Hilfestellungen zur digital gestützten Lehre in der Germanistik: Projekt „Showroom Lehre digital“

Als Hilfestellung für Lehrende haben wir im März 2020 einen Showroom zu den Möglichkeiten digital gestützten Lehrens und Lernens in der Germanistik und in den Geisteswissenschaften aufgebaut. Im Showroom werden Werkzeuge und Technologien vorgestellt, die sich für die Organisation und Gestaltung von Distanzlehre eignen und die an der Universität Duisburg-Essen bzw. frei zur Verfügung stehen. Screen-Tutorials und weiterführende Materialien erläutern Schritt für Schritt die Funktionen der Werkzeuge und deren Nutzung. Anhand von Praxisbeispielen aus Lehrveranstaltungen wird illustriert, wie die vorgestellten Werkzeuge in Lehrveranstaltungen und typischen Vermittlungsformen in der Germanistik und im geisteswissenschaftlichen Fächerspektrum eingesetzt werden können.

Der Showroom ist für Mitglieder der Universität Duisburg-Essen anhand der Unikennung zugänglich. Externe Kolleg*innen können über eine Anmeldung als Gast frei auf die Inhalte zugreifen. Für den Zugriff von extern nutzen Sie die URL

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19647

und wählen die Option "Anmelden als Gast". Nach der Zustimmung zu einer Datenschutzerklärung stehen die Inhalte des Showrooms frei zum Abruf bereit.

‚Digital‘ und ‚Präsenz‘ sind kein Widerspruch.

Zur Rolle digital gestützter Vermittlungs- und Lernformen in der Germanistik beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Lehrkonzept unseres Arbeitsbereichs.