Im Druck / under review

Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg., 2021) (in Vorbereitung): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB 5711).

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald (im Druck): Korpora internetbasierter Kommunikation. In: Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB).

Lemnitzer, Lothar; Beißwenger, Michael (im Druck): Linguistische Annotation. In: Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB).

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (im Druck): Höfliches Handeln mit Emojis: eine Fallstudie aus dem Bereich der Angewandten (Medien-)Linguistik. In: Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB).

Beißwenger, Michael (2021, im Druck): Das online-gestützte Planspiel ORTHO & GRAF: Rechtschreibermittlungen im Flipped Classroom. In: Deutsch kompetent 7. Kopiervorlagen. Stuttgart/Leipzig: Klett (14 Seiten)

Rothstein, Björn; Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam (im Druck): Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Neue Open-Access-Formate für die Deutschdidaktik. In: Linguistische Berichte 264, 495-502.

2020

Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg., 2020): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Beißwenger, Michael (2020): Internetbasierte Kommunikation als Textformen-basierte Interaktion: ein neuer Vorschlag zu einem alten Problem. In: Henning Lobin, Konstanze Marx & Axel Schmidt (Hrsg.): Deutsch in sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch 2019 des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache. Berlin/Boston: de Gruyter, 291-318.

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald (2020): CMC-core: a schema for the representation of CMC corpora in TEI. In: Corpus 20 (Special issue "Traitements, standardisation et analyse des corpus de communication médiée par les réseaux sociaux", ed. by Céline Poudat, Ciara R. Wigham & Loïc Liégeois). Open Access: https://journals.openedition.org/corpus/4553

Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 43-76. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Beißwenger, Michael; Schüller, Liane; Burovikhina, Veronika (2020): Textbegnungen im sozialen Medium: Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen Seminaren. In: Katharina Staubach (Hrsg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, methodische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 81-116.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Small Talk mit Bildzeichen. Der Beitrag von Emojis zur digitalen Alltagskommunikation. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 50 (1), 89-114. Open Access: http://link.springer.com/article/10.1007/s41244-020-00160-5

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2020): Zum Lernen verlocken: Erfahrungen mit einem online-gestützten Planspiel zur Reflexion über Rechtschreibung und Grammatik in der Sekundarstufe I. In: Markus Engelns & Patrick Voßkamp (Hrsg.): Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 96), 135-168. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/74432

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Sprachverfall durch Emojis? Eine pragmalinguistische Perspektive auf den Beitrag von Bildzeichen zur digitalen Kommunikationskultur. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 16, 32-50.

Beißwenger, Michael; Klüpfel, Hubert; López, Ania; Rehwald, Stephanie (2020): Welche Unterstützungsangebote benötigen Disziplinen für die systematische Verankerung von E-Science in der universitären Forschung und Lehre? Perspektiven und Anforderungen am Beispiel der Germanistischen Linguistik. In: Vincent Heuveline, Fabian Gebhart & Nina Mohammadianbisheh (Hrsg.): E-Science-Tage 2019. Data to Knowledge. Heidelberg: heiBOOKS, 82–94. Open Access: https://books.ub.uni-heidelberg.de/heibooks/reader/download/598/598-4-88222-1-10-20200325.pdf

Beißwenger, Michael; Boelmann, Jan M.; Basten, Melanie; Burovikhina, Veronika; Heinrich, Sandrina; König, Lisa; Mertens, Claudia; Neff, Sascha; Osterroth, Andreas; Schumacher, Fabian; Zick Mirco (2020): Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 235-262. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Mindt, Ilka; Schmidt, Rebekka; Beißwenger, Michael; Dietrich, Nico (2020): Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 165-207. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2020): Gamification als Schlüssel zu „trockenen“ Themen? Beobachtungen und Analysen zu einem webbasierten Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenz. In: Karin Beckers & Marvin Wassermann (Hrsg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Frankfurt: Peter Lang (Transferwissenschaften 11), 203-239.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Warum Emojis keine Wörter sind - aber wichtige Einheiten der Interaktion. In: Derya Gür-Seker (Hrsg.): Wörter, Wörterbücher, Wortschätze. (Korpus-)Linguistische Perspektiven. Duisburg: UVRR, 116-134.

Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam; Rothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline (2020): Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD): Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 48 (1), 194-202.

