & Litterae 25), 494-528. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2013): Raumorientierung in der Netzkommunikation. Korpus­gestützte Untersuchungen zur lokalen Deixis in Chats. In: Barbara Frank-Job, Alexander Mehler & Tilmann Sutter (Hrsg.): Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke. Konzepte, Methoden und empirische Untersuchungen an Beispielen des WWW. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 207-258.

Beißwenger, Michael (2012): Kompetenzen für das Schreiben mit webbasierten Schreibtechnologien. In: Helmuth Feilke, Juliane Köster & Michael Steinmetz (Hrsg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Freiburg: Fillibach, 233-267.

Beißwenger, Michael (2012): Kooperative Entwicklung und redaktionelle Organisation einer wikibasierten Studieninformationsplattform. In: Michael Beißwenger, Nadine Anskeit & Angelika Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe E-Learning), 47-80.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2011): Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkon­texten: State-of-the-art – Praxisbeispiele – Didaktische Potenziale (Tagungsbericht). In: Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias (Hrgg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2010). München: Kopäd, 225-227.

Lüngen, Harald; Beißwenger, Michael; Selzam, Bianca; Storrer, Angelika (2011): Modelling and Processing Wordnets in OWL. In: Mehler, Alexander; Kühnberger, Kai-Uwe; Lobin, Henning; Lüngen, Harald; Storrer, Angelika; Witt, Andreas (eds.): Modeling, Learning and Processing of Text Technological Data Structures. Dordrecht: Springer (Studies in Computational Intelligence 370), 347-376. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2010): Chattern unter die Finger geschaut: Formulieren und Revidieren bei der schriftlichen Verbalisierung in synchroner internetbasierter Kommunikation. In: Vilmos Ágel & Mathilde Hennig (Hrsg.): Nähe und Distanz im Kontext variationslinguistischer Forschung. Berlin. New York: de Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen 35), 247-294. Open Access: duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073389

Beißwenger, Michael (2010): Empirische Untersuchungen zur Produktion von Chat-Beiträgen. In: Tilmann Sutter & Alexander Mehler (Hrsg.): Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 47-81.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2010): Kollaborative Hypertextproduktion mit Wiki-Technologie. Beispiele und Erfahrungen im Bereich Schule und Hochschule. In: Eva-Maria Jakobs, Katrin Lehnen & Kirsten Schindler (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf (Reihe „Textproduktion und Medium“ 10), 13-36.

Beißwenger, Michael (2009): Multimodale Analyse von Chat-Kommunikation. In: Karin Birkner & Anja Stukenbrock (Hrsg.): Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 117-143.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2008): Corpora of Computer-Mediated Communication. In: Anke Lüdeling & Merja Kytö (Eds): Corpus Linguistics. An International Handbook. Volume 1. Berlin. New York (Series: Handbücher zur Sprache und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science 29.1), 292-308.

Beißwenger, Michael (2005): Interaktionsmanagement in Chat und Diskurs. Technologiebedingte Besonderheiten bei der Aushandlung und Realisierung kommunikativer Züge in Chat-Umgebungen. In: Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart: ibidem, 63-87.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2005): Chat-Szenarien für Beruf, Bildung und Medien. In: Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart: ibidem, 9-25.

Beißwenger, Michael (2002): Getippte "Gespräche" und ihre trägermediale Bedingtheit. Zum Einfluß technischer und prozeduraler Faktoren auf die kommunikative Grundhaltung beim Chatten. In: Schröder, Ingo W.; Voell, Stéphane (Hrsg.): Moderne Oralität. Marburg 2002 (Reihe Curupira, Bd. 13), 265-299.

Beißwenger, Michael (2002): Die Datendistribution im de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. In: Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen II. Untersuchungen anhand des "de Gruyter Wörterbuchs Deutsch als Fremdsprache". Tübingen (Lexicographica. Series Maior 110), 445-470.

Beißwenger, Michael; Körkel, Boris (2002): Die Lemmaselektion im de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. In: Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen II. Untersuchungen anhand des "de Gruyter Wörterbuchs Deutsch als Fremdsprache". Tübingen (Lexicographica. Series Maior 110), 393-412.

