Prof. Dr. Michael Beißwenger

​Universität Duisburg-Essen
Institut für Germanistik
Universitätsstr. 12
D-45141 Essen

Campus Essen / R11 T06 C23
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michael.beisswenger@uni-due.de

Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)

Beißwenger, Michael; Gredel, Eva; Lemnitzer, Lothar; Schneider, Roman (Hrsg., 2023): Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. Angelika Storrer zum 65. Geburtstag gewidmet. Tübingen: narr francke attempto (Studien zur deutschen Sprache 88).

Michael Beißwenger (2022): Digitalität und Sprachreflexion. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 6(4), 441-455.

Michael Beißwenger; Lothar Lemnitzer; Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711), ISBN 978-3-8252-5711-8, 533 Seiten.

Michael Beißwenger; Liane Schüller (2023): Zwischen Idyll und Verfall – Georg Trakls „Im roten Laubwerk voll Guitarren“. Ein sprachreflexiver und diskursiver Zugang. In: Praxis Deutschunterricht 76(1), 40-44.

Michael Beißwenger; Peter Ellenbruch; Liane Schüller (2023): Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus NOSFERATU. In: Katharina von Elbwart; Bernhard Fisseni, Katja Winter & Eva Wodtke (Hrsg.): Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung. Gaby Herchert zum 65. Geburtstag. Münster: Aschendorff, 267-301.

Michael Beißwenger; Steffen Pappert (2019): Handeln mit Emojis. Grundriss einer Linguistik kleiner Bildzeichen in der WhatsApp-Kommunikation. Duisburg: UVRR.

Das größte Geheimnis der 80er Smarties, Acid House und...?

In der Sendung "Die größten Geheimnisse der 80er" - nachzusehen auf der Platform Joyn (letzte zehn Minuten) - erklärt Prof. Beißwenger das lt. Kabel 1 größte Geheimnis der 80er. Worum es sich dabei handelt, bleibt selbstverständlich geheim.

OER für die Germanistische Linguistik ZGL-Publikation von Sarah Steinsiek

Sarah Steinsiek hat in Koautorschaft mit Kolleg:innen aus Siegen und Paderborn einen Beitrag in der Zeitschrift für germanistische Linguistik (ZGL) veröffentlicht, in dem die Ergebnisse aus dem Verbundprojekt digGer vorgestellt werden, das 2020-2022 von der DH.NRW gefördert wurde und in dem sieben OER-Kursangebote zu linguistischen Themen entwickelt wurden. Zum Artikel

'How to do things with emojis': Open-Access-Monographie

Die Monographie Handeln mit Emojis von Michael Beißwenger und Steffen Pappert, zuerst erschienen 2019 bei UVRR, wurde im Januar 2022 als Open-Access-Veröffentlichung republiziert und kann somit online als Volltext angerufen werden:

https://doi.org/10.17185/duepublico/75179

OER-Lernmodul: ORTHO & GRAF in der Schule

In einem OER-Lernmodul erläutern wir das Konzept und die Einsatzmöglichkeiten unseres rechtschreibdidaktischen Planspiels Ortho & Graf im Lehramtsstudium und im Deutschunterricht und dokumentierten anhand von Vidoeausschnitten ein Unterrichtsprojekt mit einer 7. Klasse. Das Lernmodul ist auf der Online-Plattform des Universitätsverbunds für digitales Lehren und Lernen (digiLL) veröffentlicht:

Rechtschreibermittlungen im Flipped Classroom: Das online-gestützte Planspiel ORTHO & GRAF

Kommasetzung in 6 Minuten? MA-Arbeit zu Erklärvideos als Open-Access-Veröffentlichung

Hanna Hoebink hat in ihrer Masterarbeit (2022) unter dem Titel "Kommasetzung in 6 Minuten?" Erklärvideos von der Plattform YouTube zur Kommasetzung im Deutschen unter sprach- und mediendidaktischer Perspektive analysiert und einen Beschreibungsrahmen für die Qualitätsbewertung solcher Videos entwickelt. Die Arbeit steht seit Mai 2022 auf dem DuEPublico-Server der UDE als Open-Access-Publikation zur Verfügung und kann unter https://doi.org/10.17185/duepublico/75930 im Volltext abgerufen werden.

In den Medien: 40 Jahre Emoticons :-)

Am 19. September 2022 feierte die Erfindung der ersten Emoticons durch Scott E. Fahlman ihren 40. Geburstag, was in verschiedenen Medien aufgegriffen wurde. Prof. Beißwenger gab dazu u.a. die folgenden Interviews, die online nachgesehen, -gehört und -gelesen werden können:

Neue Arbeitsgemeinschaft am CAIS: Korpora als digitale Bildungstechnologien

Cais

Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS NRW) hat Prof. Dr. Michael Beißwenger und Prof. Dr. Eva Gredel eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema "Korpora als digitale Bildungstechnologien" bewilligt. Thema der AG ist die Entwicklung von Unterrichtsmodellen und Materialien für die datengestützte Sprachanalyse in Schule und Hochschule, für den Deutschunterricht und für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Dabei werden Kompetenzziele aus den Bereichen "Bildung in der digitalen Welt" und "Data Literacy" aufgegriffen und auf Bildungsziele im Bereich der Sprachreflexion angepasst.

Der AG gehören 12 Wissenschaftler:innen aus fünf Ländern an, die das Thema 2022 und 2023 in mehreren Arbeitstreffen am CAIS entiwckeln und ausarbeiten. Die Ergebnisse der AG-Arbeit werden publiziert.

HM und WEIL in Chats: MA-Arbeit als Open-Access-Veröffentlichung

Sarah Steinsiek hat in ihrer innovativen Masterarbeit (2020) grammatische Besonderheiten in digitaler Alltagskommunikation untersucht und dazu vergleichende empirische Analysen an Daten aus Korpora gesprochener Sprache und Korpora internetbasierter Kommunikation angestellt. Die Arbeit wurde Ende 2021 auf dem DuEPublico-Server der UDE als Open-Access-Publikation veröffentlicht und kann unter https://doi.org/10.17185/duepublico/75213 im Volltext abgerufen werden.

Open-Access-Artikel (Oktober 2021): Textlabor aus Studierendensicht

Hanna Hoebink und Sarah Steinsiek berichten über die Nutzung des Moodle-Werkzeugs Textlabor für die Erarbeitung der Grundlagenlektüre in einem Blended-Learning-Seminar zur Linguistik. Ausgehend von ihren Erfahrungen diskutieren sie Potenziale und Herausforderungen dieser Form der diskursiven, Peer-basierten Auseinandersetzung mit Fachtexten im Hinblick auf den Lernerfolg.

Zum Artikel auf den Seiten des Kölner Online-Journals für Lehrer*innenbildung

OER-Lernmodul (Dezember 2020): Kooperative Textarbeit mit Textlabor

Rechtzeitig zu Weihnachten haben wir ein digitales Lernmodul fertiggestellt, das den Einsatz der Moodle-Erweiterung Textlabor für Formen der kooperativen Textarbeit vorstellt und Erfahrungen mit dem Einsatz zur Erarbeitung von Fachtexten, literarischen Texten und Bildmaterial in Seminaren sowie als Rückkanal zu großen Vorlesungen dokumentiert. Das Lernmodul ist über die Plattform des Universitätsverbunds für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (DigiLL) als Open Educational Resource (OER) publiziert und frei zugänglich.

Zum Lernmodul