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena (2020): Präsenzunterricht bereichern mit digital gestützten Arbeitsformen: Kooperative und aktivierende Konzepte für Lehramtsstudium und Deutschunterricht. In: Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König & Daniela Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, 145-151. Open-Access-Publikation

Beißwenger, Michael (2020): Schriftliche Kommunikation im Netz. In: Ulf Abraham & Julia Knopf (Hrsg.): Deutsch digital. Band 2: Praxis. 2., überarb. u. erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Schriftenreihe Deutschdidaktik in der Primarstufe. Klassen 1-6), 78-87.

Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende. Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. In: Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König & Daniela Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, 139-144. Open-Access-Publikation

Beißwenger, Michael (2020): Innovative Möglichkeiten der Arbeit mit digitalen (Open-Access-)Publikationen in der Lehre: Kooperative Texterschließung mit dem TEXTLABOR. In: Dorothee Graf, Yuliya Fadeeva & Katrin Falkenstein-Feldhoff (Hrsg.): Bücher im Open Access Ein Zukunftsmodell für die Geistes- und Sozialwissenschaften? Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 141-151. Open-Access-Publikation

Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020): „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 7-11. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Beißwenger, Michael; Fladrich, Marcel; Imo, Wolfgang; Ziegler, Evelyn (2020): Die Mobile Communication Database 2 (MoCoDa 2). In: Henning Lobin, Konstanze Marx & Axel Schmidt (Hrsg.): Deutsch in sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch 2019 des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache. Berlin/Boston: de Gruyter, 349-352.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Nicht nur zur Weihnachtszeit: Die Bedeutung zahlt der Empfänger. In: Konstanze Marx (Hrsg.): Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 29-36.

Beißwenger, Michael (2020): Sprache im Chat: In WhatsApp schreiben wir anders – warum eigentlich? (Unterrichtsmaterial und Kommentar für Lehrkräfte). In: Deutsch kompetent 6. Kopiervorlagen. Stuttgart/Leipzig: Klett, 197-204.

2019

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2019): Handeln mit Emojis. Grundriss einer Linguistik kleiner Bildzeichen in der WhatsApp-KommunikationDuisburg: UVRR.

  • Rezension: Leonie Bröcher, in: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 21 (2020), 47-51 (open access).
  • Rezension: Deborah Enzmann, in: MEDIENwissenschaft:Rezensionen|Reviews 38 (2020), Nr. 2-3, 291–293 (open access).
  • Rezension: Irina Mostovaia, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 12 (2020) (open access).
  • Rezension: Tatjana Scheffler, in: Journal für Medienlinguistik 3 (2020), Nr. 1, 46–50 (open access).

Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg., 2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63). Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68195

  • Rezension: Kristin Weiser-Zurmühlen, in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 73 (2020), 357–362.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2019): How to be polite with emojis: a pragmatic analysis of face work strategies in an online learning environment. In: European Journal of Applied Linguistics 7 (2), 225-253.

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika (2019): Von der Black Box in den Inverted Classroom: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen. In: Carolin Führer & Felician-Michael Führer (Hrsg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. Münster: Waxmann, 193-222.

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena (2019): Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 59-100. Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68195

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2019): Face work mit Emojis. Was linguistische Analysen zum Verständnis sprachlichen Handelns in digitalen Lernumgebungen beitragen können. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 101-143. Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68195

Beißwenger, Michael; Imo, Wolfgang; Fladrich, Marcel; Ziegler, Evelyn (2019): https://www.mocoda2.de: a database and web-based editing environment for collecting and refining a corpus of mobile messaging interactions. In: European Journal of Applied Linguistics 7 (2), 333-344.

Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 9-21. Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68195

 

2018

Beißwenger, Michael (2018): Internetbasierte Kommunikation und Korpuslinguistik: Repräsentation basaler Interaktionsformate in TEI. In: Henning Lobin, Roman Schneider & Andreas Witt (Hrsg.): Digitale Infrastrukturen für die germanistische Forschung. Berlin/New York: deGryuter 2018 (Germanistische Sprachwissenschaft um 2020, Bd. 6), 307-349. Open Access: https://doi.org/10.1515/9783110538663-015

Beißwenger, Michael (2018): WhatsApp, Facebook, Instagram & Co.: Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe. In: Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa, 91-124.

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2018): Ortho & Graf: ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung von Rechtschreibkompetenzen in der Sekundarstufe II. In: Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa, 296-330.

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2018): Analysefeld: Internetbasierte Kommunikation. In: Frank Liedtke & Astrid Tuchen (Hrsg.): Handbuch Pragmatik. Stutgart: Metzler, 448-459.