Beißwenger, Michael (2001): Stoibers Kreuzzug und der Canossa-Gang des Bundestrainers. Spuren von Geschichtlichem in metaphorischen Wendungen der Alltagssprache. In: Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Herbert Ernst Wiegand zum 65. Geburtstag gewidmet. Hrsg. v. Andrea Lehr, Matthias Kammerer, Klaus-Peter Konerding, Angelika Storrer, Caja Thimm und Werner Wolski. Berlin: de Gruyter, 129-149.

Beißwenger, Michael (2001): Einleitung / Introduction. In: Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart: ibidem, IX-XXIII.

Beißwenger, Michael (2001): Das interaktive Lesespiel. Chat-Kommunikation als mediale Inszenierung. In: Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart: ibidem, 79-138.

Beißwenger, Michael; Pütz, Ulrike (2001): "hauptsache wir verstehen uns gegeneinander" - Ver(fremd)sprachlichung und Ausdrucksbildung in textbasierten Gehörlosen-Webchats. In: Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart: ibidem, 403-429.

Conference Proceedings

Beißwenger, Michael; Gredel, Eva; Rebhan, Lena; Steinsiek, Sarah (2023): Ellipsis Points in Messaging Interactions and on Wikipedia Talk Pages. In: Louis Cotgrove; Laura Herzberg; Harald Lüngen; Ines Pisetta (Eds.): Proceedings of the 10th International Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities, University of Mannheim, 14–15 September 2023, 40-46. https://www.uni-mannheim.de/cmc-corpora2023/proceedings/ [peer-reviewed]

Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda; Torsten; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David; Barkmin, Mike (2022): An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education. In: Don Passey Denise Leahy, Lawrence Williams, Jaana Holvikivi & Mikko Ruohonen (Eds.): Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future. Proceedings of IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021. Cham: Springer Nature (IFIP Advances in Information and Communication Technology), 3-14. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Fladrich, Marcel; Imo, Wolfgang; Ziegler, Evelyn (2018): News from the MoCoDa2 corpus: A design and web-based editing environment for collecting and refining data from private CMC interactions. In: Reinhild Vandekerckhove, Darja Fišer & Lisa Hilte (Eds.): Proceedings of the 6th Conference on Computer-Mediated Communication (CMC) and Social Media Corpora (CMC-corpora 2018), 17-18 September 2018, University of Antwerp. Antwerpen, 10-14. https://cmc-corpora.org/publications/cmc-corpora-2018/ [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Wigham, Ciara et al. (2017): Connecting Resources: Which Issues Have to be Solved to Integrate CMC Corpora from Heterogeneous Sources and for Different Languages? In: Egon W. Stemle & Ciara R. Wigham (Eds.): Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), Bolzano, Italy, Oct 03-04, 2017, 52-55. https://hal.science/hal-01614310 [peer-reviewed]

Horsmann, Tobias; Beißwenger, Michael; Zesch, Torsten (2017): Reliable Part-of-Speech Tagging of Low-frequency Phenomena in the Social Media Domain. In: Egon W. Stemle & Ciara R. Wigham (Eds.): Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), Bolzano, Italy, Oct 03-04, 2017, 39-43. https://hal.science/hal-01614310 [peer-reviewed]

Lüngen, Harald; Beißwenger, Michael; Herzberg, Laura; Pichler, Cathrin (2017): Anonymisation of the Dortmund Chat Corpus 2.1. In: Egon W. Stemle & Ciara R. Wigham (Eds.): Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), Bolzano, Italy, Oct 03-04, 2017, 21-24. https://hal.science/hal-01614310  [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Bartsch, Sabine; Evert, Stefan; Würzner, Kay-Michael (2016): EmpiriST 2015: A Shared Task on the Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication and Web Corpora. In: Proceedings of the 10th Web as Corpus Workshop (WAC-X) and the EmpiriST Shared Task. Stroudsburg: Association for Computational Linguistics (ACL Anthology W16-2606), 44-56. https://www.aclweb.org/anthology/W16-2606.pdf [peer-reviewed]

