Startseite

Prof. Dr. Michael Beißwenger
Universität Duisburg-Essen
Institut für Germanistik
Universitätsstr. 12
D-45141 Essen
Campus Essen
R11 T06 C23
Tel. +49 201 183-3428
michael.beisswenger@uni-due.de
Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)

Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711), ISBN 978-3-8252-5711-8, 533 Seiten.

Beißwenger, Michael (2021): Digitalisierung der sprachlichen Bildung? – Neue Kommunikations- und Lernformen. In: Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Herausgegeben von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Bearbeitet von Ursula Bredel & Helmuth Feilke. Berlin: Erich Schmidt, 271-300. Open Access: https://www.esv.info/978-3-503-20503-5

Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Beißwenger, Michael; Schüller, Liane; Burovikhina, Veronika (2020): Textbegnungen im sozialen Medium: Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen Seminaren. In: Katharina Staubach (Hrsg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, methodische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 81-116.

Beißwenger, Michael; Lüngen, Harald (2020): CMC-core: a schema for the representation of CMC corpora in TEI. In: Corpus 20 (Special issue "Traitements, standardisation et analyse des corpus de communication médiée par les réseaux sociaux", ed. by Céline Poudat, Ciara R. Wigham & Loïc Liégeois). Open Access: https://journals.openedition.org/corpus/4553

Beißwenger, Michael (2020): Internetbasierte Kommunikation als Textformen-basierte Interaktion: ein neuer Vorschlag zu einem alten Problem. In: Henning Lobin, Konstanze Marx & Axel Schmidt (Hrsg.): Deutsch in sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch 2019 des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache. Berlin/Boston: de Gruyter, 291-318.

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2020): Zum Lernen verlocken: Erfahrungen mit einem online-gestützten Planspiel zur Reflexion über Rechtschreibung und Grammatik in der Sekundarstufe I. In: Markus Engelns & Patrick Voßkamp (Hrsg.): Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 96), 135-168.

Beißwenger, Michael; Klüpfel, Hubert; López, Ania; Rehwald, Stephanie (2020): Welche Unterstützungsangebote benötigen Disziplinen für die systematische Verankerung von E-Science in der universitären Forschung und Lehre? Perspektiven und Anforderungen am Beispiel der Germanistischen Linguistik. In: Vincent Heuveline, Fabian Gebhart & Nina Mohammadianbisheh (Hrsg.): E-Science-Tage 2019. Data to Knowledge. Heidelberg: heiBOOKS, 82–94. Open Access: Buchkapitel | Gesamter Band

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2020): Small Talk mit Bildzeichen. Der Beitrag von Emojis zur digitalen Alltagskommunikation. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 50 (1), 89-114. Open Access: http://link.springer.com/article/10.1007/s41244-020-00160-5

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2019): Handeln mit Emojis. Grundriss einer Linguistik kleiner Bildzeichen in der WhatsApp-Kommunikation. Duisburg: UVRR.

Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg., 2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63). Open Access

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika (2019): Von der Black Box in den Inverted Classroom: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen. In: Carolin Führer & Felician-Michael Führer (Hrsg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. Münster: Waxmann, 193-222.
Verlagsinformation

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2019): How to be polite with emojis: a pragmatic analysis of face work strategies in an online learning environment. In: European Journal of Applied Linguistics 7 (2), 225-253.

Beißwenger, Michael (2018): Internetbasierte Kommunikation und Korpuslinguistik: Repräsentation basaler Interaktionsformate in TEI. In: Henning Lobin, Roman Schneider & Andreas Witt (Hrsg.): Digitale Infrastrukturen für die germanistische Forschung. Berlin/New York: deGryuter 2018 (Germanistische Sprachwissenschaft um 2020, Bd. 6), 307-349.
https://doi.org/10.1515/9783110538663-015
(Open-Access-Publikation)

Beißwenger, Michael (2018): WhatsApp, Facebook, Instagram & Co.: Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe. In: Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa, 91-124.
(Vorabversion mit Unterrichtsmaterialien als PDF)
Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2018): Ortho & Graf: ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung von Rechtschreibkompetenzen in der Sekundarstufe II. In: Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa, 296-330.
(Vorabversion als PDF)

Beißwenger, Michael; Pappert, Steffen (2018): Analysefeld: Internetbasierte Kommunikation. In: Frank Liedtke & Astrid Tuchen (Hrsg.): Handbuch Pragmatik. Stutgart: Metzler, 448-459. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-476-04624-6