Beißwenger, Michael; Fladrich, Marcel; Imo, Wolfgang; Ziegler, Evelyn (2018): News from the MoCoDa2 corpus: A design and web-based editing environment for collecting and refining data from private CMC interactions. In: Reinhild Vandekerckhove, Darja Fišer & Lisa Hilte (Eds.): Proceedings of the 6th Conference on Computer-Mediated Communication (CMC) and Social Media Corpora (CMC-corpora 2018), 17-18 September 2018, University of Antwerp. Antwerpen, 10-14. https://www.uantwerpen.be/images/uantwerpen/container49896/files/proceedings_CMCcorpora2018.pdf

2017

Beißwenger, Michael (Hrsg., 2017): Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation. Berlin/New York: de Gruyter (Reihe Empirische Linguistik / Empirical Linguistics 9). Open Access: https://www.degruyter.com/view/title/534368?format=G

Fišer, Darja: Beißwenger, Michael (Eds., 2017): Investigating Computer-Mediated Communication: Corpus-Based Approaches to Language in the Digital World. Ljubljana: Ljubljana University Press (Translation Studies and Applied Linguistics). Open Access: https://knjigarna.ff.uni-lj.si/en/izdelek/1766/investigating-computer-mediated-communication/

Beißwenger, Michael (2017): Sprechen, um zu schreiben: Zu interaktiven Formulierungsprozessen bei der kooperativen Textproduktion. In: Yüksel Ekinci, Elke Montanari & Lirim Selmani (Hrsg.): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron Verlag, 161-174.

Beißwenger, Michael; Chanier, Thierry; Erjavec, Tomaž; Fišer, Darja; Herold, Axel; Lubešic, Nikola; Lüngen, Harald; Poudat, Céline; Stemle, Egon; Storrer, Angelika; Wigham, Ciara (2017): Closing a Gap in the Language Resources Landscape: Groundwork and Best Practices from Projects on Computer-mediated Communication in four European Countries. In: Lars Borin (Ed.): Selected papers from the CLARIN Annual Conference 2016, Aix-en-Provence, 26–28 October 2016, CLARIN Common Language Resources and Technology Infrastructure (Linköping University Electronic Conference Proceedings 136), 1-18. Open Access: https://www.ep.liu.se/ecp/contents.asp?issue=136

Beißwenger, Michael; Horsmann, Tobias; Zesch, Torsten (2017): Part-of-speech Tagging for Corpora of Computer-mediated Communication: A Case Study on Finding Rare Phenomena. In: Fišer, Darja: Beißwenger, Michael (Eds.): Investigating Computer-Mediated Communication: Corpus-Based Approaches to Language in the Digital World. Ljubljana: Ljubljana University Press (Translation Studies and Applied Linguistics), 192-219. Open Access: https://knjigarna.ff.uni-lj.si/en/izdelek/1766/investigating-computer-mediated-communication/

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald; Schallaböck, Jan; Weitzmann, John H.; Herold, Axel; Kamocki, Pawel; Storrer, Angelika; Wildgans, Julia (2017): Rechtliche Bedingungen für die Bereitstellung eines Chat-Korpus in CLARIN-D: Ergebnisse eines Rechtsgutachtens. In: Michael Beißwenger (Hrsg.): Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation. Berlin/New York: de Gruyter (Reihe Empirische Linguistik / Empirical Lunguistics 9), 7-46. Open Access: https://www.degruyter.com/view/title/534368?format=G

Kienle, Andrea; Beißwenger, Michael; Cedli, Linda; Holmer, Torsten; Schlieker-Steens, Philipp; Schlösser, Christian (2017): Eyetracking als Ressource zur Unterstützung des Interaktionsmanagements in synchroner Schriftkommunikation. In: Michael Beißwenger (Hrsg.): Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation. Berlin/New York: de Gruyter (Reihe Empirische Linguistik / Empirical Linguistics 9), 143-174. Open Access: https://www.degruyter.com/view/title/534368?format=G

Beißwenger, Michael; Wigham, Ciara et al. (2017): Connecting Resources: Which Issues Have to be Solved to Integrate CMC Corpora from Heterogeneous Sources and for Different Languages? In: Egon W. Stemle & Ciara R. Wigham (Eds.): Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), Bolzano, Italy, Oct 03-04, 2017, 52-55. https://cmc-corpora2017.eurac.edu/proceedings/