Lüngen, Harald; Beißwenger, Michael; Herold, Axel; Storrer, Angelika (2016): Integrating corpora of computer-mediated communication in CLARIN-D: Results from the curation project ChatCorpus2CLARIN. In: Stefanie Dipper, Friedrich Neubarth & Heike Zinsmeister (eds.): Proceedings of the 13th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2016), 156-164. https://www.linguistics.rub.de/konvens16/pub/20_konvensproc.pdf [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Ehrhard, Eric; Herold, Axel; Lüngen, Harald; Storrer, Angelika (2016): (Best) Practices for Annotating and Representing CMC and Social Media Corpora in CLARIN-D. In: Darja Fišer & Michael Beißwenger (Eds.): Proceedings of the 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmc-corpora2016). University of Ljubljana, 7-11. http://nl.ijs.si/janes/wp-content/uploads/2016/09/CMC-2016_Beisswenger_et_al_Best-Practices-for-Annotating-and-Representing-CMC.pdf [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Ehrhardt, Eric; Horbach, Andrea; Lüngen, Harald; Steffen, Diana; Storrer, Angelika (2015): Adding Value to CMC Corpora: CLARINification and Part-of-Speech Annotation of the Dortmund Chat Corpus. In: Proceedings of the 2nd Workshop on Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media (NLP4CMC2015). Essen, 12-16. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald; Margaretha, Eliza; Pölitz, Christian (2014): Mining corpora of computer-mediated communication: Analysis of linguistic features in Wikipedia talk pages using machine learning methods. In: Gertrud Faaß & Josef Ruppenhofer (eds.): Workshop Proceedings of the 12th Edition of the Konvens Conference. Hildesheim, Germany, October 8-10, 2014. Hildesheim: Universitätsverlag, 42-47. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Ermakova, Maria; Geyken, Alexander; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2012): DeRiK: A German Reference Corpus of Computer-Mediated Communication. In: Digital Humanities 2012 Conference Abstracts. University of Hamburg, Germany, July 16–22, 2012. Hamburg University Press, 259-263. http://www.dh2012.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2012/07/HamburgUP_dh2012_BoA.pdf [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2008): Wiki-Einsatz in universitären Blended Learning-Szenarien: Konzepte und Erfahrungen aus der Dortmunder Germanistischen Linguistik. In: Sybille Hambach, Alke Martens & Bodo Urban (Eds.): e-Learning Baltics 2008. Proceedings of the 1st International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, June 18-19, 2008. Stuttgart, 129-138. [peer-reviewed]

Stührenberg, Maik; Beißwenger, Michael; Kühnberger, Kai-Uwe; Lüngen, Harald; Mehler, Alexander; Metzing, Dieter; Mönnich, Uwe (2008): Sustainability of Text-Technological Resources. In: Proceedings of the Post-LREC-2008 Workshop on Sustainability of Language Resources and Tools for Natural Language Processing, Marrakech, Morocco 2008. [peer-reviewed]

Beißwenger, Michael (2007): Delinearisierung in technisch vermittelter Kommunikation: Chatten als Situationsbewältigung. In: Proceedings zum Germanistentag 2007, Universität Marburg.

Beißwenger, Michael; Lenz, Eva Anna; Storrer, Angelika (2002): Generierung von Linkangeboten zur Rekonstruktion terminologiebedingter Wissensvoraussetzungen. In: Stephan Busemann (Hrsg.): KONVENS 2002. 6. Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache. Proceedings, Saarbrücken, 30.09.-02.10.2002. Saarbrücken 2002 (DFKI Document D-02-01), 187-191. [peer-reviewed]

Lenz, Eva Anna; Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2002): Hypertextualisierung mit Topic Maps - ein Ansatz zur Unterstützung des Textverständnisses bei der selektiven Rezeption von Fachtexten. In: XML Technologien für das Semantic Web (XSW 2002). [peer-reviewed]

Unterrichtsmaterialien und Open Educational Resources (OER)

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena; Hoebink, Hanna; Schmidt, Laura-Marie (2022): Rechtschreibermittlungen im Flipped Classroom: Das online-gestützte Planspiel ORTHO & GRAF. OER-Lernmodul zu Ortho & Graf im Portal des Universitätsverbunds digiLL. https://digill.de/course/ortho-und-graf/

Beißwenger, Michael (2021): Das online-gestützte Planspiel Ortho & Graf: Rechtschreibermittlung im Flipped Classroom (Unterrichtsmodell). In: Deutsch kompetent 7. Kopiervorlagen. Stuttgart/Leipzig/Dortmund: Klett, 155-168.