Horsmann, Tobias; Beißwenger, Michael; Zesch, Torsten (2017): Reliable Part-of-Speech Tagging of Low-frequency Phenomena in the Social Media Domain. In: Egon W. Stemle & Ciara R. Wigham (Eds.): Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), Bolzano, Italy, Oct 03-04, 2017, 39-43. https://cmc-corpora2017.eurac.edu/proceedings/

Lüngen, Harald; Beißwenger, Michael; Herzberg, Laura; Pichler, Cathrin (2017): Anonymisation of the Dortmund Chat Corpus 2.1. In: Egon W. Stemle & Ciara R. Wigham (Eds.): Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), Bolzano, Italy, Oct 03-04, 2017, 21-24. https://cmc-corpora2017.eurac.edu/proceedings/

2016

Beißwenger, Michael (2016): Praktiken in der internetbasierten Kommunikation. In: Sprachliche und kommunikative Praktiken. Jahrbuch 2015 des Instituts für Deutsche Sprache. Hrsg. v. Arnulf Deppermann, Helmuth Feilke & Angelika Linke. Berlin/New York: de Gruyter, 279-310.

Beißwenger, Michael (2016): Sprache und Medien: Digitale Kommunikation. In: Studiport Sprach- und Textverständnis. E-Learning-Angebot der öffentlich-rechtlichen Universitäten und Fachhochschulen und des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen. https://www.studiport.de/moodle/course/index.php?categoryid=8. Erweiterte, lineare Version: http://www.michael-beisswenger.de/pub/beisswenger_digikomm_preview.pdf

Beißwenger, Michael; Bartsch, Sabine; Evert, Stefan; Würzner, Kay-Michael (2016): EmpiriST 2015: A Shared Task on the Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication and Web Corpora. In: Proceedings of the 10th Web as Corpus Workshop (WAC-X) and the EmpiriST Shared Task. Stroudsburg: Association for Computational Linguistics (ACL Anthology W16-2606), 44-56. https://www.aclweb.org/anthology/W16-2606.pdf

Fišer, Darja; Beißwenger, Michael (Eds., 2016): Proceedings of the 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmc-corpora2016). Ljubljana, Slovenia, 27-28 September 2016. http://nl.ijs.si/janes/cmc-corpora2016/proceedings/

Lüngen, Harald; Beißwenger, Michael; Herold, Axel; Storrer, Angelika (2016): Integrating corpora of computer-mediated communication in CLARIN-D: Results from the curation project ChatCorpus2CLARIN. In: Stefanie Dipper, Friedrich Neubarth & Heike Zinsmeister (eds.): Proceedings of the 13th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2016), 156-164. https://www.linguistics.rub.de/konvens16/pub/20_konvensproc.pdf

Beißwenger, Michael; Ehrhard, Eric; Herold, Axel; Lüngen, Harald; Storrer, Angelika (2016): (Best) Practices for Annotating and Representing CMC and Social Media Corpora in CLARIN-D. In: Darja Fišer & Michael Beißwenger (Eds.): Proceedings of the 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmc-corpora2016). University of Ljubljana, 7-11. http://nl.ijs.si/janes/wp-content/uploads/2016/09/CMC-2016_Beisswenger_et_al_Best-Practices-for-Annotating-and-Representing-CMC.pdf

Beißwenger, Michael (2016): Schriftliche Kommunikation im Netz. In: Ulf Abraham / Julia Knopf (Hrsg.): Deutsch digital. Band 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Schriftenreihe Deutschdidaktik in der Primarstufe. Klassen 1-6), 58-67.

Beißwenger, Michael (2016): Cyberslang? Oder: Warum die schriftliche Kommunikation per Chat, SMS, WhatsApp & Co. weniger kryptisch ist als es scheint. In: Sprache - Ein Lesebuch von A-Z. Perspektiven aus Literatur, Forschung und Gesellschaft. Hrsg. v. Colleen M. Schmitz und Judith Elisabeth Weiss im Auftrag des Deutschen Hygiene-Museums Dresden und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

2015

Beißwenger, Michael; Ehrhardt, Eric; Horbach, Andrea; Lüngen, Harald; Steffen, Diana; Storrer, Angelika (2015): Adding Value to CMC Corpora: CLARINification and Part-of-Speech Annotation of the Dortmund Chat Corpus. In: Proceedings of the 2nd Workshop on Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media (NLP4CMC2015). Essen, 12-16. Online: https://sites.google.com/site/nlp4cmc2015/program

Beißwenger, Michael; Bartz, Thomas; Storrer, Angelika; Westpfahl, Swantje (2015): Tagset und Richtlinie für das Part-of-Speech-Tagging von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation. Guideline-Dokument aus dem Projekt "GSCL Shared Task: Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication / Social Media" (EmpiriST2015) (21 S.). https://sites.google.com/site/empirist2015/home/annotation-guidelines

Beißwenger, Michael; Bartsch, Sabine; Evert, Stefan; Würzner, Kay-Michael (2015): Richtlinie für die manuelle Tokenisierung von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation. Guideline-Dokument aus dem Projekt "GSCL Shared Task: Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication / Social Media" (EmpiriST2015) (29 S.). https://sites.google.com/site/empirist2015/home/annotation-guidelines

2014

Beißwenger, Michael; Oostdijk, Nelleke; Storrer, Angelika; van den Heuvel, Henk (Eds., 2014): Building and Annotating Corpora of Computer-Mediated Communication: Issues and Challenges at the Interface of Corpus and Computational Linguistics (Special Journal for Language Technology and Computational Linguistics 2/2014). Open Access: https://jlcl.org/content/2-allissues/7-Heft2-2014/Heft2-2014.pdf

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald; Margaretha, Eliza; Pölitz, Christian (2014): Mining corpora of computer-mediated communication: Analysis of linguistic features in Wikipedia talk pages using machine learning methods. In: Gertrud Faaß & Josef Ruppenhofer (eds.): Workshop Proceedings of the 12th Edition of the Konvens Conference. Hildesheim, Germany, October 8-10, 2014. Hildesheim: Universitätsverlag, 42-47.

2013

Bartz, Thomas; Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2014): Optimierung des Stuttgart-Tübingen-Tagset für die linguistische Annotation von Korpora zur internetbasierten Kommunika­tion: Phänomene, Herausforderungen, Erweiterungsvorschläge. In: Heike Zinsmeister, Ulrich Heid & Kathrin Beck (Hrsg.): Das STTS-Tagset für Wortartentagging – Stand und Perspektiven (Journal for Language Technology and Computational Linguistics 1/2013), 157-198. Open Access: https://jlcl.org/content/2-allissues/10-Heft1-2013/7Bartz.pdf

Beißwenger, Michael (2013): Space in computer-mediated communication: Corpus-based investigations on the use of local deictics in chats. In: Peter Auer, Martin Hilpert, Anja Stukenbrock & Benedikt Szmrecsanyi (Eds.): Linguistic Perspectives on Space: Geography, Interaction, and Cognition. Berlin. New York: de Gruyter (Linguae & Litterae 25), 494-528.

Beißwenger, Michael (2013): Raumorientierung in der Netzkommunikation. Korpus­gestützte Untersuchungen zur lokalen Deixis in Chats. In: Barbara Frank-Job, Alexander Mehler & Tilmann Sutter (Hrsg.): Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke. Konzepte, Methoden und empirische Untersuchungen an Beispielen des WWW. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 207-258.

Beißwenger, Michael; Ermakova, Maria; Geyken, Alexander; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2013): DeRiK: A German Reference Corpus of Computer-Mediated Communication. In: Literary and Linguistic Computing 28 (4), 531-537. Open Access: https://api.semanticscholar.org/CorpusID:2444807 

Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar (2013): Aufbau eines Referenzkorpus zur deutschsprachigen internetbasierten Kommunikation als Zusatzkomponente für die Korpora im Projekt „Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache“ (DWDS). In: Alexander Mehler, Roman Schneider & Angelika Storrer (Hrsg.): Webkorpora in Computerlinguistik und Sprachforschung (Journal for Language Technology and Computational Linguistics 2/2013), 1-22. Open Access: https://jlcl.org/content/2-allissues/8-Heft2-2013/1BeiLem.pdf

Beißwenger, Michael (2013): Das Dortmunder Chat-Korpus. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 41/1, 161-164.

2012

Beißwenger, Michael (2012): Digitale Korpora und Kommunikationstechnologien in Sprachanalyse und Sprachdidaktik. Habilitationsschrift, Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund.

Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg., 2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe „E-Learning“).