Beißwenger, Michael (2020): Sprache im Chat: In WhatsApp schreiben wir anders – warum eigentlich?. In: Deutsch kompetent 6. Kopiervorlagen. Stuttgart/Leipzig/Dortmund: Klett, 197-204.

Beißwenger, Michael (2020): In WhatsApp schreiben wir anders – warum eigentlich? Arbeits- und Materialblatt für Lehrkräfte auf deutsch-klett.de. [ergänzend: Interview im Klett-Themendienst zum Thema "Sprachwandel durch Mediennutzung: die neue Schriftlichkeit"]

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika (2020): Kooperative Texterschließung mit TEXTLABOR. OER-Lernmodul zu Ortho & Graf im Portal des Universitätsverbunds digiLL. https://digill.de/course/kooperative-texterschliessung-mit-textlabor/

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika (2019): Moodle-Erweiterung Textlabor (PDF-Annotationen BETA):. Lese- und Annotationsumgebung für digital bereitgestellte Texte; einbindbar als Lernaktivität in die Lernplattform Moodle, Versionen 3.2, 3.3, 3.4, 3.5, 3.6 oder 3.7. [Download des Programms als Open Educational Resource]

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2017-2019): Ortho & Graf.. Ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenzen:

Beißwenger, Michael (2016): Sprache und Medien: Digitale Kommunikation. In: Online-Kurs Sprach- und Textverständnis. E-Learning-Angebot auf ORCA.nrw. https://www.orca.nrw/kurse/sprach-und-textverstaendnis

Annotations-Guidelines

Beißwenger, Michael; Bartz, Thomas; Storrer, Angelika; Westpfahl, Swantje (2015): Tagset und Richtlinie für das Part-of-Speech-Tagging von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation. Guideline-Dokument aus der GSCL Shared Task 'Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication / Social Media' (EmpiriST2015) (21 S.). [PDF]

Beißwenger, Michael; Bartz, Thomas; Storrer, Angelika; Westpfahl, Swantje (2015): Tagset and guidelines for the PoS tagging of language data from genres of computer-mediated communication / social media. Guideline document from the GSCL shared task on automatic annotation of computer-mediated communication / social media (EmpiriST2015) . [PDF]

Beißwenger, Michael; Bartsch, Sabine; Evert, Stefan; Würzner, Kay-Michael (2015): Richtlinie für die manuelle Tokenisierung von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation. Guideline-Dokument aus der GSCL Shared Task 'Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication / Social Media' (EmpiriST2015) (29 S.). [PDF]

Sonstiges

Wiegand, Herbert Ernst; Beißwenger, Michael; Gouws, Rufus H.; Kammerer, Matthias; Storrer, Angelika; Wolski, Werner (Hrsg., 2017): Wörterbuch zur Lexikographie und Wörterbuchforschung / Dictionary of Lexicography and Dictionary ResearchBand 2: D-H. Berlin. New York: de Gruyter.

Wiegand, Herbert Ernst; Beißwenger, Michael; Gouws, Rufus H.; Kammerer, Matthias; Storrer, Angelika; Wolski, Werner (Hrsg., 2010): Wörterbuch zur Lexikographie und Wörterbuchforschung / Dictionary of Lexicography and Dictionary Research. Band 1: A-C. Berlin. New York: de Gruyter.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2007): Wiki-Einsatz in Lehr-/Lern­kontexten. In: unizet.

Beißwenger, Michael (2003): Getipptes Stegreiftheater. Textbeitrag im Programmheft zur Inszenierung "Sprechblasen aus dem Netz". Stuttgart: theater die rampe.

Beißwenger, Michael (2000): Totalitäre Sprache und textuelle Konstruktion von Welt am Beispiel ausgewählter Aufsätze von Joseph Goebbels über "die Juden". Stuttgart: ibidem. [Veröffentlichte Seminararbeit, Universität Heidelberg 1998]