Beißwenger, Michael; Ermakova, Maria; Geyken, Alexander; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2012): A TEI Schema for the Representation of Computer-mediated Communication. In: Journal of the Text Encoding Initiative (jTEI), Issue 3, November 2012 (DOI: 10.4000/jtei.476). Open Access: https://doi.org/10.4000/jtei.476

Beißwenger, Michael (2012): Kompetenzen für das Schreiben mit webbasierten Schreibtechnologien. In: Helmuth Feilke, Juliane Köster & Michael Steinmetz (Hrsg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Freiburg: Fillibach, 233-267.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2012): Interaktionsorientiertes Schreiben und interaktive Lesespiele in der Chat-Kommunikation. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 168, 92-124.

Beißwenger, Michael; Ermakova, Maria; Geyken, Alexander; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2012): DeRiK: A German Reference Corpus of Computer-Mediated Communication. In: Digital Humanities 2012 Conference Abstracts. University of Hamburg, Germany, July 16–22, 2012. Hamburg University Press, 259-263. http://www.dh2012.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2012/07/HamburgUP_dh2012_BoA.pdf

Beißwenger, Michael (2012): Kooperative Entwicklung und redaktionelle Organisation einer wikibasierten Studieninformationsplattform. In: Michael Beißwenger, Nadine Anskeit & Angelika Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe E-Learning), 47-80.

Beißwenger, Michael (2012): Forschungsnotiz: Das Wissenschaftliche Netzwerk "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation" (Empirikom). In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 40 (3), 459-461.

2011

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2011): Digitale Sprachressourcen in Lehramtsstudiengängen: Kompetenzen – Erfahrungen – Desiderate. In: Maja Bärenfänger, Frank Binder, Henning Lobin, Harald Lüngen & Maik Stührenberg (Eds.): Language Resources and Technologies in Learning and Teaching. Sprachressourcen und -technologien in Lehre und Lernen (Journal for Language Technology and Computational Linguistics 1/2011), 119-139. Open Access: https://jlcl.org/content/2-allissues/13-Heft1-2011/H2011-1.pdf

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2011): Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkon­texten: State-of-the-art – Praxisbeispiele – Didaktische Potenziale (Tagungsbericht). In: Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias (Hrgg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2010). München: Kopäd, 225-227.

Lüngen, Harald; Beißwenger, Michael; Selzam, Bianca; Storrer, Angelika (2011): Modelling and Processing Wordnets in OWL. In: Mehler, Alexander; Kühnberger, Kai-Uwe; Lobin, Henning; Lüngen, Harald; Storrer, Angelika; Witt, Andreas (eds.): Modeling, Learning and Processing of Text Technological Data Structures. Dordrecht: Springer (Studies in Computational Intelligence 370), 347-376.

2010

Beißwenger, Michael (2010): Ein wortnetzbasierter Ansatz für die korpusgestützte Modellierung von Fachterminologie. Ein Beitrag zur digitalen Fachlexikographie. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 38 (3), 346-369.

Beißwenger, Michael (2010): Chattern unter die Finger geschaut: Formulieren und Revidieren bei der schriftlichen Verbalisierung in synchroner internetbasierter Kommunikation. In: Vilmos Ágel & Mathilde Hennig (Hrsg.): Nähe und Distanz im Kontext variationslinguistischer Forschung. Berlin. New York: de Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen 35), 247-294. Open Access: duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073389

Beißwenger, Michael (2010): Empirische Untersuchungen zur Produktion von Chat-Beiträgen. In: Tilmann Sutter & Alexander Mehler (Hrsg.): Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 47-81.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2010): Kollaborative Hypertextproduktion mit Wiki-Technologie. Beispiele und Erfahrungen im Bereich Schule und Hochschule. In: Eva-Maria Jakobs, Katrin Lehnen & Kirsten Schindler (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf (Reihe „Textproduktion und Medium“ 10), 13-36.

Wiegand, Herbert Ernst; Beißwenger, Michael; Gouws, Rufus H.; Kammerer, Matthias; Storrer, Angelika; Wolski, Werner (Hrsg., 2010): Wörterbuch zur Lexikographie und Wörterbuchforschung / Dictionary of Lexicography and Dictionary Research. Band 1: A-C. Berlin. New York: de Gruyter.

2009

Beißwenger, Michael (2009): Multimodale Analyse von Chat-Kommunikation. In: Karin Birkner & Anja Stukenbrock (Hrsg.): Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 117-143.

Beißwenger, Michael (2009): Online-Ressourcen zur reformierten deutschen Rechtschreibung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 37 (2), 376-378.

2008

Androutsopoulos, Jannis; Beißwenger, Michael (Eds.) (2008): Data and Methods in Computer-Mediated Discourse Analysis. Special Issue of Language@Internet (Volume 5, 2008). Open Access: https://www.languageatinternet.org/articles/2008

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2008): Corpora of Computer-Mediated Communication. In: Anke Lüdeling & Merja Kytö (Eds): Corpus Linguistics. An International Handbook. Volume 1. Berlin. New York (Series: Handbücher zur Sprache und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science 29.1), 292-308.

Beißwenger, Michael (2008): Situated Chat Analysis as a Window to the User's Perspective: Aspects of Temporal and Sequential Organization. In: Jannis Androutsopoulos & Michael Beißwenger (Eds.): Data and Methods in Computer-Mediated Discourse Analysis. Special Issue of Language@Internet (Vol. 5, 2008). Open Access: https://www.languageatinternet.org/articles/2008

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2008): Wiki-Einsatz in universitären Blended Learning-Szenarien: Konzepte und Erfahrungen aus der Dortmunder Germanistischen Linguistik. In: Sybille Hambach, Alke Martens & Bodo Urban (Eds.): e-Learning Baltics 2008. Proceedings of the 1st International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, June 18-19, 2008. Stuttgart, 129-138.

Stührenberg, Maik; Beißwenger, Michael; Kühnberger, Kai-Uwe; Lüngen, Harald; Mehler, Alexander; Metzing, Dieter; Mönnich, Uwe (2008): Sustainability of Text-Technological Resources. In: Proceedings of the Post-LREC-2008 Workshop on Sustainability of Language Resources and Tools for Natural Language Processing, Marrakech, Morocco 2008.

2007

Beißwenger, Michael (2007): Sprachhandlungskoordination in der Chat-Kommunika­tion. Berlin. New York: de Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen 26). [Zugl. Diss., TU Dortmund 2007]

Beißwenger, Michael (2007): Blended Learning an der Massenuniversität: Beispiele aus der Dortmunder germanistischen Linguistik. In: Hermann Cölfen & Ulrich Schmitz (Hrsg.): Hypermedia – Nutzen und Perspektiven (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 72), 85-107.

Beißwenger, Michael (2007): Corpora zur computervermittelten (internetbasierten) Kommunikation. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 35, 496-503.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2007): Wiki-Einsatz in Lehr-/Lern­kontexten. In: unizet, Ausgabe Juli 2007.

Beißwenger, Michael (2007): Delinearisierung in technisch vermittelter Kommunikation: Chatten als Situationsbewältigung. In: Proceedings zum Germanistentag 2007.

2005

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (Hrsg.; 2005): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart.

Beißwenger, Michael (2005): Interaktionsmanagement in Chat und Diskurs. Technologiebedingte Besonderheiten bei der Aushandlung und Realisierung kommunikativer Züge in Chat-Umgebungen. In: Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 63-87. PDF-Preprint.

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2005): Chat-Szenarien für Beruf, Bildung und Medien. In: Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 9-25. PDF-Preprint.

2004

Beißwenger, Michael; Hoffmann, Ludger; Storrer, Angelika (Hrsg., 2004): Internetbasierte Kommunikation. Themenheft der Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 68).

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika; Runte, Maren (2004): Modellierung eines Terminologienetzes für das automatische Linking auf der Grundlage von WordNet. In: Kunze, Claudia; Lemnitzer, Lothar; Wagner, Andreas (Hrsg.): Anwendungen des deutschen Wortnetzes in Theorie und Praxis, 95-104.  PDF-Preprint.

Beißwenger, Michael (2004): Wissenschaftliche Hausarbeiten und das Problem der Netz-Plagiate. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 32 (1), 113-116.

2003

Beißwenger, Michael (2003): Sprachhandlungskoordination im Chat. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 31 (2), 198-231. PDF-Preprint.

Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2003): "Wer wird Junggrammatiker? - Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts. In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 161-184. PDF-Preprint.

Beißwenger, Michael (2003): Wörterbücher im Internet. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 31 (2), 317-319.

Beißwenger, Michael (2003): Getipptes Stegreiftheater. Textbeitrag im Programmheft zum Chat-Theater-Event "Sprechblasen aus dem Netz", theater die rampe, Stuttgart. PDF-Preprint.

2002

Beißwenger, Michael (2002): Das Knistern zwischen den Zeilen. Inszenierungspotenziale in der schriftbasierten Chat-Kommunikation. In: dichtung-digital - Magazin zur digitalen Ästhetik, Ausgabe September 2002 (Online-Zeitschrift). http://www.dichtung-digital.de/2002/modemfieber/beisswenger.htm.

Beißwenger, Michael (2002): Getippte "Gespräche" und ihre trägermediale Bedingtheit. Zum Einfluß technischer und prozeduraler Faktoren auf die kommunikative Grundhaltung beim Chatten. In: Schröder, Ingo W.; Voell, Stéphane (Hrsg.): Moderne Oralität. Marburg 2002 (Reihe Curupira, Bd. 13), 265-299. PDF-Preprint.

Beißwenger, Michael; Lenz, Eva Anna; Storrer, Angelika (2002): Generierung von Linkangeboten zur Rekonstruktion terminologiebedingter Wissensvoraussetzungen. In: Stephan Busemann (Hrsg.): KONVENS 2002. 6. Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache. Proceedings, Saarbrücken, 30.09.-02.10.2002. Saarbrücken 2002 (DFKI Document D-02-01), 187-191. PDF-Preprint.

Beißwenger, Michael (2002): Die Datendistribution im de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. In: Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen II. Untersuchungen anhand des "de Gruyter Wörterbuchs Deutsch als Fremdsprache". Tübingen (Lexicographica. Series Maior 110), 445-470.

Beißwenger, Michael; Körkel, Boris (2002): Die Lemmaselektion im de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. In: Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen II. Untersuchungen anhand des "de Gruyter Wörterbuchs Deutsch als Fremdsprache". Tübingen (Lexicographica. Series Maior 110), 393-412. PDF-Preprint.

Lenz, Eva Anna; Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2002): Hypertextualisierung mit Topic Maps - ein Ansatz zur Unterstützung des Textverständnisses bei der selektiven Rezeption von Fachtexten. In: XML Technologien für das Semantic Web (XSW 2002).

Beißwenger, Michael (2002[2003]): Rezension: Chronik der Weltgeschichte 3.0. Der neue Kulturfahrplan nach Werner Stein [...]. 5 CD-ROMs. In: Lexicographica 18. 2002, 189-197.

2001

Beißwenger, Michael (Hrsg., 2001): Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart. Rezensionen (u.a.): Dieter Stein in: Linguistics 41/1 (2003), S. 149-157. - Matthias Petzold in: Forum Qualitative Sozialforschung 3/2 (2002). - Hermann Cölfen in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 67 (2003), S. 167-171. - Christiane Eichenberg in: Zeitschrift für Medienpsychologie 2 (2003), 72-73.

Beißwenger, Michael (2001): Stoibers Kreuzzug und der Canossa-Gang des Bundestrainers. Spuren von Geschichtlichem in metaphorischen Wendungen der Alltagssprache. In: Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Herbert Ernst Wiegand zum 65. Geburtstag gewidmet. Hrsg. v. Andrea Lehr, Matthias Kammerer, Klaus-Peter Konerding, Angelika Storrer, Caja Thimm und Werner Wolski. Berlin, 129-149.

Beißwenger, Michael (2001): Einleitung / Introduction. In: Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart, IX-XXIII.

Beißwenger, Michael (2001): Das interaktive Lesespiel. Chat-Kommunikation als mediale Inszenierung. In: Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart, 79-138. PDF-Preprint.

Beißwenger, Michael (2001): Rezension: Hans-Rainer Beck: Politische Rede als Interaktionsgefüge: Der Fall Hitler. Tübingen: Niemeyer 2001 (Linguistische Arbeiten 436). Zugl. Diss., Univ. Konstanz 1999. X, 225 S., ISBN 3-484-30436-7. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 35, 105-118.

Beißwenger, Michael; Pütz, Ulrike (2001): "hauptsache wir verstehen uns gegeneinander" - Ver(fremd)sprachlichung und Ausdrucksbildung in textbasierten Gehörlosen-Webchats. In: Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart, 403-429.

2000

Beißwenger, Michael (2000): Online-Publishing für Studenten und Wissenschaftler. Rüstzeug und Know-how für das Publizieren wissenschaftlicher Beiträge im Internet. Braunschweig. Wiesbaden.

Beißwenger, Michael (2000): Kommunikation in virtuellen Welten: Sprache, Text und Wirklichkeit. Stuttgart.

Beißwenger, Michael (2000): Totalitäre Sprache und textuelle Konstruktion von Welt am Beispiel ausgewählter Aufsätze von Joseph Goebbels über "die Juden". Stuttgart.

Ladigital

Emoji-kl

Fal63

Investigating Deckblatt

Empirikom Deckblatt

Koord